Zum Inhalt springen

Führerscheine nachmachen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

in a paar Wochen hab' ich mein Jubiläum .... 30 Jahre Führerschein .... oid wird ma .... :(.

 

Ich trag' mich jetzt mit dem Gedanken, zusätzlich zu meiner Führerscheinklasse B noch ein paar andere zu machen - A, C und E. Vor allem deshalb,

  • ...weil ich an meinen neuen VW-Bus kaum einen vernünftigen Anhänger drauf krieg' - weil ich sofort über die 3,5 Tonnen-Beschränkung komm' (der T5 hat allein schon ca. 3t höchstzul. GG)
  • ... und bevor ich z'bled dazu werd'.

Und möglicherweise leih' ich mir im Urlaub in Florida mal a Harley aus...;).

 

Wer hat Erfahrung, wieviel Aufwand das Nachmachen von Führerscheinklassen ist und kann berichten? Wir ma als Oida recht gequält - oder mit der des Alters gebührenden Ehre behandelt? Machen - oder ohne in Ruhe senil werden?

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

weil ich an meinen neuen VW-Bus kaum einen vernünftigen Anhänger drauf krieg' - weil ich sofort über die 3,5 Tonnen-Beschränkung komm' (der T5 hat allein schon ca. 3t höchstzul. GG)

ich dachte, die 3,5 gelten nur für's zugfahrzeug ... und der hänger muss dann entsprechend leichter sein, je nachdem ob auflaufgebremst oder nicht.

mich kümmert's wenig, da ich ohnehin A/C/E/... habe ;)

 

ich habe den führerschein noch nicht soo lange (bisserl mehr als 20 jahre), aber ich möcht das nicht nachmals machen. denn wenn's blöd hergeht, verlierst auch den B-schein!!! [trotzdem, eine auffrischung wäre nicht schlecht, aber bitte ohne risiko.]

andererseits scheinen die führerscheinprüfungen (mit dem computer?) mittlerweile standardisiert und so ein wenig unabhänger von der willkür der div. prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nach 10 Jahren B-Schein dann C/E/F nachgemacht, weil ich ihn gebraucht hab.

Leider blöder weise nicht gleich A dazu (hab mich schon verwünscht dafür :mad: ) Damals wars noch ohne Computer und der selbe lästige Aufwand wie beim B.

 

Extra gequält habens uns nicht, aber Rücksichtnahme darfst dir auch keine erwarten......den B-Schein verlieren kannst meines Wissens nach nicht, wennst durchfällst....außer das ist jetzt neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Alter:

 

In meinem Kurs war ein über 60ig jährige, allerdings sehr rüstige Dame! Und da ihr Mann gestorben is und sie das Auto zu schad zum rumstehn fand hats den Führerschein erst gemacht!

 

Mia Jungen ham alle in riesen Reschpekt vor ihr gehabt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

ich hab nach 10 Jahren B-Schein dann C/E/F nachgemacht, weil ich ihn gebraucht hab.

Leider blöder weise nicht gleich A dazu (hab mich schon verwünscht dafür :mad: ) Damals wars noch ohne Computer und der selbe lästige Aufwand wie beim B.

 

Extra gequält habens uns nicht, aber Rücksichtnahme darfst dir auch keine erwarten......den B-Schein verlieren kannst meines Wissens nach nicht, wennst durchfällst....außer das ist jetzt neu.

 

das ist nicht neu: wenn du beim c-schein (oder a-schein) nachmachen im "verkehrsteil" versagst, verlierst auch die bestehende berechtigung (vorrang ist vorrang, egal ob mit pkw oder lkw). bei der technik nicht, weil das sind ja ein anderes paar schuhe ...

[ich habe das schon von mehreren seiten gehört.]

 

was mich in diesem zusammenhang interessiert: ich habe damals den uneingeschränkten C/E (+F/G) bekommen. mittlerweile gibt's aber einen C1 und C2 (oder so ähnlich). Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich vor ein paar jahren zum amtsarzt hätte müssen und was weiß ich noch was, um den "großen C-schein" zu 'behalten'. (ich habe noch den alten schein, ohne diese unterteilung).

was muss man machen, um den "grossen" wiederzuerlangen? (den ich eigentlich eh nicht brauch, aber man weiss ja nie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

das ist nicht neu: wenn du beim c-schein (oder a-schein) nachmachen im "verkehrsteil" versagst, verlierst auch die bestehende berechtigung (vorrang ist vorrang, egal ob mit pkw oder lkw). bei der technik nicht, weil das sind ja ein anderes paar schuhe ...

Ich hab' jetzt in der Fahrschule ums Eck angerufen und diesbezüglich gefragt - von dem hat sie noch nie was gehört. Es soll allerdings schon mal die Bemerkung gefallen sein, als der Prüfling einen Fehler beim Fahren gemacht hat, "Am liebsten tät ich Ihnen den B wegnehmen" - aber erinnern kann sich die Dame aus der Fahrschule nicht, dass das je passiert wäre.

 

Mehr Sorgen macht mir da eher die ärztliche Untersuchung - akkurat reg' i mi vielleicht auf und der Blutdruck fangt zum Spinnen an....

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

also ich hab a (leicht), b,c,e,f,g ( fragt ned was f und g ist :D )

 

leider hats bei mir 1996 eine blöde regelung gegeben dass der a schein ned für alle motorbikes gültig ist. weiß jemand was ich tun muß damit ich mit jedem bike fahren darf ?

 

a-schein (nach-)machen. möglicherweise sparst du dir ein paar stunden, wenn du schon den kleinen a-schein hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard: in ein paar staaten (vielleicht sogar in allen :confused: ) in den USA wird autos und bikes mieten a recht teure gschicht weil du den führaschein nicht in den US gmacht hast :s:. wenn da das aba wuascht sein sollt kann ich da eh nua mehr gaaaanz viiiiiiiel spaß wünschen :D :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Original geschrieben von Niophes

@Reinhard: in ein paar staaten (vielleicht sogar in allen :confused: ) in den USA wird autos und bikes mieten a recht teure gschicht weil du den führaschein nicht in den US gmacht has ...

dass der Mietpreis vom Führerschein abhängen soll, hab' ich ned gwusst. Autos mieten in den USA hab' i ansonsten ned so teuer in Erinnerung...aber in Mexico legst die Ohren an - überhaupt bei den Rückstellgebühren (Einwegmieten)...

 

Ich könnt' mir auch vorstellen, dass wenn mich mal meine Familie auf so a fade Mittelmeerinsel zum Baden verzaht, dass ich mir a Motorradl nehm' und die Insel erkunde, anstatt mi im Sand zum Panieren.

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

dass der Mietpreis vom Führerschein abhängen soll, hab' ich ned gwusst.

könnt mich auch nicht daran erinnern. meine damalige freundin hat (als ami) einen us-führerschein gehabt. wir haben immer vorher den preis ausgehandelt. dann hat halt einer von uns das fahrzeug gemietet. aber von einem aufschlag, wenn s' meinen führerschein gesehen haben, wüßt ich nyx.

 

Ich könnt' mir auch vorstellen, dass wenn mich mal meine Familie auf so a fade Mittelmeerinsel zum Baden verzaht, dass ich mir a Motorradl nehm' und die Insel erkunde, anstatt mi im Sand zum Panieren.

 

motorradl => bike (mtb!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...