Zum Inhalt springen

selber schrauben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Buch brauchst dafür keines. Es gibt ZIG Internetseiten zu dem Thema.

Sheldon-Brown ist "der" Almanach im Netz und ansonsten gibt es von Parktool das "Blue Book" bzw. "Blaue Buch"

http://www.amazon.de/gp/product/3942596202/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0016CC202&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0BQFVZW5RGDRK22BJ3QB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch würd' ich keines kaufen, da sich ja alle paar Jahre was ändert. Um spezifische Anleitungen zu finden ist es ratsam, die englischen Begriffe für diverse Fahrradteile zu kennen.. is aber dank der großen deutschsprachigen Community keine Pflicht mehr.

Sei achtsam wenn es um Bremsen geht; und bei Anzugdrehmomenten im Bereich Bremsen, Lenker, Vorbau und Sattel. An den Teilen hängt dein Leben (oder deine Fortpflanzungsfähigkeit ;-)). Sonst viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist ja, learning by doing schrittweise beim Aufbau: Du weißt, welchen Schritt du brauchst, liest dich ein und hast dann eine theoretische Grundlage - und tust es dann gleich. Jedenfalls wirst du halt diverses Werkzeug brauchen, manches ist aber für 1x aufbauen nicht rentabel selbst anzuschaffen.

 

Es kommt ja auch drauf an, was du alles selbst machen magst: Neuteil zusammenstellen aus fertigen Parts, Laufräder sind halt eine weitere Stufe, Service von Federgabel o.ä. wieder eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

"Selber schrauben" ist ein weit gefasster Begriff. Je tiefer man in das Thema hinein geht, desto kostenintensiver wird es, weil dann die Spezialwerkzeuge immer mehr werden.

 

Eine normale Wartung ist mit handels/hausüblichen Werkzeugen möglich. Ein Inbussatz, Kreuzschlitzschraubendreher, 15,20,25er Torx, Kombizange, Seitenschneider und das reicht.

 

Wobei ich meine, dass man auch einen Kettennieter, eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher sein Eigen nennen sollte.

 

Dann ist man in Wahrheit für 80% dessen, was einem am Bike unterkommen kann, gut gerüstet UND:

das hat man im Handumdrehen heraussen, welche Schraube was bedeutet und wofür sie gut ist.

 

Darüber hinausgehend wirds dann spezieller. Innenlagerabzieher, Lagerabzieher (BB30 & Co.), Einpress/Austreibwerkzeuge, Fräser, Schneider usw... gehen dann richtig ins Geld, und mit steigendem Preis der Werkzeuge wird die Einsatzhäufigkeit rapide geringer :D

 

Ich weiß, wovon ich rede.

 

Was man sich leisten sollte, wäre ein Entlüftungskit für die Bremse; das kann schnell mal nötig werden, und dann is gut.

 

Investitionskosten für eine solide Erstausstattung (wenn man garkein Werkzeug hat) um die 150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...