Zum Inhalt springen

„…also mei Ego braucht a Dura Ace Di2“…


 Teilen

Empfohlene Beiträge

….dieses Argument eines lieben Freundes und Spezialist für wirklich fast alles (rund ums Rad) hat mich nicht restlos überzeugt.

Wenngleich er weitere Punkte mit feinerer Klinge argumentierte, warf es doch mehr Fragen auf. Habe ich auch so ein Ego? Muss ich es tatsächlich mit Schaltsystemen befriedigen???? :confused:

 

Aber bleiben wir sachlich: ich habe mein Traumrad gefunden, oder es mich. Auf alle Fälle gilt es meine neue Liebe zu konfigurieren. Der Rahmen ist gewählt, Farbe und Design überlasse ich einer Frau.

 

http://www.pasculli.de/produkt/zovallo/ :love:

 

Es wird ein perfekt passendes, auf mich zugeschnittenes Einzelstück.

 

So, aber wie soll ich mein Pasculli Zovallo nun ausstatten?

 

Die erste brennende Frage:

Dura Ace Di2? Ultegra Di2? Mechanische Dura Ace? Oder doch ganz was anderes?

Ich bin umgeben von technikfanatischen, verwöhnten Leistungs-/Kampfmaschinen, bei denen jeder Gramm zählt, aber muss es denn immer das Teuerste, Leichteste sein? Ist das Teuerste immer das Beste?

 

Jedes Argument zählt!!! Glitzer, Glamour oder wirklich technische Details, auch die Zukunft können wir eine Rolle spielen lassen.

Obwohl noch nicht einmal geboren, wird dieses Bike wohl immer an meiner Seite sein…..

 

(Gen)manipulation ist hier erlaubt….. Ich möchte das "perfekte Baby" haben.:zwinker:

So Leute, was ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, was ratet ihr mir?

 

Dir zu kaufen was dir gefällt und mit dem du zufrieden bist,

nicht das was anderen gefällt oder das möglichst viele likes in der Fahrradnerdgemeinde bekommt.

 

Die Dura Ace DI 2 ist fantastisch

genauso wie die normale Dura Ace die auch genial ist.

 

genauso wie eine Record, eine Superdipispitzenrecord oder was es immer aus Italien gibt

 

Sram ist Spitzentechnik auf höchstem Niveau die Red hat genau so viele Liebhaber wie Hasser.

 

Auch Ultegra Chorus und Force schenken sich gar nix.

 

 

Es muss also weder das Beste und schon gar nicht das teuerste sein, es muss das sein was dir gefällt, du dir leisten kannst und die Meinung der Anderen zu deiner Entscheidung ist zwar nett aber auch nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Di2... und das (dein ewiges :-P) Nachstellen der Schaltung hat ein Ende. Mit der Dura Ace wird der Preis explodieren. Ich finde die 11f Ultegra Di2 superschön und denke nicht, dass du einen Unterschied spüren wirst. Falls du dich wirklich für die Di2 entscheidest, sagt bitte dem Rahmenbauer AUSDRÜCKLICH, dass er einen "Di2 only"-Rahmen fertigt, damit dir nicht an allen Ecken das Wasser reinläuft ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... Dh Di2 bedeutet weniger "Gcher"? Hätte eher gedacht mehr....

Klar kaufe ich, was mir gefällt... bin ja ne Frau :cool:

... aber die Preisexplosion ist mir auch schon aufgefallen. Der Punkt geht da klar an die Ultegra Di2.

Bearbeitet von NOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt geht da klar für die Ultegra Di2.

 

Eine Spitzenschaltung, 1 x eingestellt und damit hat es sich.

Der Umwerfer funkt genial, wer ein mal getippt hat will nicht mehr hebeln ;-)

 

Gewichtsmäßig hat sich auch einiges getan, die aktuelle 11 fach Ultegra DI2 liegt bei den Elektroteilen in etwa gewichtsmäßig bei der 10-fach Dura Ace DI2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

also ich würde auch zur Ultegra Di2 nehmen, is afoch viel billiger und nur a bissal schwerer wie die "DurAce".

Ich würde das hier eingesparte Geld lieber in Laufräder investieren, da hast mMn mehr davon....

 

Ansonsten kommst halt vorbei und wir besprechen das ausführlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch zur Ultegra Di2 nehmen, is afoch viel billiger und nur a bissal schwerer wie die "DurAce".

Ich würde das hier eingesparte Geld lieber in Laufräder investieren, da hast mMn mehr davon....

 

Ja, guter Punkt. Habe Marvic Cosmic Carbon SLR und Ksyrium, da bin ich sehr zufrieden und versorgt. ;)

 

Was mir aber dämmert: Ich muss mir wohl auch einen Lenker aussuchen. Da habe ich NULL Vorstellungen und Erfahrungen. Hatte immer das, was drauf war und da weiß ich nicht mal was. Pffff.... Wie geht man das an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Reini weiß ich ja, dass die Pascullis einige Teile sehr gerne verbauen (und vermutlich günstig im Paket anbieten). Frag mal nach welche Marken vorrätig sind. Die Lenkerbreite richtet sich nach deiner Schulterbreite (das kann man dem Christian Bernhard Protokoll entnehmen) und bei der Lenkerform würde ich auf JEDEN FALL von den klassischen Rundbögen abraten. Für kleinere Damenhände sind sogenannte "Short-and-Shallow" Schwünge ideal. Da macht die Bremsobergriff-Haltung deutlich mehr Spaß (näher) und im Unterlenkergriff erreichst du die Bremshebel besser (kurzer Reach).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cintre-zipp-service-course-sl-ss.jpg

Wird vermutlich jede Firma ein bisschen anders nennen, aber das Prinzip ist klar. Wirds auch von DEDA & Co geben.

 

Beim Lenker spricht in meinen Augen auch nichts gegen einen guten/leichten ALU-Lenker. Wobei der Carbon schon deutlich Gewicht sparen "kann", aber dann wirklich die sehr teuren. Ein billiges Carbon-Klumpat würd ich nicht nehmen, da schon lieber einen guten aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, sind technisch sicher alle Gruppen top und die elektrischen Gruppen haben was für sich.

Ich persönlich halte sie für "verzichtbar". Wirklich deutlich ist der Unterschied in der Schaltperformance wenn überhaupt nur vorne, also am Umwerfer. Mir persönlich wäre das den Aufpreis zu mechanisch nicht wert bzw. ich würde ihn dann doch eher in die nächstbessere Gruppe investieren.

Bei Shimanos Ultegra würde ich dringend zur neuen, also der 6800 raten. Weniger wegen des 11. Ritzels als aus Gründen der Ergonomie. Bei der 6700er braucht man doch recht hohe Bedienkräfte und die Hebelwege sind recht lang, gerade für eine Dame stelle ich mir das evtl. etwas mühsam vor, die 6800 habe ich als angenehmer empfunden.

Ich bin natürlich nicht objektiv, würde dir aber gerade deshalb Campagnolo ans Herz legen. Für mich die ergonomischste Gruppe, sowohl was Schalten und Bremsen anbelangt als auch was das Fahren in Schaltgriffposition anbelangt. Darüber hinaus was Finish und Optik angeht für mich unschlagbar. Diese glänzende Dura-Ace Kurbel und daneben eine Record-Kurbel mit ihrem Carbon-Layout in der Sonne - ein Traum!

Du hast einen italienisch angehauchten Rahmen, der auf Maß gebaut wird - also ein seltenes, edles Stück. Daran passt eine Campa-Gruppe einfach am besten, auch weil sie ebenfalls viel seltener ist. Shimano (und SRAM) werden, wohl auch aus guten Gründen (u.a. Preis), an jedes Rad gebaut auf solch ein Projekt gehört was anderes.

Zu guter Letzt: Wenns dann doch elektronisch sein muss: Auch da hätte Campa was im Programm!;)

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und tolle Momente mit dem fertigen Rad!

Halt uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sind wirklich gute Punkte, die mich wirklich zum Grübeln bringen, ... hmmmm.... eine echt schwierige Entscheidung,....

 

Da ich meine P2M/Rotor Kurbel mit aufs neue Rad nehme, ist da der Style Unterschied nicht so wichtig. (Wobei ich die neue P2M mega geil finde, aber da muss es einfach wirklich noch meine Alte machen, funktionieren tut sie ja einwandfrei)

 

Tja, und gestern habe ich auch schon die Vorschläge für die Rahmenlackierung bekommen,----- ich hab so ne Freude! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar einen italienischen Rahmen (Bianchi) und Campa Laufräder, aber bei der Schalterei vertraue ich auf Shimano. Mir ist nach wie vor die Campa Schaltung mit dem Daumenhebel nicht so sympathisch, ist aber sicher Geschmacksache. Ich würde bei einem neuem Rad aber auf alle Fälle auch zur Di2 greifen, einfach weil es noch eine Spur angenehmer ist.

Wegen des Lenkers, ich habe einen FSA Wing aus Carbon und finde den ziemlich genial. Der hat breite Auflagen für die Hände, was gerade bei längeren Ausfahrten sehr angenehm ist.

 

Also fassen wir mal zusammen:

 

Rahmen vorhanden!

Schaltung - wissen wir noch nicht aber eher elektronisch

Kurbel wird übernommen

Laufräder sind auch schon vorhanden

Bremserei ist wohl auch nicht so das Thema, denn die hydraulischen für den Renner sind leider noch immer ned optimal

 

fehlt eh ned mehr viel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...