Zum Inhalt springen

Shimano Zee Kurbel auf dem AM Fully?


snowdeep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich Spiel mit dem Gedanken mein Cube AM auf 1zu10 umzubauen.

Hab aber keine Ahnung welche Komponenten ich dafür nehmen kann.

 

Brauch ich dafür ein Kurzes Schaltwerk?

Wäre die Zee Gruppe dafür geeignet?

Preislich wär die Gruppe für mich interessant. Und die für mich optimalen Gänge könnte ich e mit passenden Ritzelpaket montieren...

Oder?

 

Cheers

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du derzeit für eine Kurbel montiert? Im Prinzip lässt sich beinahe jede 3 fach Kurbel günstig auf eine 1fach umbauen indem man einfach das äußere und innere Blatt abmontiert und ein passendes Mittleres montiert (die Zee ist ja nicht wesentlich anders)

Schaltwerk kannst auch ein langes nehmen, das bleibt sich bei 1fach ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das Race Face Wide Narrow wird bestellt. Muss mir aber davor der zu verwendenden Übersetzung klar werden.

Gibt es einen Übersetzungsempfehlung für das Ritzelpaket? Ist es sinnvoll das vorhandene zu zerlegen und mit den neuen Ritzeln zu ergänzen oder ist ein Neukauf zu empfehlen?

Hab mich bisher nicht damit beschäftigen müssen.

Durchschnittliche Tourenlänge 800 - 1000 HM, 2x pro Woche. Sind auch viele Technische Trails im Uphill dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26", 11-36 hinten?

wie wichtig ist dir das mittreten bergab auf Forststrassen?

 

ich bin lang vorne 32, hinten 11-34 bzw. 11-36 gefahren und war zufrieden... hab jetzt auf 34 vorne und 11-42 hinten gewechselt... am 29er fahr ich vorne ein 30er Blatt und hinten 11-32... das sit schon recht hart, da überlege ich noch auf eine 11-36er Kassette upzugraden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht natürlich kein kurzes, idR will man ein möglichst kurzes Schaltwerk weil kurze eher die Kette im zaum halten und nicht so viel Angriffsfläche für Felskontakt bieten.

 

Also wenn ein funktionierendes Schaltwerk vorhanden ist, auch wenns lang ist, einfach weiterverwenden.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt dass ich den Thread missbrauche.

 

Aber was müsste ich bei der Kurbel sinvollerweise machen, wenn ich sie auf einfach umbauen will (sagen wir ich möchte vorne 30z und hinten 11/36 mit Option auf 42er Umbau)

http://www.bike-components.de/products/info/p31939_X-9-BB30-10-fach-Kurbelgarnitur-mit-Bashguard.html

Einfach die beiden KB entfernen und statt dem 36er ein 30er (race face narrow wide) montieren? Oder brauch ich da auch einen anderen Spider?

 

EDIT: verstehe ich das richtig dass ich nur einen anderen Spider brauch wenn ich z.B. ein XX1 Kettenblatt fahren will?

Bearbeitet von thomatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den gestrigen 700 HM kann ich sagen das 32 / 36 auf unseren Trails für mich nicht machbar ist.

Eine Möglichkeit die mir empfohlen wurde ist der General Lee Adapter... dafür brauch ich dann aber leider auch eine XT Kasette. Denn meine Deore lässt sich nicht in die Einzelteile zerlegen.

http://www.actionsports.de/de/komponenten/cassetten/10-fach/1681/leonardi-factory-general-lee-29-42-z.-10-fach-shimano-kassetten-adapter

 

Wollt mir das Geld eigentlich für eine Teleskop Stütze sparen, aber wenn man einmal angefangen hat. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...