Zum Inhalt springen

Welche Federgabel bei neuen Hardtail


kiron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die letzetn Jahre kein Bike mehr gehabt und nur noch Krafttraining gemacht.

Jetzt bin ich aber schön langsam in einem Alter wo schweres Krafttraining nicht mehr

so einfach möglich ist.

Ich würde jetzt gerne wieder anfangen zu Biken und mir deshalb ein neues Bike zulegen.

Da ich aber zurzeit ziemlich genau 100kg auf die Waage bringe stellt sich mir natürlich

die Frage welche Gabel soll auf dem neuen Bike sein.

 

Folgende Bikes haben es mir angetan und sind bei einem Händler in der nähe auch Verfügbar.

 

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-sl-29/

Dieses Bike hat einne Fox 32 Float CTD O/C 100mm Gabel

 

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/reaction-sl-29/

Dieses Bike ist eigendlich mein Favorit und hat eine Rock Shox SID RL, MC, Poploc, 100mm Gabel

 

Jetzt habe ich aber gelesen das die Rock Shox Sid absolut nicht für solche Schwergewichte wie mich ist.

Ist das richtig?

 

Ich möchte Hauptsächlich Touren fahren und hier Hauptsächlich auf begfestigten Strassen, Wald -und Forstwegen.

Trozdem möchte ich auch ab und zu nach Feierabend im Wald auf etwas rauherem Wegen meine Runden drehen.

 

Es stellt sich mir auch noch die Frage ob es bei meinem Anwendungsgebiet wirklich nötig ist

das Reaction das immer 500€ mehr kostet zu kaufen.

Ist das Reaction wirklich viel besser?

 

Ich könnte allerdings auch mit dem Cube LDT SL leben wenn die Foxgabel für mein Gewicht

ausreichend Stabil ist.

 

Könnt ihr mir hier bitte einige Tips geben.

Was ich eingendlich vermeiden will, ist ein neues Bike zu kaufen und gleich die Gabel

auswechseln zu müssen, ausser es muss unbedingt sein weil weder die Sid noch die Fox

für mein Gewicht stabil genung sind.

 

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

 

gruss

Kiron

Bearbeitet von kiron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Kenne den Unterschied zwischen den beiden Gabeln nicht wirklich.

Die Sid ist soweit ich weiss eine leichtere Variante der Reba und sicher nicht übermäßig steif.

Dazu hast du vorne bei beiden Rädern nur Schnellspannerachsen - auch kein Vorteil bei einem Eigengewicht von 100kg..

Hängt halt wirklich vom Einsatzgebiet ab - umso mehr du Forststraßen verlässt umso mehr wirst du die fehlende Steifigkeit spüren.

Vielleicht kann dir dein Händler die Sid gegen eine Reba mit Steckachse und entsprechendem Vorderrad tauschen?

Größere Bremsscheiben wären auch kein Nachteil....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege auch jenseits der 100kg und hatte Rockshox und Fox-Gabeln.

Ich hätte weder hier wie dort feststellen können, dass die Gabel für mich "nicht geeignet" wäre.

Von da her würde ich mal meinen, dass das kein Thema ist.

Es gab früher mal SID´s die so filligran gebaut waren, dass sie sich bei 80kg-Fahrern verwunden haben, aber das ist definitiv vorbei.

Auch die Zeit der "weichen" Fox-Gabeln ist vorbei, wobei ich aktuell von Fox auf Rockshox gewechselt habe und ich wiederum keinen Unterschied feststellen konnte.

Ich würd mir keinen Kopf darum machen, und kaufen, was für dich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unterschiede in der Steifigkeit, aber keine essenziellen - man merkt manches im direkten Vergleich, wenn man unterschiedliche Gabeln mit 32mm-Standrohr fährt. Die Manitou Black hatte auch gegenüber einer Fox Talas 32 spürbar - und an der Bremsscheibe hörbar - mehr Flex, aber das war eine Technologie vor über einem Jahzehnt. Eine Fox Float 120 und eine Fox 32 Talas etwa, da spürt sich die Talas schon etwas steifer an.

 

Aber aktuell ist es genau, wie Siegfried sagt: Es ist kein Kriterium mehr, und man kann mit beiden und auch den RockShox-Modellen sehr gut und auch präzise fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für euer Hilfe.

Ich denke dann wird es mit hoher wahrscheinlichkeit das Cube Reaction SL.

 

Eine Frage Frage habe ich nocht.

In der ersten Antwort hat mike 79 gechrieben, das die Bikes nur Schnellspannachsen haben

Ist das wirklich ein so gravierender nachteil gegenüber Steckachsen?

 

gruss

Kiron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...