Zum Inhalt springen

MTB Wocheende für Anfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefreunde.

 

Ich bin gerade am MTB Wochenende planen für mich und meine Freundin.

 

Da meine Freundin weder technisch noch konditionell sehr gut drauf ist, frage ich euch mal um Empfehlungen wo es hingehen könnte

Bisschen im Forum rumgestöbert und Gardarsee hört sich auch für mich gut an.

 

Das Ganze sollte am letzten Juli WE stattfinden und wie gesagt, die Routen sollten nicht all zu heavy sein aber ich will auch nicht auf Radwegen gerade dahin fahren.

( Dann könnte ich auch Inlineskates mitnehmen :rofl: )

 

Ein Ort wo man bei Schlechtwetter auch Alternativen zum Biken in der Nähe hat wäre der Wahnsinn.

 

Ich bedanke mich für jegliche Empfehlung.

 

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Nordteil - also im Bikerevier - gibt es außer Wandern/Klettern nichts als Alternativen.

... abgesehen von mit der Karre nach Verona fahren (was "fahrtechnisch" landschaftlich am See entlang schön ist, aber vom Verkehr her übertrieben mühsam)

 

Routen gibts auch für Anfänger (Gratiskarten! vom Infopoint. Ist in dem Fall besser als fast alles kaufbare)

allerdings geht es nahezu immer steil auf Straßen rauf (kaum Verkehr, aber steil) und ob das dann Spaß macht? Selbst wenn eine Tour mit ~20 Km auf den ersten Blick "einfach" aussieht ...

 

Vom Ambiente her geht kaum was über die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

socatal um Kobarid wäre eine überlegung.

Da hast Du als Alternative Kultur (Museen usw), Lehrpfade und Klammen die auch bei Regen super zu begehen sind.

Radtouren reichen von Anfänger mit 0 Kondi Runden bis hin zu Höhentouren mit Krn querung :)

Unterkunft am besten im Camp Lazar buchen und den MTB Führer gibts in den meisten lokalen Geschäften.

Sehr empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Dagnarus, das hört sich ja irgendwie ganz lustig an aber ich machte schlechte Erfahrungen mit Camping wobei das Ferienhaus auch ansprechend aussieht.

Eventuell eine Hotelempfehlung ?

 

 

@yellow

Ich hab da gestern so ein Youtube Video gesehen

( MTB Gardasee Tremalzo (Ponalestrasse) : Riva- Pregasina )

Kennst du diesen Weg vl ? Denn im Video sieht das nicht so heftig aus ( vor allem Fahrtechnisch ) und auch mit nem Hardtail überwindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

technisch Null, aber da hast halt ~550 Hm auf 6 Km, in der vollen Sonne im Juli ...

 

was/wo fahrt Ihr denn hier?

Das ist mit Hardtail ok?

Rad (Fully) ausborgen ist eine Option? Weil eigentlich ist der Lago Fully-gebiet

 

ich mach Dir mal ein paar Fotos aus einem alten Moser ... hoffe da findest was

 

 

PS: schnell issa, der Ricciski, aber in welchem Jahrhundert ist der denn stehen geblieben?

Der Lenker hat ja noch nicht mal Schulterbreite (außen)! Und Hörnchen!. So ist man '95 unterwegs gewesen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Dagnarus, das hört sich ja irgendwie ganz lustig an aber ich machte schlechte Erfahrungen mit Camping wobei das Ferienhaus auch ansprechend aussieht.

Eventuell eine Hotelempfehlung ?

 

 

 

Hotelempfehlung leider nicht, campe da immer. Finde aber es ist ein sehr feiner Campingplatz mit (sauberen) Waschmöglichkieten die immer warmes Wasser haben, gratis Kühlschrank und (billiger) Waschmaschine.

Die Ferienhäuser habe ich noch nicht ausprobiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel,

 

war 2012 und 2013 jeweils einige tage in südtirol und zwar in GAIS (bei bruneck, dolomiten). jahreszeit ende mai / anfang juni. kann zwar schneekritisch sein über 2.000m, aber gewitterbeständiger und nicht so heiß. wir hatten jeweils glück.

feine singletrails und schöne almen, hütten, die zum einkehren einladen.

 

als hotel kann ich dir das bikehotel "INNERHOFER" in gais bestens empfehlen. zimmer o.k., verpflegung vom feinsten! wird familiär von zwei zwillingsschwestern geführt, wo eine selbst guide ist und die haben mappen mit tourenvorschlägen von leicht/mittel/schwer bis kurz/lang etc. und können dich nicht nur beraten, sondern auch alle gängigen gps-geräte mit den tracks bespielen. preis/leistung ist voll o.k. aus meiner sicht. werkstatt gibts auch.

 

http://www.bike-holidays.com/de/hotel-innerhofer.html

 

http://www.hotel-innerhofer.com/de/hotel-innerhofer.html

 

wenn du mal freeride schnuppern möchtest, kannst am KRONPLATZ den 2013 neu errichteten freeride-singletrail "HERRNSTEIG" mit leih-dh-bike und ausrüstung etc.rocken. haben wir auch gemacht, sonntag vormittag, vor der abreise, hält sich finanziell bei einer fahrt auch halbwegs im rahmen.

 

http://www.kronplatz.com/de/aktiv-sommer/abenteuer/bike-downhill/

 

ansonsten schlechtwetterprogramm bruneck, z.b. besichtigen oder shoppen. die frau freuts sicher ... ;)

 

hoffe ich konnte dir helfen!

lg soti

 

und lasse dir hier im board ja nicht einreden, wie du dein bike zu konfigurieren hast, nur weil das jetzt grad so ist/nicht ist oder das einer repräsentativ für alle so festlegen möchte.

ich habe zwei fullies (bj. 2011 und 2014) und beide haben bar ends (umgangssprachlich "lenker-hörnchen" oder in nudel-rezeptbüchern auch "hörnchen" genannt) die ich gerne zum uphill nutze.

dass der typ im video bei 5:14 oder 19:22 umgreift und seine bar ends auch downhill nutzt, ist aus meiner sicht recht mutig. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikefreunde.

 

Ich bin gerade am MTB Wochenende planen für mich und meine Freundin.

( Dann könnte ich auch Inlineskates mitnehmen :rofl: )

Ein Ort wo man bei Schlechtwetter auch Alternativen zum Biken in der Nähe hat wäre der Wahnsinn.

 

Ich bedanke mich für jegliche Empfehlung.

 

mfg

Daniel

 

Hey warum in die Ferne schweifen, wenn das GUTE so NAHE liegt.

WAGRAIN, SCHLADMING, SAALBACH - LEOGANG, hier findest du viele Alternativen, und die Zeit wo du im Auto von Öberösterreich an den Gardasee und retour verbringst kannst du deiner Freundin, viele tolle Touren und Technik bei zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt zahlt sich nur für ein Wochenende nicht wirklich aus, imho... sehe ich so wie mein Vorredner.. prinzipiell isses aber schon schön am Gardasee (und die Alternative Windsurfen darf man auch nicht ausser acht lassen)

 

sehe ich zeitlich auch so.

 

wir hatten jeweils folgendes programm:

mittwoch mittag: abfahrt graz, anfahrt, abendessen

do / fr / sa: tourentage

so mittag abreise (vormittag: frühstücken, kurze tour oder dh kronplatz oder einfach nur in der (hoffentlich) sonne chillen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während ich der Geschichte mit der (zu weiten) Fahrt nur übers Wochenende grundsätzlich zustimme, halte ich Gardasee - wennst die weite Fahrt wirklich machen willst - für grundsätzlich das beste.

Alle anderen genannten Orte, während wirklich bessere Alternativen zum Radfahren!, sind kein Sommerurlaub - jedenfalls stell ich mir da was anderes vor, als am Abend mit der langen Jacke doof rumzusitzen. Da ist Klima und Flair vom Gardasee (Torbole ausgenommen) gaaaanz was anderes.

 

Guter Campingplatz - schwimmen in der Früh, und am Abend nach der Tour zum abkühlen, geht nur so - und großes Zelt (Bus) allerdings Voraussetzung

 

Nachdem ich am liebsten S6/Lienz/Bruneck dorthin fahre und heuer am Kronplatz schifahrn war ... die Sommerkarte mit den Biketouren sieht sehr interessant aus.

Und ist doch um Stunden näher ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vormittag Skifahren / Nachmittag Downhill :jump:

--

Die Strecke Hangman II im Bikepark Leogang (von der Mittelstation ins Tal) wird von 12. bis 21. April 2014 für Mountainbiker geöffnet.

 

Es gelten vergünstigte Preise (-40%) / Preisliste im Anhang.

 

Die Gravity Card ist bereits gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya all. Danke für die ganzen Tipps und sorry für die späte Rückmeldung :)

 

naja,

technisch Null, aber da hast halt ~550 Hm auf 6 Km, in der vollen Sonne im Juli ...

 

was/wo fahrt Ihr denn hier?

Das ist mit Hardtail ok?

Rad (Fully) ausborgen ist eine Option? Weil eigentlich ist der Lago Fully-gebiet

 

ich mach Dir mal ein paar Fotos aus einem alten Moser ... hoffe da findest was

 

 

PS: schnell issa, der Ricciski, aber in welchem Jahrhundert ist der denn stehen geblieben?

Der Lenker hat ja noch nicht mal Schulterbreite (außen)! Und Hörnchen!. So ist man '95 unterwegs gewesen

Wir fahren beide ein Cube AIM SL. Sie ein 26er und ich ein 29er ( ja, ich bin zufrieden damit ).

Wir sind jetzt beide nicht sooo die Radsportfreaks und grundsätzlich fahren wir ja nur gerne in die abgelegenen Gebiete im OÖischem RM. Also nicht so wirklich harte Berge etc

Für mich ein gutes Rezept einfach mal wirklich von all dem drumherum abzuschalten.

( Bin für Routen immer offen und nen Touren"guide" aus OÖ kann man immer brauchen :D )

 

Aber das nächste Rad kommt bestimmt und ich weiß ja schon, wo ich nach Ratschlägen fragen kann.

 

Von der Kondition dürfte es bei mir nicht fehlen ( da ich ohne Sport nicht kann ) aber sie ist halt eben nicht ganz so sportlich aber ehrgeizig.

Ich denke mal, so 6km bergauf würde sie auch schaffen.

 

Skifahren ? Kann man mit gebrochenen Beinen dann noch MTBler ? :sm:

Von Bikeparks möchte ich eher abstand halt, weil es da fahrtechnisch schon kritischer aussieht bei uns beiden.

 

Ich seh mir auf jeden Fall die Vorschläge mal an und hoffe ich finde was passendes.

 

Komplette Newbie Frage

Was nehmt ihr ausser Verpflegung ( Trinken ) noch so alles zu einer Tagestour mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was nehmt ihr ausser Verpflegung ( Trinken ) noch so alles zu einer Tagestour mit ?

 

2-3 Stk. Bananen, Musliriegel Bio von Spar, Ersatzsschlauch, Verbandszeug, Wechselgewand, Leichte Windstopperweste, Sonnencreme, Sixtus Sitzcreme, usw; usw;

 

Bin heute von Salzburg über Ischl der Traun entlang bis nach Linz gefahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Sitzcreme war mir mal gaaanz neu :D

 

Wie lange warst du da unterwegs ? bis Gmunden ca. 3 Stunden, danach habe ich einen Kollegen dabei gehabt, der erst beginnt zu fahren daher ging´s bis Linz in 6 Std. mit Mittagessen und Café trinken weiter.(für mich eine tolle spielerische Grundlagentour) :cool:

Mit dem Zug dann wieder nach Salzburg oder wieder heim geradelt :)

Am Abend in eine Veranstaltung und in der Nacht mit dem Auto nach Hause
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Stk. Bananen, Musliriegel Bio von Spar, Ersatzsschlauch, Verbandszeug, Wechselgewand, Leichte Windstopperweste, Sonnencreme, Sixtus Sitzcreme, usw; usw;

 

!!

 

Genau das nehme ich auch mit, und noch ein bikespezifisches Werkzeugset (zusammengestellt, da mir die Set´s vom Handel zu schwer sind) .Das hab ich heute bei meiner Tour auf die MauMau-Wiese (Schneeberggebiet) wieder gebraucht. Sonst noch meine Wechselbrille mit hellen Gläsern weil ich das fummelige Glaswechseln von Sonne nach zb. Waldtrail hasse.

Und wenn dir jemand sagt "stopf´s in dein Biketrikot" für die Tagestour, der ist noch nie mit einem Deuter Race Rucksack gefahren.

Ich habe alles , auch das Verbandszeug, schon für mich, und leider auch für gestürzte Biker die nichts mithatten, gebraucht. Das schwerste am Ganzen ist der Reserveschlauch und die Mini-Pumpe, aber bei den vielen Patschen die ich schon hatte eine Muß-Empfehlung.

Viel Spass auf euren Touren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pauschal lässt sich das auch kaum beantworten... wenn man eine Tagestour im Wienerwald fährt (durchaus auch möglich) schaut es anders aus als bei einer Tagestour im Hochalpinen...

recht viel zu trinken, Geld fürs einkehren, je nach Wetter ggf. eine Regenjacke, Ersatzshirt und Kamera sind bei größeren Touren bei mir noch dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........und natürlich den Reisepass, damit ihr euch korrekt ausweisen könnt, fall´s grüne Männchen im Jeep dazu auffordern !

 

Vergangen Sommer habe ich einen (grünes Männchen) bei seinem Chef im Beisein von 2 Bikekollegen antanzen lassen, mit der Konsequenz das er sich bei uns entschuldigen musste und auch eine Abmahnung bekommen hat. Heuer habe ich noch nicht im Revier gesehen, da es mit diesem immer wieder Probleme gab.

 

Ansonsten habe ich mit denen ( fall´s grüne Männchen) noch nie größer Probleme,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...