Zum Inhalt springen

Hayes Problem + Lösung; aber was und warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mit folgendem Problem zu kämpfen:

Der Hebelweg der Hinterbremse bei meiner Hayes Modell 2000 wurde immer länger bis gestern fast keine Bremswirkung mehr vorhanden war.

Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen, wollte schon fast entlüften. Und siehe da am Bremshebel hab ich dann eine Inbusschraube entdeckt, die um einiges weiter hinausstand, als auf der anderen Seite. (siehe Abb. unten)

 

Ich hoff das Aufdrehen der Schraube ist auf normale Vibrationen und nicht auf irgendeinen "Defekt" zurückzuführen.

Nur für was ist die Schraube wirklich gut? (regelt die den Abstand zwischen Ausgleichsbehälter und eigentlichem Hebel?) :confused:

Oder hat das damit zu tun: "Stellen Sie die gewünschte Hebelreichweite ein, indem Sie mit einem kleinen Schraubendreher die Einstellschraube, welche sich in der Einstellbuchse befindet, drehen." Bitte wo is die Einstellbuchse, hab ich mich schon immer gefragt? :D

 

Hab die Schraube dann hineingedreht und siehe da die Bremsleistung war wieder voll da und der Hebelweg wieder sehr kurz.

Ich hoff ich hab sie nicht zu weit hineingedreht.

Nachdem sie etwas an der Gummimembran (Ausgleichsbehälter) gestreift hat, hab ich sie wieder ein Stück herausgedreht.

hayes_schraub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is a altes hayes leiden.............

is bei mir scho nach einer wo auftretn..........

hab ma an inbus ohzwickt und a stücki schaltseilhülle auffepickt.......

hab jetzn an mikronachstellinbus damit.............funzt wunder ;)

druckpunkt aussebeitlt.....kur nachzogn; funzt perfekt für die nächsten ruppigen beuteldownhills :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass das erst bei mir nach 4 Jahren auftritt is schon a bissl komisch. :(

Hätt vielleicht zuerst ins Manual schaun solln und ned zuerst den halben Beitrag schreiben. :D

 

Jetzt weiß ich wenigstens wo diese blöde Einstellschraube ist, eh fast unnötig.

 

Det mi trotzdem interessieren, wie das genau funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wenigstens wo diese blöde Einstellschraube ist, eh fast unnötig.

 

damit stellst den druckpunkt ein. falls z.b. luft ins system kommt schraubst die schraube einfach ein stück rein! schon sehr nützlich, ansonsten müsstest bei luft im system ganz ohne bremsen weiterfahren! ;)

 

ach ja edit: nachdem bei dir also luft in der Bremsleitung ist musst sie entlüften! Entweder Entlüftungsset kaufen und selbst machen oder beim händler machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

damit stellst den druckpunkt ein. falls z.b. luft ins system kommt schraubst die schraube einfach ein stück rein! schon sehr nützlich, ansonsten müsstest bei luft im system ganz ohne bremsen weiterfahren! ;)

 

ach ja edit: nachdem bei dir also luft in der Bremsleitung ist musst sie entlüften! Entweder Entlüftungsset kaufen und selbst machen oder beim händler machen lassen

 

Hm, bei der Vorderbremse war die Schraube aber "serienmäßig" fast ganz drinnen! :confused: Und "serienmäßig" sollte ja keine Luft drinnen sein!?

Die Bremsen hab ich vor fast 2 Jahren neu befüllt, Entlüftungsset liegt auch bei mir zu Hause herum. Heuer sollt ich die Bremsflüssigkeit eh wieder tauschen. :) Mal schaun, wie es sich ausgeht, will aber eigentlich ned wieder mit den DOT-Fluiden herumsauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

mit dem kleinen inbus stellst die hebelreichweite (große finger - kleine finger ...) ein.

druckpunkt ändert sich nicht (nur der abstand wo er sich befindet).

ist das nicht dasselbe?

 

edit: ah schon klar was du meinst, das hatte ich eigentlich eh auch gemeint. der drückpunkt selbst ist ja die härte des punktes ab dem die bremse zugreift ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

damit stellst den druckpunkt ein. falls z.b. luft ins system kommt schraubst die schraube einfach ein stück rein! schon sehr nützlich, ansonsten müsstest bei luft im system ganz ohne bremsen weiterfahren! ;)

 

 

Diese Einstellschraube ist mit dem Geberkolben verbunden, sie reguliert ausschließlich den Winkel des Bremshebels, hat mit dem Druckpunkt nyx zu tun.....nur damit da keine Mißverständnisse entstehen.....ist Luft im System, so muß befüllt/entlüftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die EINSTELLSCHRAUBE!!!!!!!!! wenn die bremsbeläge weniger werden verändert sich der druckpunkt und wandert richtung lenker. um deine bremsbeläge optimal auszunutzen stellt man dann mit dieser schraube den druckpunkt auf die gewünschte position wieder zurück!!

mfg. tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...