Zum Inhalt springen

carboloading


Empfohlene Beiträge

najo - als ich noch Rennen gefahren bin war das Biken nicht so eine wissenschaftliche Geschicht wie heute, ausserdem bin ich sowieso meistens bergab gefahren ;) -> Nudeln nach Gefühl war da angesagt ...

 

und heute - Nudeln nach Geschmack ....

 

.... jetzt ist gard Spargelsaison im Marchfeld und meine Frau hat ein gaaaanz geniales Rezept für "Spaghetti Asparagus" = Vollkornnudeln mit einer traumhaften Spargelsoße... *mampf*

 

LiGrü

Markus

PS: übrigens: willkommen im BB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carboloading muß man sehr oft ausprobieren, bis man den gewünschten effekt erzielt.

 

da jeder mensch verschieden ist, nicht jeder tag gleich ist, ist es sehr schwierig, das richtige timing zu erwischen.

 

außerdem ist es ein gefährliches spiel, man kann da viel verhauen.

 

es gibt da extrem-varianten, die machen dich komplett leer und wennst dann nicht genau zum richtigen zeitpunkt wieder alles nachfüllst, und die speicher überfüllst, dann geht gar nyx mehr.

 

außerdem werden überflüssige kh als fett abgelegt!!!!!!! nicht vergessen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

carboloading muß man sehr oft ausprobieren, bis man den gewünschten effekt erzielt.

 

da jeder mensch verschieden ist, nicht jeder tag gleich ist, ist es sehr schwierig, das richtige timing zu erwischen.

 

außerdem ist es ein gefährliches spiel, man kann da viel verhauen.

 

es gibt da extrem-varianten, die machen dich komplett leer und wennst dann nicht genau zum richtigen zeitpunkt wieder alles nachfüllst, und die speicher überfüllst, dann geht gar nyx mehr.

 

außerdem werden überflüssige kh als fett abgelegt!!!!!!! nicht vergessen!!!

 

aaaaa das sollt mir mal wer sagen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Best: Ich persönlich würde dir den Essensvorschlag-Thread empfehlen....

 

:D

 

Na in Ernst. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, wie Manitou schon gesagt hat, ist schon heikel. Lange Ketten dauern md. 24 Stunden bis umgesetzt, also sollte die Ladung praktisch, wenn zum Beispiel Sonntag Anninger um 10.00 ...... Samstag früh eingehaut werden wie Scheunendrescher. Samstag abend ist dann definitiv zu spät, also kommt das Kaiserschmarrngefressere erst in der Reg.Phase an (was am sich auch OK wäre, aber fürn Marathon nix bringt.

 

Ist aber sicher auch "Körperverschieden"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich machs immer so, dass ich, wenn zB das rennen am sonntag ist, montag, dienstag, mittwoch sehr kohlehydratarm esse (obwohl ich das eh fast nicht schaff), und dann donnerstag, freitag, samstag nudeln und dergleichen in mich reinhau.

 

ich hab jedenfalls das gefühl, dass das ganz gut passt, is aber sicher wie alle hier sagen, a sehr individuelle gschicht ;-)

 

lg

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nox

 

Kommt auch aufs Rennen an, Carboloading bringts vor allem bei 2-3 Stunden Events, drunter reichen die normalen KH vom Körper, drüber muss man eh Essen anfangen, daher ist die Intensität niedriger.

 

Wen trifft das also wirklich?

 

Mountainbiker mE überhauptnicht, die können in weniger intensiven Sachen ohne Probleme ein Gel runterbringen. Der Hauptnutzen ist im Skilanglauf, Marathonlauf und Straßenkriterien, daher über 2h Intensität durchgehend sehr hoch, an der ind. AAS.

 

Die Nudeln am Vortag dienen dazu, sicherzustellen, dass wenigstens die normalen Speicher (ca. 2000 Kalorien bzw. 500g Kohlehydrate) randvoll sind.

 

Damit kommt man eh sehr weit, je nach Intensität 2-3 Stunden. Angenommener Verbrauch zB 900 Kalorien pro Stunde, 400 Kalorien aus Fett - Netto KH Verbrauch 500 / Stunden. Bis ca. 500-700 Kalorien Reserve gibt der Körper die gespeicherten her, dann wirds zäh (Notreserve für Herz und Hirn). Daher eben 2-3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs beim tauernlauf probiert im jahre 2001:

60km skating auf einer langsamen loipe...zeit...irgendwas unter 4 stunden

 

mo, di, ,mi: kein gramm kh: nur käse und fleisch

und normal weitertrainier

do, fr, sa: loading: fast nur kh (etwas über den bedarf)

 

ergebniss: während dem rennen nur tee getrunken, am schluss ein paar mannerschnitten. keine spur von einem ast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...