Zum Inhalt springen

Li 18650 Lithium-Ionen-Akku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe mir gestern eine Lezyne-Frontlampe für mein Rad gegönnt. Ein super Teil!

Diese wird von einem oben genannten Akkutyp (Li-Ion) mit Strom versorgt.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass diese Akkus höchst prnibel punkto Behandlung sind und der ein oder andere Akku schon mal explodiert sein soll...

 

Meine konkrete Sorge (ich hoffe, ich mach mir da wieder mal zuviel Gedanken ;) ) ist folgende:

 

Da ich den Akku nur via Lampe aufladen kann und er da seine 6h benötigt, würde ich ihn einfach über Nacht aufladen.

Macht es dem Akku was, wenn er stundenlang voll aufgeladen noch am Strom hängt oder gibts da auch ne Art Erhaltungsladung?

 

Angeblich sollen dadurch diverse LiIonakkus in die Luft gegangen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18650 ist die baugrösse, 18x65mm rundzelle - nicht mehr oder weniger gefährlich als jede andere li-ion zelle, sowas war früher in jedem laptop.

 

Über nacht laden sollte kein problem sein, da eine ladeelektronik dafür sorgt, dass die zelle richtig geladen wird (cc-cv verfahren).

Eine ladeelektronik muss vorhanden sein - Hängt man eine li-ion zelle ohne elektronik an den strom fliegt sie in jedem fall in die luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschürte Angst ist Quatsch - laden kein Problem,

die Lampe allerdings auch, aber das ist ne subjektive Ansicht

 

pass halt einfach auf, dass Dir der Akku nie in Betrieb leer wird, sonst stehst im Dunkeln

(funktionelle Hauptkritik an einer "high output" Lampe mit nicht tauschbarem Akku)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt tippts doch net so nen Blödsinn, er hat eh schon Angst UND die falschen Tipps gelesen ...

;)

 

KONKRET:

Ja, das Zeug KANN explodieren/abbrennen! (abbrennen ist das bessere Wort)

--> beim SCHWEREN ÜBERLADEN ... schau Dir einfach ein paar (alte) Youtube-Videos dazu an (denn das Thema ist schon ewig her).

da merkst Du - wenn Du darauf achtest:

* dass die Typen schon schön langsam "müde" wirken, weil das viel länger dauert, als sie dachten,

* dass da ein Ladekabel mit fingerstarken Drähten dranhängt (= EXTREM hoher Strom und damit noch viel zu lange überladen) - an einem klitzekleinen Akkupäckchen

... wenns dann allerdings hochgeht, das Akkupäckchen, dann spielt sichs schon ab ...

 

andere Möglichkeit:

der Akku wurde deutlich zu weit entladen --> verhindert eingebaute Elektronik

der Akku wurde beschädigt (Bsp.: Nagel durchgetrieben) --> verhindert der Benutzer

 

und in all diesen Fällen - vom absichtlichen Überladen mit hohen Ampere-Strömen abgesehen - zählt was Marty schon getippt hat:

"Aber ist sogar weniger wahrscheinlich als ein Lotto 6er"

 

 

Großartig "schützen" kannst das Zeug leider nicht wenns am USB hängt, alle anderen stecken das Ladegerät inkl. Akkuzelle(n) in einen Blumen-untertopf, der brennt nicht.

Bleibt Dir nur Dich darüber zu ärgern, das Zeug gekauft zu haben - und nicht die sinnvollere, robustere, bessere, richtige Taschenlampe (mit wechselbarer Akkuzelle, wenn die benutzte leer wurde), die Du um das Geld auch bekommen hättest.

Aber dafür ist das Lezyne Material hübsch stylish ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde,

 

danke für Eure Rückmeldung :D

 

Na da bin ich jetzt aber beruhigt :D :D :D

 

Was Lezyme anbelangt ... ich kann den Akku tauschen; gibts um ein paar € beim Conrad und jede LAmpe, die ne anständige Leuchtkraft aufweist, hat nen LI-Ionakku... das Ding war DEFINITIV KEIN FEHLKAUF sondern genau das, was ich gesucht hab!!

 

Klein, Robus, Wasserdicht und wechselbare Akkus für längere Touren. Um 500Lumen um ~100€. Perfekt für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...