Zum Inhalt springen

Schalthebel tauschen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die drehgriff Schaltung meiner Freundin macht Zicken unmöglich auf das größte Blatt zu schalten, der Hebel lässt sich nicht bewegen.

da ihr bike richtige billig war und einiges dahin rostet dachte ich mir ich Bau die drehgriff Schaltung auf eine rapide fire um.

das würde ihr weil mir kombinierten bremshebel gut gefallen.

jetzt gibt es nur ein Problem ihre Schaltung hat 21 gänge, ich finde aber nur Hebel für 24 und mehr...

 

kann ich diesen trotzdem verwenden?

Bleibt dann einfach 1 oder 8 ohne Funktion oder ist da der ganze weg anders aufgeteilt?

 

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der linke Schalthebel läßt sich nicht drehen und du kommst nicht auf das große Kettenblatt. Kann sich der Umwerfer eigentlich bewegen, wenn du mit der Hand am Schaltseil ziehst?

Wenn nicht, dann ist der Umwerfer vergammelt und die Schalthebel sind verlorene Liebesmüh ;-)

 

Ich hab noch ein paar Rapidfire 3x7 daheim. Neu, nie eingebaut.

 

8fach Schaltung kannst du keine nehmen. Die geht von einem geringeren Abstand zwischen den Zahnkränzen der hinteren Kassette aus. Geht nur im Notfall um "heimzukommen".. aber funktional recht .. beschissen (baust du ihr das ein, war die Liebesmüh erst recht vergebens).

 

Bei einem Rad dieser Preisklasse wäre sie mit einem älteren, gut erhaltenem 150 Euro Mountinbike besser drann.

Die kommen meist schon mit 3x8 oder 3x9 und Deore (wenn man Geduld zum Suchen hat und ein wenig was herrichten kann).

Zahlt sich nur aus, wenn sie wenig auf Bergen oder im Salz fährt. Ansonst kannst du nach kurzer Zeit den Antrieb (Kassette, Kette; ev auch Kettenblätter) wegen Abnutzung tauschen (der Vorbesitzer hat es ja uch schon benutzt).

 

ciao,

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umwerfer funktioniert, deshalb geh ich davon aus.

sie will ihren Schrott nicht hergeben.

ich hab jetzt ein Set ef 65 erwischt und da ihre bremsen auch weggameln ein billig Satz v breaks.

 

 

ich hab ihr damals schon gesagt sie soll das bike nicht kaufen aber sie will halt np 249eur.

 

das bike ist jetzt 4 Jahre alt und Service und Pflege hab es nie, aus der Sicht hielt sich das Teil eh gut.

 

aber gut ich bin auch paranoid weil keiner schmiert seine Kette alle paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...