Zum Inhalt springen

Eloxieren einer Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dumme Frage:

 

Ist es möglich ein bereits eloxierte Kurbel in einer anderen Farbe eloxieren zu lassen? :confused: Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Oder soll ich sie einfach lackieren?

Hat da vielleicht wer Tipps für mich was ich beachten muss, damit der Lack auch länger als eine Fahrt hält. :(

 

Thanks alot,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine bestehende eloxal-schicht abzuschleifen würde ich mir dreimal überlegen.

das ist eine hundsarbeit. eloxal lässt sich nur sehr schwer abschleifen. schleifpapier versagt da total. ausserdem wird dabei die oberfläche stark in mitleidenschaft gezogen und geschwächt. garantie ist dann ebenfalls furt! nachträglich ist ein polieren mit schleifpaste und polierleinen erforderlich.

händisch sind diese arbeiten allesamt nicht zu bewerkstelligen. hierbei ist ausschliesslich maschineller einsatz am platz.

 

ob das auftragen einer weiteren eloxal-schicht funktioniert, weiss ich ehrlichgestanden nicht, kanns mir aus div. technisch/mechanischen gründen nicht recht vorstellen.

 

am ehesten ist es noch möglich die kurbel mit einer pulverbeschichtung zu versehen. dabei ist an ein selbermachen aber auch nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ich war ganz sicher, dass in dasm

 

http://groups.google.com/groups?hl=en&group=de.alt.sport.mountain-bike

 

da jemand mal ziemlich genau Auskunft gegeben hat. hab's aber leider nimmer gefunden - und ich hab richtig gesucht :-(

 

Also hab ich gegoogelt und ... naja ... is mir auch nix gleich ins Auge gefüpft, aber zum Lust machen gebe ich mal weiter (wenn ich's schon hab):

 

http://www.rrr2.de/agento/technical/lack.htm

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&q=eloxieren+alu+selbst+bike&btnG=Google-Suche&meta=

 

Vielleichte ist's a Hilfe, a klane, ...

 

ingo // der mit dem google sucht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wie die alte Eloxal-Schicht am Besten runtergeht sollte man einen Eloxierer fragen. Höchstwahrscheinlich mit abbeizen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

 

Frag einmal bei der Fa. Eloxal:

 

Weißgasse 60

1170 Wien

+43 (1) 4862250

 

Das sind glaub ich auch die einzigen in Wien, die bunt (sprich blau und rot in verschiedenen Schattierungen) eloxieren können. Alle Anderen können nur Natur, schwarz und div. Goldtöne eloxieren.

 

Badabmessungen:

 

L=6500mm

t= 1250mm

b= 380mm

also kurbel sind somit sicher kein Problem.

 

Einfach anrufen, die sind dort eh gut drauf.

Alu-Druckguß lässt sich normal nicht wirklich gut eloxieren.

Aber wenn er schon einmal eloxiert war, müsste es ein zweites Mal ja auch funktionieren.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der soulman hat da total recht. beim eloxieren geht die farbe ins material rein, kann also nur durch entfernen desselben gelöst werden. abbeizen hilft da nicht. und abschleifen würde ich ja gerade nicht empfehlen, ist sicher nicht gut für das ding.

aber tom nur 'ne frage: welche farbe hat die kurbel jetzt und welche hättest gerne?

ciao

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um eine race face turbine lp. ist dzt. rot eloxiert. schaut ja eigentlich ziemlich gut aus, passt aber nicht mehr zu meinem neuen bike (das rot weiss ist) . :D Darum möchte ich entweder eine schwarze oder weisse kurbel. rot pulverbeschichtet würd auch gehen. grundsätzlich ist die race face kurbel ja erste klasse, also wollte ich versuchen sie umzulackieren od. ähnliches. aber da schaut's wohl schlecht aus. :(

 

ciao,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den dasm-Beitrag (den ich ja nimmer find - s.o.) richtig verstanden und in erinnerung hab, sollte zwar nicht das entfenen eines roten eloxats (sagt man so?) mögich sein - jedoch aber das schwarz drauf-eloxieren. Und: so wie ich's verstanden hatte, hat der typ das auch schon selbst gemacht. Klang aber aufwendig.

 

lg, ingo // der mal sein archivierungssystem überdenken wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...