Zum Inhalt springen

Gabel: Lefty


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Könnt ihr mir mal von euren Lefty - Erfahrungen berichten (am besten Lefty PBR 90 29 Hybrid - also die von den aktuellen Flashs)?

 

Ist sie anfällig für Defekte? Die aktuellen sollten ja lt. www relativ robust sein... Nicht dass ich Negatives suche, aber mal zur Info ;)

Hat die o.g. das Lockout an der Gabel selbst oder am Lenker?

Sind Wartungsintervalle ähnlich wie bei anderen Gabeln?

Funktioniert diese "Self Resseting Funktion" auch wirklich in der Praxis?

Sind die 90 mm für XC ausreichend?

 

Natürlich könnt ihr auch einfach eure Meinung (ohne bisherige Erfahrung) hinterlassen ;)

Vielen Dank schon mal! :)

Bearbeitet von chrisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pbr ist doch die Aluversion, oder?

Die hat den Lockout doch standardgemäß an der Gabel, wenn ich mich nicht irre.

Geht bei der Lefty aber auch recht gut, da der Weg dorthin recht kurz ist. Hab das auch bei der Supermax, voll in Ordnung.

Lenkerlockout nachrüsten könnte gehen, muss man aber wohl recherchieren.

 

Das selbst Resetten scheint zu funktionieren. Ich nehm meine trotzdem mal raus und zieh sie durch. Wie bei den 2012er Modellen.

Die Wartungsintervalle sind laut Handbuch doch recht knackig. Aber wenns funzt, warum warten. Hab 3 Lefty's im Einsatz und alle drei arbeiten tadellos und ich mach nix bis auf schmieren und putzen.

 

90mm für 29 bei XC ausreichend? Mehr als!!

 

Und ja es gibt keine besser Gabel als die Lefty ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Rockshox Lockout, der is hydraulisch soweit ich weiß. Ich hab den auf zwei Bikes, seit zwei Jahren herum.

Ich konnte noch nix negatives feststellen. Musste die Leitung auch noch nie entlüften.

 

Was mir noch einfällt. Die neuen Gabeln seit 2013, sollen im Lockout nicht mehr so zumachen wie die alten. Das wurde mir von anderen Leuten zugetragen und ist bei meiner Supermax so.

Is halt die Frage wie mans will.

 

Auf welches Bike soll die Gabel denn kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was hatte die Gabel jetzt, verrätst du uns das auch?

 

Ähhm, ich denke das hab ich schon, genauer weiß ich es nämlich auch nicht..

 

....Das scheint ein Problem mit dem Solo Air Kolben gewesen zu sein...

 

Detailliert habe ich es schon mal an anderer Stelle beschrieben:

 

So, ich habe jetzt ca. 160 km auf meinem Cannondale F29 und ein wenig Probleme mit der Lefty, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

 

im nicht gesperrten Zustand ist es mir jetzt schon 3 oder 4 mal passiert, dass die Gabel fast ganz unten war (also fast ganz eingefedert) und auch bei Entlastung, nicht wieder ausgefedert hat. Habe dann das Laufrad richtig nach unten drücken müssen, damit das Gabelbein wieder ausfährt. Das ist aber immer bergauf oder in der Ebene passiert. Was kann da sein?

 

Eingestellt wurde die Gabel im Laden, soweit ich das beurteilen kann. Bei km 80 war ich außerdem auch gleich dort und es wurde Luft nachgepumpt. Es sich jetzt ca. 10 bar drin.

 

Kann wer helfen? Muss sich das erst einfahren?

 

Sonst ist das Rad top, und die Kindshock war wirklich eine gute Entscheidung. Wo ich dieser Tage schon herumgefahren bin, würde ich mich ohne Absenken wohl gar nicht runter trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese nicht jeden Beitrag im Forum, schon lange nicht mehr ;)

 

Jo mei, sein kann immer was. Und das die Jungs von eightyaid wissen was eine Gabel hat, wenn Sie muckt, wundert mich nicht, da sie ja auf Gabelservice und Tuning bei CD spezialisiert sind.

Ich bieg meine Gabeln brav her und liebe sie über alles. Bin voll davon überzeugt.

 

Wenns was gröberes gäbe, hätte man es vermehrt gelesen oder es gäbe schon einen Rückruf.

Das die Hybrid im Vergleich zu den alten eine Zeit lang brauchen bis sie eingefahren sind und manche sie gerne bei 88 überarbeiten lassen um sie hypersensibel zu machen, is auch nix neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dann die Reparatur reibungslos funktioniert? (ev. lange Wartezeiten)

Ich kenne diesen Fall auch von früheren Modellen, jedoch kann das wohl mit jeder anderen Federgabel auch passieren!

 

Also ich bin auch der Meinung, dass immer was sein kann...

Solangs an guten Service bei Rep. gibt, passt des :) jedoch trotzdem richtig ärgerlich wenns gerade neu ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur hat perfekt funktioniert, weil mein Händler noch keine Schulung hat wurde die Gabel zu 88 geschickt. In der Zeit (insgesamt 4 oder 5 Tage) wurde der Rest vom Rad serviciert.

War wohl auch besser so als wenn er das auf eigene Faust versucht hätte

 

Und Du hast recht, das passiert auch bei anderen Gabeln, weil der Teil eben nur zugekauft ist.

 

Ich bin zufrieden, auch mit dem Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich im Detail gar nicht weiß, welche Lefties ich genau im Einsatz habe:

1) eine mit 130mm auf einem 29er Trigger1 aus 2013

2) eine mit 90mm auf einem 26er Flash1 aus 2012, in dem ich allerdings 27,5" Laufräder verwende

 

Mit beiden bin ich sehr zufrieden, da diese für den jeweils bestimmten Einsatzbereich optimal funktionieren:

ad1) Lockout an der Gabel / bügelt alles nieder und ich schone diese wirklich nicht / perfekt einstellbar / super stabil

ad2) Lockout am Lenker mittels Hebel von RockShox - beim XC ist es fur mich absolut notwendig vom Lenker aus zu bedienen / meine sperrt völlig - also ohne sag im gesperrten Zustand und genau das will ich auch, wenn ich in den Wiegetritt gehe

 

Servisiert habe ich noch keine, da diese bislang perfekt funktionieren.

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach spricht viel für die Lefty und wenig dagegen.

Wer natürlich ständig das Vorderrad ausbauen will/muss, der sollte sich etwas Anderes zulegen :rofl:!

 

PS: Am letzten Sonntag habe ich am Schöckl beim Flash auf Grund eines Platten den Schlauch gewechselt (diese WE wird auf tubeless umgerüstet) und diese Operation bei montiertem Vorderrad vollzogen - die Rotsocken haben aber schön g'schaut...:spineyes::spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Am letzten Sonntag habe ich am Schöckl beim Flash auf Grund eines Platten den Schlauch gewechselt (diese WE wird auf tubeless umgerüstet) und diese Operation bei montiertem Vorderrad vollzogen - die Rotsocken haben aber schön g'schaut...:spineyes::spineyes:

 

Genau das sehe ich als einen der Nachteile der Lefty.

Ich wechsle lieber einen Schlauch oder Reifen wenn ich nur das Laufrad in der Hand habe und nicht das ganze Bike dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sehe ich als einen der Nachteile der Lefty.

Ich wechsle lieber einen Schlauch oder Reifen wenn ich nur das Laufrad in der Hand habe und nicht das ganze Bike dranhängt.

 

Heute am Nachmittag wird eh auf tubeless ummontiert - wie bei allen anderen Bikes auch in meinem Keller.

 

Ich wollte dies ja gar nicht als "Vorteil" darstellen, sondern auf das "Nichtalltägliche" einer Lefty Bezug nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sehe ich als einen der Nachteile der Lefty.

Ich wechsle lieber einen Schlauch oder Reifen wenn ich nur das Laufrad in der Hand habe und nicht das ganze Bike dranhängt.

 

Wobei es mir als Sonntags - und nicht Rennfahrer egal ist, ob ich 5 Minutel länger oder kürzer beim Schlauchwechseln brauche. Da kann ich im Zweifel auch den Bremssattel runter nehmen und das LR ausbauen.

 

Beim Einladen ins Auto ist es wohl nerviger. Versuche ich aber sowieso zu vermeiden, weil ich normalerweise nicht mit dem Auto wohin fahre, um dort zu radeln. Bei uns ist es schön genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenwechsel: Bin auch der Meinung dass es bequemer ist, am ausgebauten LR zu wechseln. Jedoch hat der Markus auf keinen Fall unrecht. Außerdem gäbe es in dauerndem Renneinsatz bei einem Platten eh ein neues LR (zumindest bei XC)... Da ich nicht regelmäßig am Rennstart stehe ist dies für mich wohl eher auch kein Thema.

 

Rad in den Kofferraum: bei mir auch nicht ein allzu großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenwechsel: Bin auch der Meinung dass es bequemer ist, am ausgebauten LR zu wechseln. Jedoch hat der Markus auf keinen Fall unrecht. Außerdem gäbe es in dauerndem Renneinsatz bei einem Platten eh ein neues LR (zumindest bei XC)... Da ich nicht regelmäßig am Rennstart stehe ist dies für mich wohl eher auch kein Thema.

 

Rad in den Kofferraum: bei mir auch nicht ein allzu großes Problem.

 

Spricht ja alles dafür ein CD mit Lefty zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...