Zum Inhalt springen

Hope Pro 2 Evo X12 geeignetes Kassettentool


g-rider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch zufällig auch so eine Nabe in Verwendung und kann mir Demontagetipps für die Kassette geben?

 

Ich bin nicht gänzlich unbegabt, aber diese Kombination hat mir doch den Nerv geraubt.

 

Während bei meiner Dtswiss Nabe das Werkzeug BBB BTL-12s für die Montage bis zum Anschlag in der Nabe und im Lockring verschwindet und somit einen ordentlichen Sitz bietet, um die Kassette ausreichend festzuziehen, ist der X12 Endanschlag so gestaltet, dass ich nur wenige Milimeter "Fleisch" habe und somit das Werkzeug leicht abrutscht.

 

Beim Festziehen geht's noch einigermaßen, da kann ich mit der freien Hand auf das Werkzeug Druck ausüben, damit es nicht abrutscht. Beim Demontieren hingegen mutiert die Sache zu einem Kraftakt ...eine Hand drückt auf den Abzieher und mit der anderen Hand habe ich die Hebel von Abzieher und Kettenpeitsche zusammengedrückt.

 

Meine Überlegung war jetzt ein Werkzeug mit längerem Hebel aufzutreiben, die mir die Einhandbedienung erleichtert.

 

Bin für jegliche Tipps dankbar, sei es was die Technik oder besser geeignetes Werkzeug betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komm ich an das "richtige" X12 Kit?

 

Hab meines damals für Syntace X12 bestellt und sollte eigentlich stimmen.

 

Charly konntest du die Endcaps bei montierter Kassette entfernen? Dann wäre es eh einfach... Was wiederum bedeuten würde, ich bin zu doof gewesen.

 

Die Idee hatte ich schon, hab mir aber eingebildet, dass das Endcap nicht durch den Lockring passt.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komm ich an das "richtige" X12 Kit?

 

Hab meines damals für Syntace X12 bestellt und sollte eigentlich stimmen.

 

Charly konntest du die Endcaps bei montierter Kassette entfernen? Dann wäre es eh einfach... Was wiederum bedeuten würde, ich bin zu doof gewesen.

 

Die Idee hatte ich schon, hab mir aber eingebildet, dass das Endcap nicht durch den Lockring passt.[/quote

 

Nun ich bin nur durch zufall dahintergekommen

Hatte 2 x12 naben zum aufbauen und da war der rechte plug um ca 2-3 mm außen kleiner vom durchmesser

( nat. Nur ganz innen sonst würde ja nicht passen bei x12 rahmen )

Vielleicht liegts auch am XD freilauf

Probiers nochmal zum abziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir aussuchen, ob du zornig werden magst: Es gibt verschiedene Adapter. Aber nur einen für 12x142mm. http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2---Pro-2-EVO-Naben.html - Typ 9. Ich schätze, den haben wir beide. Ehrlich gesagt weiß ich es nimmer, ob ich den auf der Antriebsseite abziehen kann, ohne die Kassette demontiert zu haben, derzeit hab ich jedenfalls immer die Kassette mit dem Freilauf in der Hand, wenn ich da irgendwas hantiere und frage mich, ob ich irgendwo beim letzten Kassettenwechsel etwas falsch gemacht habe, ob etwas gegehüpft ist oder es eh so gehört...

 

Egal, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir aussuchen, ob du zornig werden magst: Es gibt verschiedene Adapter. Aber nur einen für 12x142mm. http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2---Pro-2-EVO-Naben.html - Typ 9. Ich schätze, den haben wir beide. Ehrlich gesagt weiß ich es nimmer, ob ich den auf der Antriebsseite abziehen kann, ohne die Kassette demontiert zu haben, derzeit hab ich jedenfalls immer die Kassette mit dem Freilauf in der Hand, wenn ich da irgendwas hantiere und frage mich, ob ich irgendwo beim letzten Kassettenwechsel etwas falsch gemacht habe, ob etwas gegehüpft ist oder es eh so gehört...

 

Egal, viel Erfolg!

 

Sehr interessant .. ich hab mir nämlich Typ 14 gekauft, weil ich Hope Pro 2 Evo Naben habe. Der Typ 9 ist für die Vorgängerversion gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad voll satt... Aus irgendeinem Grund lässt sich die Kassette nicht festziehen... Kurz bevor sie endgültig fest ist machte einen Knackser und sie ist wieder locker.

Die Kassette lässt sich an dem anderen Laufrad problemlos anziehen .

Der Logik nach ist das Gewinde am Freilauf kaputt aber optisch ist es einwandfrei und der Lockring lässt sich ja auch sauber einschrauben bis eben die Last zu groß wird.

Es ist eine Hope Pro2 Evo Nabe, und eine XT Kassette. Aber auch mit einer zweiten Kassette wäre dasselbe.

Kennt wer das Problem?

In der Schweiz sind so Garantieabwicklungen noch dazu supermühsam in in DE gekauft also kann ich auf eigene Kosten einen neuen Freilauf kaufen nur um dann vielleicht festzustellen dass es daran nicht liegt.

Weiss dazu jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...