Zum Inhalt springen

Aufwärmen Ja/Nein


Empfohlene Beiträge

Wenn ich bei einem Rad-Marathon teilgenommen hab, bin ich immer „kalt“ gestartet. Jetzt würde mich Interessieren ob es was bringt wenn man sich vorher "warm" fährt, oder macht es eh keinen Sinn da man ja am Start üblicherweise 20min od. mehr warten muss.

Wie bereitet Ihr Euch auf einen RadMarathon vor(meine am Tag des Marathon)

 

2. Frage: Hat es Eurer Meinung nach eine Auswirkung auf die Leistung, wenn man die Nacht davor wenig od. schlecht geschlafen hat.

 

lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von sehr vielen Faktoren ab!

 

Kommt auf die Topographie des MAs an (zu Beginn gleich ein Berg oder erstmals Flach ein), auf deine Zielsetzung, ist es ein MTB oder RR MA, usw.

 

Unzureichender Schlaf kann schon eine Auswirkung haben >> wenn'st müde zum Start rollst, geht meistens nix!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwärmen würd ich prinzipiell immer, es erhöht einfach die spritzigkeit am start!

du musst dir das so vorstellen, was du am anfang, vor dem start schon fährst, die zeit brauchst du dann im rennen nicht um in schwung zu kommen!

beim thema dehnen da könnte man dann überlegen ob sinnvoll oder nicht! aber aufwärmen würd ich wenn du genug zeit hast immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn gleich zu beginn ein Berg ist dann schon aufwärmen und sonst nicht.

Nur meist ist das Tempo zum Beginn am höchsten und mit 170 Puls ist das ja kein wirkliches aufwärmen.

Wie haltet Ihr das wärmt Ihr Euch auf vor einen RadMarathon auf od. nicht.

Ah ja, ich fahre mit dem RR

 

Danke & lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bernd71

Das heißt, wenn gleich zu beginn ein Berg ist dann schon aufwärmen und sonst nicht.

Jein!

 

Ich wärme immer auf, oder versuche es zumindest! Und würde es auch jedem empfehlen.

Bei XCs sowieso.

 

Habe im obigen Posting nur deshalb geschrieben kommt drauf an, weil aus Erfahrung weiß ich, dass nur die Fahrer der vorderen Ränge wirklich g'scheit aufwärmen (die meisten) und der Rest des Feldes einen Kaltstart hinlegt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find eigentlich is aufwärmen wurscht....bei mir zumindest. ich muss nur ausgeruht und regeneriert am start stehen und der muskeltonus muss passen.

 

klar wenn´s geht und zeit da is wärm ich schon auf und mach so 2, 3 sprints aber ich hab schon soviele rennsituationen mitgemacht und da war aufwärmen das geringste übel.

 

aber bei rennen so um die 15min leg ich schon viel wert drauf.

 

wobei unlängst ein 14km ezf, leicht angetrunken :D , 10min vorm start dort gewesen und a super zeit gefahren. nachher war ich voll fit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

ich find eigentlich is aufwärmen wurscht....bei mir zumindest.

 

kann mich dem nur anschliessen, bin auch ein ärgster aufwärmmuffel, außerdem ist es beim start (laufsport) sowieso sowas von überfüllt das du den ersten kilometer eh nicht gscheit loslegen kannst, schätz es wird bei einem radmarathon auch nicht anders sein; und die energie heb ich mir lieber auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lethargie

 

beim laufen is bei mir das gegenteil. da wärm ich schon auf, gleichgültig ob 5km, berglauf oder hm. aber da hab ich immer schön zeit, beim start is kein stress und viel platz (schliess da mal den vcm als aussenstehender aus) und da trennt sich sehr schnell spreu vom weizen.

 

nochdazu is mit dem rad aufwärmen nicht immer so leicht siehe zb bärnkopf (ausse man hat eine walze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche immer einige zeit, bis ich in schwung komme. kalt einen

berg rauffahren ist für mich der absolute tod... - deswegen versuche ich

immer, mich warm zu fahren.

 

das einzige rennen, wo ich das heuer konsequent (30 minuten mit ein

paar sprints) geschafft habe, war in st.veit und da hatte ich dann vom

ersten tritt weg ein gutes gefühl.

 

ich habe mich da aber auch erst 5 minuten vorm start des blocks rein

gestellt und in kauf genommen, dass ich mich a bissl durchwühlen muss

am anfang... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Hi!

Wenn man 20-30 min aufwärmt verbraucht man ja ein paar kcal. Muss man die vor einem Marathon wieder hereinbekommen oder sind die egal?

Wenn man sie wieder aufnehmen muss, womit am besten (Banane, Riegel?).

 

Ich wärme mich eigentlich immer so 20 min auf, Kaltstarts sind einfach was schreckliches!!!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

Hi!

Wenn man 20-30 min aufwärmt verbraucht man ja ein paar kcal. Muss man die vor einem Marathon wieder hereinbekommen oder sind die egal?

Wenn man sie wieder aufnehmen muss, womit am besten (Banane, Riegel?).

 

Diesen Aspekt hat ja noch niemand in Betracht gezogen.... :rolleyes: :D

 

Aber du kannst dir ja mit den neuesten Ernährungsberatungssoftwareg'schichtln deine kcal auf 1 Nachkommastelle genau berechnen und postest dann, welche Relevanz es hat... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...