Zum Inhalt springen

Was bei einem Platten und andere Fragen ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin ziemlich neu in der Radszehne - kurze Vorstellung: bin 56 und aus dem Oberen Waldviertel. Da meine "Leibesfülle" in den letzten Jährchen stetig mehr wurde und ich in meiner Kindheit ganze Tage am Fahrrad verbracht hatte, habe ich so im vorigen Jahr begonnen mit einem KTM Life Crossbike kleinere Touren zu fahren. Im Spätherbst habe ich mir dann gleich nach einem Fehlkauf (Merida Fully, falsche Größe) ein gebrauchtes Cannondale Flash Carbon mit 29iger Laufrädern zugelegt. Fahre so Runden um die 40 km am Tag (Walddurchfahrten auf Geröll, Asphalt, landwirtsch. Feldwege) und hab natürlich Schiss, dass ich mir mal einen Patschen hole.

Nehmt Ihr auf Euren Touren was mit (Flickzeug, Spray?). Bin in meinen jüngeren Jahren Trialwettbewerbe gefahren (aber mit dem Motorrad), da gab's so Sprays die einfach Klebstoff reinsprühten was in den meisten Fällen dann auch nimmer half, heute fährt man bei den Trialmotorrädern auch nur mehr Tubeless und da brauchts schon einen Kompressor, sollte der Mantel abspringen.

Ich hab an den (DT Swiss) Rädern Schwalbe Ralph Evo Mäntel, da ist wohl ein Schlauch drinnen. Sollen aber irgendwie auf "tubeless" vorbereitet sein, was heißt das? Und wäre das Umrüsten ein Vorteil in Sachen Reifenpannen - wohl eher nicht, Schlauch könnte man ja noch flicken?

 

Weiters möchte ich Euch fragen, wie Ihr Eure Räder reinigt. Mit Kärcher war ja auch bei den Motorradtrials heikel, zuviel auf die Radlager und solche Stellen bedeuten einen "früheren Tod" derselben. Besonders bei der Kassette und solchen Stellen möchte ich mir Eure Tips einholen.

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer kleinen Satteltasche: ein Ersatzschlauch, Reifenheber, eine Bremsen-transportsicherung und - wenn sichs mal ausgeht - selbst gebastelte Mantelflicken.