Zum Inhalt springen

29er Hardtail ~1500€


AndiKl82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB. Ich war heut mal bei ein paar Händler und hab ein paar Räder ausprobiert. Die erste Entscheidung ist schon mal gefallen - es soll ein 29 Hardtail werden. Das Bike soll ca. 1500€ kosten. In Sachen Ausrüstung bin ich allerdings völlig blank. Carbon muss es nicht unbedingt sein, darf aber. Denke, dass ein guter alurahmen mit guten Komponenten besser passt. Da hoffe ich auf euren Rat.

 

Folgende Bikes haben mir die Händler empfohlen:

 

http://www.bikestore.cc/ghost-schwarzgraurot-2014-p-209536.html#Optionen

 

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/41/MTB+Hardtails/Backfire+Ultimate+2.29

 

http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/2014/Big+Nine+Race-AT-1466.html

 

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/xtc.composite.29er.1/15958/68834/

 

Was würdet ihr empfehlen?

Gibt es wo eine gute Übersicht zu den Komonenten. Z.B.: XT ist gut, aber es gibt verschiedene XT??

 

Vielen Dank, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GHost: schwache Gabel; lieber weniger XT dafür eine Reba

Centurion: Rundes Paket, nur die Bremse fällt ab (wobei eine Magura MT2 noch immer sehr brauchbar ist!)

Merida: relativ wilder Komponentenmix; für mich nicht sehr stimmig, aber allemal funktional

Giant: rangiert halt mit 2k Listenpreis deutlich über den anderen; dazu der Carbonrahmen und ein relativ stimmiger Komponentenmix; das wär für mich in ORdnung

 

Was ich noch ins Rennen schicken würde:

 

Bulls Copperhead 29 PLUS: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29-plus/ (Radsport MAyer in Schwertberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank für den Hinweis. Das Bulls hatte bisher noch kein Händler (die ich in Linz besucht habe). Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen :toll:

 

Welche Rangliste habt ihr für die Bremsen?

 

Für die Gabeln habe ich mitlerweile schon ganz brauchbare Infos gefunden http://www.federgabel-info.de/einsatzbereiche/federgabeln-cross-country-2013/

 

Zu den Schaltungen gibt es schon einige Beiträge - XTR, XT, SLX....

 

@ Netzhaut: Wo kann ich diesen Test finden?

 

Danke, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, Ausstattung und Bremsen ab Shimano SLX reichen völlig aus... Gabel wird zu 90% eh eine Reba oder Fox 32 sein in dem Preissegment.

Nochmal, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel und das Geometriegesamtpaket sind matchentscheidend. Das Canyon ist imho ein Super Paket.

Die oben verlinkten würde ich allesamt nicht in Betracht ziehen... von Trek gibt's noch recht gelungene 29er bzgl. Geometrie...

 

Das Bulls hat 460mm Kettenstrebenlänge!!! Das Ding ist Kopflastig wie ein Reiserad... das sind ganze 25mm zum Canyon...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulls-Händler gibt es in Schwertberg! Radsport Mayer; steht aber eh schon oben :D

 

Meiner Meinung nach:

 

-) Ab Shimano Deore aufwärts gibts funktional keine Probleme

-) Bremsen sollten Deore, Avid Elixir5, Magura MT2 sein; darunter würd ich nicht wollen

-) Gabel sollte zumindest Recon Gold, besser Reba/Fox sein

-) Laufräder sind in der Klasse fast alles dasselbe. Drauf achten, dass bei den Naben kein NoName-Schund verbaut ist

 

@MalcolmX Ich bin puncto Geometrien kein Spezialist; was hältst du selbst vom Bulls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh schon oben geschrieben... beim alten 26" und dem27.5" Bike haben sie sich an die Standards gehalten, das passt PI mal Daumen... beim 29er sind sie Konstruktionsmässig den einfachen Weg gegangen (wegen Platzmangel) und haben einfach die Kettenstreben länger gemacht... um das auszugleichen, dann den Lenkwinkel entsprechend steil gemacht... urks...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

455-460mm Kettenstreben bei 71° Lenkwinkel töten jeden Spieltrieb beim fahren, die Geo ist bei meinem Hofer-29er vergleichbar katastrophal.

Es fährt sich einfach scheisse.

 

 

Viel besser als das Canyon wird es wohl kaum in dem Preissegment, Bremsen tauschen ist ja vergleichsweise günstig und unproblematisch, aber wenn der Rahmen ein Krapfen ist..

 

 

edit: um das "fährt sich scheisse" zu konkretisieren:

Du musst das Rad in Kurven zwingen, weils dich sonst übers VR rausschiebt, gleichzeitig ist das ding an der Front so nervös dass es leicht einklappt bei Kurven sobald man bisserl Druck draufgibt.

Egal ob langsame Spitzkehren oder schnelle Anlieger, es ist einfach ernüchternd wenn man besseres kennt..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Giant schon sehr nett, hier bei stec ab bissi billiger (vermutlich frissts porto gleich wieder auf;-)

 

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/XTCC291/SubProducts/XTCC291-0003

 

Im Vergleich zum Canyon, giant Carbonrahmen :D, Gabel dafür bei Canyon a bissl besser (FIT-Kartusche). 300€ ist das Giant teurer. giant 2-fach kurbel, Canyon 3-fach - musst halt wissen was du willst bzw. brauchst.

Geomtetrien vergleichbar, Laurfradsatz kann ich übers Giant-anbauteile nix sagen. Optisch gefällt mir das Grün im Giant schon seeehr gut.

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eure Erfahrungen zum Versand von Canyon? Werden die Bikes zusammengebaut und eingestellt versandt, oder muss ich das selber machen. Zusammenbauen schaff ich, aber die Einstellungen, da bin ich mir nicht sicher.

 

Gibt es auch Händler in Österreich, wo man das Bike testen kann? Ich habe keinen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Handgriffe sind zu machen, ist aber im technischen Support alles gut beschrieben und es kommt ein dickes Handbuch mit.

Bei mir war der CTD Knopf an der Gabel mit zu geringer Federvorspannung verbaut - der remote-Hebel hat so nicht wirklich funktioniert => musste ich zerlegen und richtig einstellen.

Sonst hat bis auf zu fest angezogene Schrauben an Schalt- und Bremsgriffen und ein nicht ganz sauber eingestelltes Schaltwerk alles gepasst.

Ich kann dir das genannte Canyon sehr empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab mittlerweile auch schon ein paar Canyon´s endmontiert und bin mit dem Auslieferungszustand der Räder sehr zufrieden.

Aus Gewohnheit schau ich immer die Verschraubungen nochmal durch, aber bisher grundlos.

Steuersatz ist idR auch gut voreingestellt, ist aber selbst für einen unerfahrenen/unbegabten Doppel-Links-Händer zu machen.

Da spießt sich üblicherweise nichts.

Wenn man keine physiologischen Besonderheiten hat, und das PPS-System genau ausfüllt, kommt ein brauchbares, vorangepasstes Rad dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superfly wäre halt vom "Godfahter of 29" mitbeeinflusst, und sicher ein absolut feines Teil.

Was die Ausstattung angeht, seh ich eine weitgehend komplette SLX mit 2fach Kurbel; geht aber am 29er völlig in Ordnung.

Jedenfalls auch unter 1.500€ zu kriegen und sicher einen Blick wert, wenn wo eins herumsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das Trek schau ich mir auf jeden Fall auch an. Bin mir mit einer Bestellung übers Internet ohne Händler / Werkstatt noch nicht so sicher.

 

Allerdings hat das Trek bei gleichen Preis gleich mal ein paar geringerwertige Teile als das Canyon verbaut. Das ist halt der Preis für einen Zwischenhändler. Mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das superfly geht da ja recht günstig raus, find ich sehr fein. :) Sicher eine gute Wahl wenn man eh zum Händler will.

 

Ich bevorzuge bei SLX vs. XT die XT eigentlich nur bei Schalthebeln, ansonsten wäre mir noch kein Unterschied aufgefallen..

Abgesehen davon ist viel am Antrieb sowieso durch Verschleiß mal zu tauschen.

 

Ich würde so eine Entscheidung nie so stark von den anbauteilen abhängig machen und SLX ist von Schrott SEHR weit entfernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...