Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail?


Axelbeiss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte mir nach 8 Jahren ein neues Bike zulegen. Und da stellt sich mir schon die erste Frage!

 

Fully oder Hardtail...

 

Werde vermutlich 30% der Zeit im Gelände fahren. Den Rest mit Freundin etc. auf Feldwegen, Straßen usw.

Bin bis jetzt kaum "gröbere" Waldwege gefahren da dies mein altes Bike (HArdtail ohne Federung) nicht zuließ. Nun möchte ich mich aber auch auf dieses Terrain begeben. Ist dies mit einem Hardtail auch empfehlenswert? Hat man damit genau so viel Spaß wie mit einem Fully?

 

Außerdem sollte es ein Bike von folgenden Herstellern werden: Giant, Focus, Centurion. Diese haben ein Sportladen und ein Bikeladen zu verkaufen.

Bin nicht so der Onlineshopper. Aber falls es Versender gibt die ihr mir empfehlen könnt bin ich dafür gerne offen.

Beim Hardtail tendiere ich zum 29er und beim fully zum 27,5 Zöller.

 

So und jetzt zum Preislichen. Das Hardtail sollte so um die €1600,- und falls es ein Fully wird bin ich gerne bereit bis zu 2200,- auszugeben.

 

Könnt ihr mir Ratschläge geben welche Hersteller und vor allem welches Rad ihr bevorzugt?

 

Danke schon im Voraus!

 

Axel

Bearbeitet von Axelbeiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wiriklich ruppig wird, dann musst du mit dem Hardtail jedenfalls (bei gleicher Laufradgröße) immer mehr selbst arbeiten/Unebenheiten ausgleichen als beim Fully - das ist aber eh logisch. Wenn du die 30% der Wegstrecke im Wald und ggf. Trails als wesentlich wichtiger bewertest, dann ist auch die Entscheidung für ein entsprechendes Rad richtig, auch wenn die Wegstrecke auf der Straße größer ist. Auch klar.

 

Als Tip finde ich die Richtlinie von TGru mal ganz gut, aber probiere es erst aus, wie sich ein 27,5" Fully, ein 29" Fully und 29" Hardtail anfühlen, wie man Unebenheiten und Kurven damit bewältigt. Und eines auch noch dazu: um 2200,- kriegst du natürlich schon ein ganz nettes Fully, wobei ich da auf das Trance und eventuell (wenn es noch mehr in Richtung leicht gehen soll) Anthem schauen würde, die Centurions und Focus kenne ich nicht (ca. 2004 konnte ich mal ein Focus-Fully testen, das ein Mist war, schlecht bergauf und bergab...) - da würde ich aber eher auf die HTs schauen, und bei Giant natürlich auch. Verschaffe dir da einen Überblick - und vielleicht überdenke das nochmal mit der unterschiedlichen Preisgestaltung zwischen HT und Fully. Klar braucht es manchmal auch keine 2,2k für ein Fully, aber das würde ich schon auslegen - nur bekommt man um das Geld ein wirklich sehr leichtes HT mit Topkomponenten, also auch Laufräder werden da schon schön leicht, und das merkt man dann auch entsprechend!

 

Also als Fazit: Falls du eh nicht 100% auf Fully stehst und dir voraussichtlich ein HT Spaß macht, dann schau dir auch Hardtails um bis zu 2200,- an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Vielen Dank erstmals für die Antworten.

Werde mir dieses WE ein 29er fully ausborgen und mal testen. Vielleicht gleich ein HT auch noch zum vergleichen.

 

Das ich diese Entscheidung, HT oder Fully, selbst treffen muss ist mir auch klar.

Mir geht es vorerst mal um eine grobe einschätzung welche Bikes ihr empfehlen würdet von den drei Marken. Hat jemand schon erfahrung mit diversen Bikes dieser Marke?

Oder würdet ihr eine andere Marke bevorzugen?

Wie siehts mit gebrauchten Bikes aus von Willhaben etc. Würdet ihr dort welche kaufen? Wenn ja vielleicht habt ihr auch Beispiele welche man kaufen kann zu einem vernünftigen Preis.

 

Außerdem habe ich jetzt mal eine blöde Frage:

Da das Bike ja wieder einige Jahre halten sollte und vermutlich auch Nachwuchs in absehbarer Zeit kommen sollte, kann ich auf solche MB auch einen Kindersitz montieren?

Muss ja meinem Nachwuchs gleich von Anfang an mitgeben auf welches Hobby er sich zu spezialisieren hat. :)

Sonst muss ich mir da ein Zweit-Bike zulegen für sowas.

 

@Juchuhhh:

Hahaha

Ziel 1 trifft bei mir auch zu! ;)

Der Verkäufer bei Sportshop sagte das Focus hat ein perfektes Preis-Leisutngsverhältnis. Sind Top-Komponenten vebaut (Super-Bud 3.0 und Black Forest).

Beim Bikegeschäft wiederrum punktete das Giant, weil der Verkäufer damit argumentierte das dsa Hinterteil des Giant perfekt abgestimmt ist und unschlagbar auf dem Markt sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke dass ein 29iger HT schon einige Fully eigenschaften übernehmen kann,

bin der Meinung in unserem Gebiet.also östlichiches ÖSTERREICH reicht a HT vollkommen.

 

Wenn du keinen spass haben willst, dann ja - ansonsten gibts im bereich wr.neustadt/fischau/hohe wand einige abfahrten, bei denen du mit einem hardtail, die dritten zähne ordentleich einkleben solltest!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke dass ein 29iger HT schon einige Fully eigenschaften übernehmen kann,

bin der Meinung in unserem Gebiet.also östlichiches ÖSTERREICH reicht a HT vollkommen.

 

Ich glaube, das ist eine Verwechslung: Grade viele Westösterreicher fahren gern Hardtails, weil es dort so lange in einem Stück raufgeht (und runter fahren diejenigen dann eh genauso wie rauf auf Schotterstraßen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TGru

 

kommt immer drauf an wie du spass definierst, (für mich ist spass wenn da hinterbock nur so herumzappelt und du den untergrund so richtig spührst

fahre selbst seit ca. 15 jahren HT und ca. seit 5 jahren auch a fully (120mm federweg vorne 120 hinten),

aber erwisch mich selbst immer, dass ich eigentlich immer zum hardtail greif weils für mich mehr spaß macht, bzw. ich mehr gefordert werde bei downhills, (spreche jetzt nicht von Semmering DH pisten ähnliche abfahrten, aber dazu gbts ja die Downhillmaschinen, rede von XC Abfahrten). und wegen ein paar oage Stich bergab während einer Ausfahrt greif ich ned zum fully, weil trotzdem die meiste Zeit bei bikerunden mit Bergauf fahren verbraucht wird, ist halt bei mir so.

meine eigentlich fullys mit Federweg bis 130mm also die mit Hardtails am gleichen terrain unterwegs sind. Enduro bzw. DH sind ausgenommen in meiner verallgemeinung mit Fullys :)

 

@ Axelbeiss: so wie du deinen einsatzbereich beschrieben hast, denke ich kommst fürs erste mit an HT sicher aus, siehst ja dann eh wie du in die Szene reinkippst.bzw. welche vorlieben sich daraus ergeben.

wennst so wie ich das Ziel 1 verfolgst geht sich da ein solides HT mit guter bestückung aus + a poa Ziegelsteine, dass du auf den Preis vom Fully kommst. :D

obs Fully oder HT wird ist meiner Meinung ziemlich wuascht hauptsache es daugt da und passt dir, finde das die Rahmengeometrie das um und auf ist, Fahre selbst a Focus raven, ned weils Preis/Leistung pass hat sonder weil ich mich da am wohlsten gefühlt hab, für mich war der tiefe Schwerpunkt das Ausschlag gebende (hatte aber ned die entscheidungsfrage HT oder fully), somit ist es extrem agil und wendig, erleichtert dir das bergabfahren ungemein.

probiers einfach aus und dann wirds dich eh zu einem bike ziehen. viel spaß beim bikeshoppen.

 

@ riffer an das hab i nau ned gedacht ghabt, stimme dir ab sicherlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Hab jetzt gestern ein Fully getestet, ist doch nicht so das was ich mir vorgestellt habe. War dann heute beim Händler und hab mir gleich ein Hardtail gekauft. Zur Auswahl standen noch ein Centurion Backfire (weiß leider nicht welches genau) um € 1299,- mit SLX und Rockshox Gabel. War ganz gut aufgebaut und ein Focus Raven 29 (Mit dem Rahmen aus 2013 mit XT und Reba gabel um 1800.

 

Nun bin ich in der Zwicke.....

Welches hättet ihr genommen?

 

Danke schon im Voraus.

Bearbeitet von Axelbeiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Hab jetzt gestern ein Fully getestet, ist doch nicht so das was ich mir vorgestellt habe. War dann heute beim Händler und hab mir gleich ein Hardtail gekauft. Zur Auswahl standen noch ein Centurion Backfire (weiß leider nicht welches genau) um € 1299,- mit SLX und Rockshox Gabel. War ganz gut aufgebaut und ein Focus Raven 29 (Mit dem Rahmen aus 2013 mit XT und Reba gabel um 1800.

 

Nun bin ich in der Zwicke.....

Welches würdet ihr nehmen?

 

Danke schon im Voraus.

 

Du hast schon gekauft und willst jetzt wissen welches Du nehmen sollst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...