Zum Inhalt springen

Center Lock Adapter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Da ich demnächst meine ersten Centerlock LR bekommen (DT Swiss 180 Naben), wollt ich mich bei euch kurz zwecks Bremsenbefestigung erkundigen.

 

Ich habe bei meinem aktuellen Laufrad 185/160 Avid 6 Loch Scheiben. Die sind noch sehr gut und die nötigen Befestigungsbügel sind auch vorhanden.

 

Jetzt ist die Frage, was tun.

 

Neue CL Scheiben oder die alten Scheiben mittels Adapter zu fahren ?

 

Am Adaptermarkt habe ich mich schon etwas umgesehen und diesen hier als Favorit gefunden:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-centerlock-adapter-sm-rtad05-34631?gclid=CIzRitzunb0CFSUUwwodc5wAFg

 

Ist zwar Sackschwer, aber die Scheibe wird mittels Schrauben am Adapter befestigt und nicht nur durch Alupins.

Erscheint mir von den Toleranzen her besser.

 

Dazu nun die Frage: Passen die Shimano CL Adapter auch auf die DT Nabe ? Besonders in Hinsicht auf die Breite, bzw. wo dann die Scheibe sitzt ?

 

Preislich gesehen, ist diese Lösung auch viel interessanter als der DT Swiss Adapter oder neue CL Scheiben.

 

Wäre euch für eure Meinungen und ggf. Erfahrungen sehr dankbar.

 

Danke schonmal.

 

lg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat ja mit dem Centerlock-Zeugs angefangen und den "Standard" definiert. Das DT-Swiss-Zeugs ist da nachgemodelt, passt also zusammen.

Nachdem 2 CL-Adapter etwa die Hälfte einer einzelnen Disc kosten, würd ich die ung´schaut verwenden. "Sack"schwer ist bei diesem Bauteil wohl eher philosophisch zu sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau auf den Mann habe ich gewartet :-)

Danke für die Auskunft Siegfried. Ich finde deine Beiträge immer sehr hilfreich und sachlich korrekt

Dann wird es der Adapter.

 

Kosten zusammen ca. 16 €.

Wenn ich die Scheiben rechne 55€ für 2 stk + Lockring 30€ ..... indiskutabel.

 

Das Mehrgewicht der Adapter ist für mich absolut nebensächlich, da erstens an der Nabe und somit für die Beschleunigungsarbeit eher unwichtig und zweitens esse ich lieber 1 Leberkäsesemmel weniger dann passt es auch.

 

@ Siegfried: Hast Du generell Erfahrungen zu CL Scheiben gemacht ? Manche sind absolut zufrieden, manche jammern darüber das sich die Scheiben lockern bzw. Spiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen kompletten LRS günstig in der Börse gekauft, bei dem diese Nabe verbaut ist (Ritchey WCS Carbon 29er + DT 180 Ceramic).

 

Wieso ? Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

 

ah den LRS habe ich gesehen in der Börse ( top preis übrigens )

nein ich selber nicht nur von bekannten Xc u. Marathon Racern....

ist eine sehr selten verbaute nabe da eben center lock und relativ kleine flansch durchmesser

bitte berichte uns deine erfahrungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Bekannte XC und Marathon Racer haben die verbaut, oder Probleme gehabt ?

 

Ich habe vorher mal die 240s für V Break gehabt und war mit DT Swiss eigentlich sehr zufrieden.

Ich hoffe jetzt keinen schlechten Kauf gemacht zu haben. Hat mich genug Nerven gekostet, meine mir angetraute zur Budgetanhebung zu überreden :-)

 

Die Kombi verbaut laut Netz nur Stevens bei deren Top 29er Bike Sonora SL.

 

Natürlich werde ich euch am laufenden halten. Wenn es komplette Bike fertig ist kommt es in ca. 3 Wochen in den "Zeigt her eure MTB.." - Fred.

 

DIe Ritchey Felge soll ja ziemlich steif sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...