Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Gast SRCBS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Fahre momentan ausschließlich Mountainbike (4000 km/ Jahr). Überleg zur Zeit ob ich mir für die Straßenfahrten ein Rennrad oder ein Trekkingbike kaufen soll. Hab als Mountainbiker Angst, dass ich vielleicht unbewusst zu robust mit einem Rennrad umgehen würde.

 

Deshalb meine Fragen:

 

1. Stabilität eines Rennrades im Vergleich zum Trekkingbikge.

2. Läuft ein Rennrad merkbar leichter und damit schneller als ein Trekkingbike?

3. Wieviel Geld sollte ich ungefähr ausgeben um ein vernünftiges Bike zu haben? Hab da an etwa 1000 - 1500 Euro gedacht.

 

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SRCBS

Hallo zusammen!

 

Fahre momentan ausschließlich Mountainbike (4000 km/ Jahr). Überleg zur Zeit ob ich mir für die Straßenfahrten ein Rennrad oder ein Trekkingbike kaufen soll. Hab als Mountainbiker Angst, dass ich vielleicht unbewusst zu robust mit einem Rennrad umgehen würde.

 

Deshalb meine Fragen:

 

1. Stabilität eines Rennrades im Vergleich zum Trekkingbikge.

2. Läuft ein Rennrad merkbar leichter und damit schneller als ein Trekkingbike?

3. Wieviel Geld sollte ich ungefähr ausgeben um ein vernünftiges Bike zu haben? Hab da an etwa 1000 - 1500 Euro gedacht.

 

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

 

Gruß Alex

 

1. Ein gutes Rennrad ist stabil im Sinne von steif, für offroad natürlich weniger geeignet. Aber auf der Straße kein Problem

2. Ja

3. Passt, ab 1000 bist dabei - um 1500 gibts wirklich schöne Sachen

 

Trekkingbike würd ich mir nur nehmen, wennst nicht asphaltierte Wege fahren willst. Ansonsten ganz klar Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) Unterschätz nie ein Rennradl! Wenn man ein qualitativ halbwegs hochwertiges Radl kauft (da sind wir schon bei 3.), i tät mich eher bei 1500.- als bei 1000.- orientieren), so wirst staunen, was so ein Rennradl alles aushält --> auf Strassen (auch wenns schlechte sind). Nennenswerter Unterschied ist nur im Komfort vorhanden.....

 

ad 2) Jawoll! (hast den Glomser oder den Ulrich schon auf an Trekkingradl gesehen?) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wennst dir nicht einig bist würd ich mir einen Crossrenner mit 50/34 nehmen. Da kannst je nach Bereifung auf Schotter oder Asphalt fahren ohne die Eigenschaften eines RR einzubüßen. "

 

Entschuldigung, dass ich nicht sol viel Ahnung hab. Aber was ist ein Crossrenner mit 50/34?

 

Danke

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SRCBS

Entschuldigung, dass ich nicht sol viel Ahnung hab. Aber was ist ein Crossrenner mit 50/34?

 

Danke

 

Gruß Alex

 

Ein Crossrenner ist ein Querfeldeinrad, also eine Art Rennrad, das geländegängig ist (breitere Reifen mit Geländeprofil, ähnlich einem Trekkingradl), Cantilever- oder V-Brakes (oft mit Zusatzbremshebel).

 

50/34 ist die Zähnezahl an den Kurbelblättern (RR meist 53/39, oder 52/42/30). Das Crossbike ist also kürzer übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigetnlich von Cube. Bei den Mountainbikes haben die auf jeden Fall ein super Preis-Leistungsverhältnis. Könnt ihr mir ein RR von Cube empfehlen. Wieg etwa 90 Kg. Sollte also recht stabil sein.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...