Zum Inhalt springen

Ölbad


Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

ich hatte meinen neuen Drahtesel beim ersten Service in der Fachwerkstatt - war keine so gute Idee: der Mechaniker hatte es "gut gemeint", alles fleißig geölt und gefettet. Ich hab' dem fatalerweise nicht viel Bedeutung beigemessen und bin auf die erste Ausfahrt gegangen: alles angespritzt - Felgen, Speichen, Rahmen - und Schaltung und Umwerfer-Mechanik waren mit Öl-Sandgemisch frisch paniert....."

 

... ich hab' nun zwei Stunden MTB geputzt.

 

@ Mechaniker: es heißt zwar "wer gut schmiert, fährt gut"- aber auch mit viel Öl wird die Kette ned Schwimmen lernen....

 

@ all: warum sind eigentlich der Umfrage "Werkzeug-Training" (z.Z. 25 Interessierte) keine Taten gefolgt?

 

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne dein problem recht gut, weil ich selber oft zu viel öl verwende.

am besten gehts wenn du das hartnäckige öl mit KETTENREINIGER entfernst (zb. am Rahmen) und anschließend noch mal mit einem normalen Reiniger.

bei einem TOTAL verdrecktem bike dauert das ca 30 minuten und es glänzt wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von florange

ich kenne dein problem recht gut, weil ich selber oft zu viel öl verwende.

am besten gehts wenn du das hartnäckige öl mit KETTENREINIGER entfernst (zb. am Rahmen) und anschließend noch mal mit einem normalen Reiniger.

bei einem TOTAL verdrecktem bike dauert das ca 30 minuten und es glänzt wieder wie neu.

...alternativ könntest das Radl auch mit billigem Geschirrspülmittel reinigen. Das spart doch viel Geld.

 

Wer einen Kompressor hat, ist fein raus: Mit Waschpistole ist a Radl in a paar Minuten blitzblank.

 

Ohne Kompressor gehts auch: Sprühflasche (Blumenspritzerl), mit Wasser und einen Schuß Geschirrspülmittel reinigt auch problemlos.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ermangelung eines Wasseranschlusses (man hat ja leider kein eigenes Haus mit Garten.... :-( ) und weil ich Hochdruckstrahler nicht (mehr) mag, verwende ich soetwas hier: http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?catalogId=10059&storeId=10059&productId=13208&langId=16&parent_category_rn=10135

 

Funktioniert 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...