Zum Inhalt springen

Pike - von unbrauchbar zu plush mit "typischem" RockShox-Tipp


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also: der Tipp mit den "bei RockShox oft ungeschmierten Gabelabstreifringen" - also was immer direkt unterhalb der Dichtringe an den Tauschrohren für Schmierung sorgen SOLLTE - der hats bei mir auch gebracht:

 

einfach nur die Dichtringe bissl "öffnen" und entsprechendes Pflegemittel eintränken.

 

Unterschied: HAMMER!

:toll:

 

Und das wird bei "schwach" funktionierenden Federgabeln - hohes Losbrechmoment - anderer Hersteller ja auch so ähnlich helfen.

 

 

EDIT:

die auf den ersten Blick sinnvoll klingende Anleitung ist wohl doch nicht das gelbe vom Ei, sondern a Pfusch,

weiter unten - wie es richtig gehört ...

/edit

für Interessierte - Vorgehen:

* Gabel (Standrohre + Tauschrohrdichtungen) gut abwischen,

* einfedern

* nochmal abwischen (hochgedrückten Schmutz weg)

* Kür: jetzt außen Öl drauf und nochmal einfedern + abwischen

* den Federring um die Dichtung vorsichtig nach oben wegdrücken (und gleich abwischen)

* mit was dünnen, nicht scharfen (bei mir wars eine dünne Pinzette) vorsichtig zwischen Dichtung und Standrohr reinfahren

* Öl rein (bei mir ein dünnes Röhrl vom Pflegemittelfläschchen, das passte super zwischen die beiden Arme der Pinzette)

* reinfüllen, soviel wie reinwill

* an 2 weiteren Stellen rund um die Gabel nochmal

* andere Gabelseite

* Federringe wieder drüber

* einwirken lassen, später paar mal einfedern, abwischen

* freuen

 

PS: Superduper Gabelpflegemittel ist schön, aber die Gabel ist für Gabelöl gebaut.

Wer also schon davon daheim hat, hat auch schon das beste und billigste Mittel ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yellow, das ist nicht dein ernst oder?

Anstatt die Luft abzulassen und 3 schrauben zu lösen um die Gabel ordnungsgemäß zu schmieren, stocherst an der Dichtung herum?

Gratulation zur verbreitung von dem Blödsinn.

danke, ganz meine meinung. das ist pfusch uebelster sorte an einem bauteil von dem im bikepark dein leben abhaengt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der Pike ein Schaumstoffring, der sich vollsaufen kann verbaut, wenn ja => Fahrrad auf den "Kopf" stellen hilft nicht?

 

Würde auch davon abraten sich über die Dichtungen Zugang zum Gabelinneren zu verschaffen.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bushings in der Gabel haben soweit ich weiß eine Nut, damit das Öl überhaupt die Chance hat zu dem Schaumstoffring zu kommen.

Ich hab selbst nicht nachgeschaut als ich sie offen hatte, im IBC wurde das aber erst ausdiskutiert und man findet auch Fotos davon im Internet. ;)

Am Kopf stellen ist also sicher gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Lyrik (bzw. dem Domain Casting) bin ich mir gerade nicht so sicher, dafür hat die ja sowieso eine separate Öldichtung, da passiert nicht sehr viel wenn man sie am Kopf stellt..

Aber ich stell prinzipiell immer wieder die Räder am Kopf, hilfts nix, schadets nix. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nicht noch in der Avid BB7 Klasse unterwegs?

Glaubst leicht, dass dem Seilzug schlecht wird wenn er zu lang am Kopf steht? ;)

 

 

Wenn du schon von hydraulischen Scheibenbremsen redest, würde ich empfehlen in so einem Fall mal die Bremse zu entlüften.

Stell dir vor du machst an Backflip am Trail und greifst dann plötzlich ins leere, so kannst wenigstens froh sein, es noch zuhause entdeckt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nicht noch in der Avid BB7 Klasse unterwegs?

Glaubst leicht, dass dem Seilzug schlecht wird wenn er zu lang am Kopf steht? ;)

 

Wenn du schon von hydraulischen Scheibenbremsen redest, würde ich empfehlen in so einem Fall mal die Bremse zu entlüften.

Stell dir vor du machst an Backflip am Trail und greifst dann plötzlich ins leere, so kannst wenigstens froh sein, es noch zuhause entdeckt zu haben...

seit 2008 nicht mehr und auch seit damals immer der Hinweis, dass bis dahin damit

:rolleyes:

 

Ich würde im Gegenzug empfehlen endlich einmal den Unterschied zwischen "Frage" und "eingetippe Möglichkeit" zu finden,

aber stellts halt Eure Bremsen - gut entlüftet oder nicht - eben immer auf den Kopf, die - geringe - Möglichkeit ignorierend, dass die Bremse das so nicht gewollt hätte. Dann weißt auch, ob die gut entlüftet war, oder nicht, das Internet ist ja voll davon.

 

 

übrigens schwenk ich gerade wieder zurück darauf, dass ich, wenn mal wieder nötig, weiterhin die "linke" Schmiervariante anwenden werde. Sind ja nur die Abstreifringe, die hüpfen manchmal sogar einfach so raus (dieses Wochenende am Leihradl von Kumpel erlebt) und das macht genau nix. Damit wird die Tour noch fertig gefahren.

Ansonsten habens genau keine Funktion und daher,

und schlussendlich möchte ich nicht für nen Quatsch der so gerade 5 Minuten dauert, die Gabel komplett zerlegen (oder deppat auf Verdacht die bremsen entlüften, der Tipp kommt hier ja auch dauernd), sondern ich will mein Rad FAHREN.

Und ich bin sicher, dass das auf 99,9 % der Leute zutrifft; der Rest kann ja gerne seine bisherigen Tipps in der improvisierten Werkstätte im Keller nachzelebrieren, viel Spaß dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstreifringe sollten nie raushüpfen

 

dreh' meine mtbs zwecks schmierung gern 1 std vor einer tour um, wirkt wunder und ...

die bremsen funktionieren auch noch immer

bei 'zig rädern gemacht , 1x is was passiert bei einer elixir ...

umgedreht und hebel gezogen ...

entlüften dauert 5-10min.

 

gabel öffnen dauert genaus 5min. ... ölstand kontrollieren - fertig

 

kann ansonsten nur zitieren:

"wer hören will, muss fühlen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir überlegen, ob ich mein Leben wirklich einer Bremse anvertrauen würde, die ich mich nicht einmal traue kurzzeitig am Kopf zu stellen.

 

 

Wie auch immer, es reichen schon paar Minuten mit Dreck unterm Staubabstreifer und die Standrohrbeschichtung kann ex gehen. Aber wenn du sagst, das ist alles gar nicht so wichtig, dann wird das bestimmt stimmen.

Herumstochern an der Dichtung wird solche, nicht ganz so erfreulichen, Defekte wohl eher provozieren als vermeiden.

 

Damit eines klar ist, es ist mir völlig egal was du so deiner Pike antust, aber es schadet nicht ein paar Minuten darüber nachzudenken ob jeder Geistesblitz es auch wert ist unreflektiert anderen Leuten unterbreitet zu werden. Vor allem wenn man selbst bisher nicht einmal einen Blick in das Servicemanual geworfen hat geschweige denn weiß, dass es so etwas gibt.

Der Grund warum ich es gewagt habe mich hier zu Wort zu melden war schlicht, dass ich Leute dazu bewegen will, deinem Tipp nicht blind zu folgen sondern zumindest doch noch einmal darüber nachzudenken.

Mit der harschen Kritik musst du wohl oder übel klar kommen, wenn du schon so einen reißerischen Thread zum Thema Pike Performancetuning erstellst.

 

 

 

 

Meiner Meinung nach ist 3 Schrauben aufschrauben und 5/15ml Öl reinjagen von "komplett zerlegen" halt auch noch ein Stück entfernt.

 

 

 

Aber jetzt lass ich dir schon deine Ruhe hier.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach hat keine Schreibenbremse ein Problem damit, wenn das Rad auf dem Kopf steht.

Ich und alle meine Freunde machen das seit vielen Jahren so.

 

Den Hebel darfst dabei bloß nicht ziehen.

 

 

Dass Schmieren der Abstreifer hilft kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich bring gelegentlich auch einfach gern schnell etwas Motoröl auf die Standrohre auf, feder ein paar Mal ein und fertig.

Tauchrohre abziehen mach ich (ok, mein Mechaniker ;) ) meistens nur 1x pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im übrigen wars jetzt bei meiner Lyric wiedermal soweit... eigentlich komplett trocken schon gewesen... mit neuem Schmieröl läuft es wieder... war noch in letzter Sekunde, ich wollte gestern noch eine Runde in den Park hab aber beim losfahren bemerkt dass das Losbrechmoment höher ist als gewohnt... ws. hätte die Beschichtung an diesem Tag schon gelitten... also immer gut aufpassen und schmieren :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...