Zum Inhalt springen

Wintertaugliche Discbrake


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es ist noch a bissl Zeit bis zum Winter, aber es sei mir verziehen! :) Ich habe schon meine Gründe...

 

Folgendes Problem stellt sich mir. Ich brauche eine Discbrake, die nachgstehende Kriterien erfüllt:

  1. kältetaulich bis -10°C
  2. zuverlässig
  3. wartungsarm (sofern das halt bei permanenter Salzeinwirkung irgendwie geht) :rolleyes:
  4. Gewicht & Preis spielen keine Rolle, es muß nicht unbedingt die teuerste sein, aber da das Gewicht mehr als unwichtig ist...
    [/list=1]
    Kurzum, sollte eben eine Sorglosbremse sein.
     
    Und folgende Hersteller sind aus meiner Sicht denkbar:
    • Hayes
    • Magura
    • Shimano
    • Avid

Ich würde gerne 6-Loch bzw. IS 2000 fahren, kein Centerlock!

 

Und welche Naben sind dazu denkbar? Keine Steckachse, sondern normale Schnellspanner. Sollten ebenfalls obige Kriterien erfüllen. Gewicht auch hier egal, Standfestigkeit ist gefragt und eben Wartungsarmut.

Hersteller wären DT-Swiss, Shimano, Magura eine Überlegung meinerseits.

 

Ich habe zwar mit der Suchfunktion schon probiert, etwas zu finden, war aber net sonderlich zufriendenstellend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Auf alle Fälle KEINE Magura, zumindest die Marta nicht, die hat mir nur Probs bereitet! Die Shimano (XTR) hat bei mir den ganzen Winter über prächtigst und ohne Mucken funktioniert!!!

Dazu eine Frage, zwar blöd, aber:

Kann man eine Shimano STI (die neue XT oder XTR) in der Discversion mit einer Bremse eines anderen Herstellers kombinieren?

 

Beispiel: XTR-Schalt-/Bremseinheit mit Magura Marta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Bin den ganzen Winter mit meiner Louise, bei Schnee, Eis, hohen Minusgraden, im Tiefschnee usw., wartungsfrei und hervorragend gebremst unterwegs gewesen.

Hab deswegen am neuen Canyon wieder Magura Louise gewählt.

 

Bin natürlich auch auf Trails downhill unterwegs gewesen, also mit hoher Anforderung. Die V-Brakler sind fast alle neben dem Radl runterg'lauf'n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

Wo ist das Problem?

Bin den ganzen Winter mit meiner Louise, bei Schnee, Eis, hohen Minusgraden, im Tiefschnee usw., wartungsfrei und hervorragend gebremst unterwegs gewesen.

Hast du da ein dünnflüssigeres Öl eingefüllt, oder das normale Mineralöl von Magura (Royal Blood) eingefüllt? Gibts da in unterschiedlichen Viskositäten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Hast du da ein dünnflüssigeres Öl eingefüllt, oder das normale Mineralöl von Magura (Royal Blood) eingefüllt? Gibts da in unterschiedlichen Viskositäten?

Gar nyx hab' ich g'macht, weil ich ein Ahnungsloser bin. Funktioniert hat's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Dazu eine Frage, zwar blöd, aber:

Kann man eine Shimano STI (die neue XT oder XTR) in der Discversion mit einer Bremse eines anderen Herstellers kombinieren?

 

Beispiel: XTR-Schalt-/Bremseinheit mit Magura Marta.

 

jein! :D

hier im internet gefunden: *klick*

das heißt also bei der hope scheints einen anderen satz dichtungen die mineralöl vertragen zu geben. sonst sollte man schaun dass das verhältnis nehmer und geberkolben gleich groß ist, dann sollts funktionieren (aber der garantie wird flöten gehn.

 

@magura und kalt: das frühere blood ist im winter zähflüssiger geworden; das neue royal blood (das jetzt eh imma drinnen ist) tut das nichtmehr.

 

@ bremsen: i tät meinen hayes oder shimano deore.

@naben: keine ahnung, i hab die deore xt und bis jetztn haltns a no ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Gewicht wurscht ist dann hab ich die perfekte Bremse für dich: die Magura Gustav M.

Wir sind diesen Winter jede Woche mindestens einmal in der Nacht im tiefsten Schnee und Eis unterwegsgewesen und -10 Grad hat es da fast immer gehabt, aber Gustl ist uns da noch nie eine Ausgefallen.

Hat auch den Vorteil, dass sie sich dank Schwimmsattel immer schön über die Scheibe zentriert und du fast nie ein Schleifgeräusch hörst.

In Punkto Bremskraft und Standfestigkeit ist die Gustl sowieso eine Legende.

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/winter2002/juifenalm_10.jpg

 

Hier noch ein paar Fotos, mehr davon auf unserer Homepage http://www.gams.50g.com.

Gute Tips zu diesem Thema findest auch bei unseren Freunden auf der http://www.vertriders.com Seite.

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/winter2002/juifenalm_12.jpg

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/winter2002/juifenalm_13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt die empfehlung schlecht hin!

die ultimative, die bei allen wetterverhältnisen ungeschlagene, nicht zu toppende, genial aussehnde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hayes hmx1 mit 200er scheibe! hatte noch nei probleme mit dichtungen oder einem wandernden druckpunkt! fading,was ist das?? die bremskraft ist ein wahnsinn, egal ob bei wüstenstaub oder arktiskälte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wiea i die Gustl kenn macht der Salz überhaupt nix aus, hat übrigens 2 Kolben.

Bei da Gustl is alles so gross und stabil gebaut dass des Salz sogar als Stoansalz einihauen könntest ;-)

 

Ich hab sie selber und fahr damit von März weg jeden Tag in die Arbeit (27km eine Strecke) da ist bei uns auch noch salzig, hat aber noch nie ein Problem gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

hayes hmx1 mit 200er scheibe! hatte noch nei probleme mit dichtungen oder einem wandernden druckpunkt! fading,was ist das?? die bremskraft ist ein wahnsinn, egal ob bei wüstenstaub oder arktiskälte! ;)

 

@El_presidente:

Na ja die Gustav M ist ja eine DH-Brake, so wild will ich es auch wieder net angehen.

 

@botschn:

Gibts die HMX 1 noch? Ich habe nix gefunden, nur HFX Mag, HFX Mag+ bzw. HFX 9. Letzere wird als XC-Disc tituliert, mit Carbonhebel, mit einer 6" Bremsscheibe.

Wenn nein, welcher entspricht sie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...