Zum Inhalt springen

Marzocchi Fahrwerk einstellen - HILFE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi meine lieben BikeboarderInnen!

ich weiß es gibt die Suchfunktion und ich habe Sie auch mehrfach bemüht, die weiten des Internet gaben mir dummy einfach nicht die erhofften Antworten und darum richte ich mich jetzt an euch, auch wenn das Thema sicherlich bereits bis zum erbrechen besprochen worden ist.

Bin glücklicher Besitzer eines Ghost Northshore mit einer Bomber 66 ATA RC3 und einem Roco AIR WC beides aus 2008. Ich bin überfordert mit der Einstellung dieser beiden Teile, die Beschreibungen verwirren mich (bin einfach zu blöd) und wenn ich die empfohlenen Luftdrücke aus den weiten des I-Net nehme habe ich entweder eine Starrgabel (habe auch gelesen, dass "angeblich eh fast alle die Bomber ohne Luft fahren":confused::confused::confused:) oder oder oder... beim Roco bin ich noch mehr verwirrt. Hatte vorher einen TST R mit Plattform... hui das war fein. Hebel umlegen und schon war die Plattform drinnen. beim WC nehme ich die empfohlenen Drücke und der Dämpfer "schmatzt hörbar" (fast schon ein unanständiges Geräusch :rofl:) aber jetzt kommt mir das Teil wieder soooooo langsam vor!

HILFE! Nachdem ich gestern fast zwei Stunden herumgeschi..en habe, habe ich jetzt entweder alles soooooo verstellt, dass es nur noch furchtbar ist, oder die Teile sind "eh durch". Ich hoffe ersteres, weiß es aber nicht.

Gibt jemand von euch "Fahrwerkseinstellungsschulungen" oder wo kann ich einen bekommen? Is ja einfach nur furchtbar so viele Knöpferl und dreherl zu haben ohne wirklich damit umgehen zu können. und nein, einfach gegen einfachere Komponenten austauschen ist nicht :-) Genommen wird was da ist...

Gibts irgendwo im Netz "geheime Sites" die sich damit beschäftigen? und bitte keine Antworten wie: dann nimm bei der Gabel 18 klicks mehr und am dämpfer 20 klicks... das macht mich dann noch unglücklicher :f:

Bitte nicht böse sein, wenn ich einen passenden Fred übersehen habe, aber seit ein paar Tagen mach ich kaum noch etwas anderes als im Internet zu stöbern, was ich wie machen soll und bin jetzt einfach überfordert, ich gebs zu...

Allerbesten Dank für die Hilfe!

und ich verspreche ich werde mich bessern :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schmatzen beim dämpfer ist normalerweise ein anzeichen für ein service und bei der gabel - im normalfall ist die luft nur als unterstützung gedacht bzw. Wenn du extra leicht bist, dann kannst auch ohne auskommen. Soll heissen schwere leute werden die luftunterstützung brauchen und bei leichten kann es auch ohne reichen. Aber sicher ist, dass die angegeben drücke sicher zu hoch/zu viel sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das mim schmatzen hab ich eh befürchtet und von "extra leicht" bin ich leider so weit weg wie von der mongolischen Raumfahrt :-)

Na gut, dann versuch ich jetzt einfach mal etwas luft aus der Gabel abzulassen und mim Dämpfer werd ich wohl ein service machen lassen :-(

Gibts dennoch irgendwo quasi "Fahrwerkseinstellungsgurus" die hie und da, wenn Ihnen ganz langweilig ist, für einen kostenbeitrag von k.a. a poa bier sich das mit einem laien ansehen? Kann ja doch eigentlich nicht sooooo schwer sein oder??? verdammt... komme mir von minute zu minute dümmer vor :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte - es ist noch kein meister vom himmel gefallen!;). Probier einfach a bisserl rum - also falls hier zuwenig feedback kommt, dann probiers im nachbarforum - nicht dass hier keine profis sind, aber drüben lesen doch etwas mehr leute mit und da kann esschon sein, dass dir schneller geholfen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kompliziert ist das ja auch wieder nicht. Geh einfach in 3 Schritten vor und mach vielleicht zuerst mal die Gabel und dann den Dämpfer!

 

1. Einstellung der Feder: RC3 hat Feder mit Luftunterstützung, d.h. bis 80 kg wirst du wahrscheinlich gar keine zusätzliche Luft brauchen. Ein Freund von mir ist die 66er RC3 von 2008 sogar mit 100kg ohne Luft gefahren - dürfte aber dann schon sehr plush werden. Lass die Luft mal komplett aus und fülle jeweils 2-3 Pumpenhübe dazu, bis das passt. D.h. Sag 25-30% und am Ende des FW noch 2 cm Reserve für die ganz harten Sachen.

 

2. Rebound einstellen: Mach ihn mal ganz auf und schau ob es dir nach dem Einfedern das Rad vom Boden weghebt, d.h. ob der Bock zu springen beginnt. Dann dreh Click für Click zu bis du das Gefühl hast, dass das Vorderrad gut am Boden bleibt und die Gabel trotzdem noch recht aktiv ist. Das ist auch eine Frage der Vorliebe wie man es mag. Ich dreh da tendenziell ein bisschen mehr zu, viele finden das aber schon zuviel.

 

3. Druckstufe. Bei der RC3 hast du nur die Möglichkeit die Charakteristik zu verändern.

D.h. offen: wenig Low Speed aber viel High Speed Druckstufe - zum brettern

zu: viel Low Speed aber wenig High Speed Druckstufe - zu eher technischen Fahren

 

Das würde ich dann aufgrund deines Fahrstils eher mehr in die eine oder andere Richtung gehen lassen.

 

So - jetzt geh mal einstellen und wenn du das geschafft hast, äußere ich mich zum Dämpfer!

 

Ps: Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 55er RC3 Titan von 2011 und auf die 66er RC3 von 2008, ob das jetzt beim ATA Modell auch genau so ist, dafür übernehme ich keine Garantie

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt habe ich mal einfach stundenlang (ja man neigt im Frust zu Übertreibungen) rumgespielt mit der Gabel und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis... hab tatsächlich nur minimalst luft in die Bomber gepackt und ein wenig am Drehrädchen gespielt und bin einfach mal ein paar 50cm dinger "runtergefallen" aund Gehsteigkanten getestet... hat soweit denke ich jetzt gepasst... beim Dämpfer hab ich auch schon ein klein wenig herumgemurkst und auch hier verbesserungen feststellen können. Bin da jetzt zwar noch nicht ganz 100%ig zufrieden, aber schon wesentlich überzeugter als noch am Freitag :-)

Wenn jetzt das Wetter auch noch passt, muss ich einfach in den Wald und weiterprobieren.

Und nochmals dank für die Hilfe und Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die Spezialisten, die auch technisch wissen, was sie tun und wieso, die könnens sicher besser erklären ...

 

ich habs mir so angewöhnt, dass ich so wenig Luft in den Teilen drinnen haben will, dass bei einer heftigen Runde gerade ein klein wenig Restfederweg übrig bleibt,

denn bezahlen und mitschleppen tust den Federweg, wieso also nicht nutzen? Ist dann mehr Sag als "vorgeschrieben"? --> na sowas auch ...

 

bei der Zugstrufe (ausfedern) geh ich andersrum vor wie der Alf:

von stark zu ausgehend, während einer Tour, immer einen Klick weiter auf, bis sich irgendwann ein "schlechtes Gefühl" einstellt

(an der Gabel: Handgelenke werden spürbar, weil die Gabel zu schnell ausfedert. Beim Dämpfer auch ähnlich),

in dem Fall dann einen Klick zurück und fertig.

 

Das ganze gilt für normales Trailfahren und am weitesten eingefedert bekomm ich die Federelemente, wenn ich irgendwo auf der Straße drüberhüpfen möchte. So einen "Schlag" bekomm ich auf unseren Ausfahrten witzigerweise gar nicht hin

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schmatzen beim dämpfer ist normalerweise ein anzeichen für ein service und bei der gabel - im normalfall ist die luft nur als unterstützung gedacht bzw. Wenn du extra leicht bist, dann kannst auch ohne auskommen. ... ...

... ...

 

muß nicht sein

frühere foxes schmatzten gerne (2006-~20011)

ein vom hubschraufer geservicter fox triad vom sj fsr schmatzte auch und funktionierte einwandfrei

 

service würd‘ ich nur machen wenn der dämpfer nicht funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...