Zum Inhalt springen

Position am Lenker?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein Cannondale Flash. Sattelposition paßt für das Knielot aber nach längerer Fahrt tut mir die Hand weh (Einschlafen und solche Dinge). Ich habe ein "L", bin 179 groß und habe eher lange Hände/Rumpf.

Schon ein wenig gegoogelt aber bin nicht so recht schlau geworden. Brauche in einen längeren Vorbau?

Ich fühle, dass ich schon sehr stark mit den Händen am Lenker aufliege - also viel Gewicht abstütze ... bin etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Cannondale Flash. Sattelposition paßt für das Knielot aber nach längerer Fahrt tut mir die Hand weh (Einschlafen und solche Dinge). Ich habe ein "L", bin 179 groß und habe eher lange Hände/Rumpf.

Schon ein wenig gegoogelt aber bin nicht so recht schlau geworden. Brauche in einen längeren Vorbau?

Ich fühle, dass ich schon sehr stark mit den Händen am Lenker aufliege - also viel Gewicht abstütze ... bin etwas ratlos.

 

ich hatte letztes jahr das selbe problem mit selber rahmen- und körpergröße, lenker raufdrehn hat das bei mir beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle, dass ich schon sehr stark mit den Händen am Lenker aufliege - also viel Gewicht abstütze ... bin etwas ratlos.

 

vielleicht fährst du zu viel sattelüberhöhung, was heißt der lenker ist zu tief?

wenn du spacer ober dem lenker hast dann mach die mal drunter, um mit dem lenker 1-2cm höher zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 50 km runtergespult aber das Hochdrehen des Lenkers brachte keine Erleichterung, lieg zu fest mit den Handballen auf. Werde mal mit dem Sattel zurück und alles nochmals durchchecken (Knielot, Sattelhöhe) weil im Frühjahr hab ich mich noch etwas besser gefühlt mit dem Sattel weiter hinten aber auch nicht 100% weshalb ich nochmals zu Umstellen begonnen habe ...

Edit: Spacer für die Vorbauhöhe sind da schon welche, denke 3 Stk. aber die sind eh verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 50 km runtergespult aber das Hochdrehen des Lenkers brachte keine Erleichterung, lieg zu fest mit den Handballen auf. Werde mal mit dem Sattel zurück und alles nochmals durchchecken (Knielot, Sattelhöhe) weil im Frühjahr hab ich mich noch etwas besser gefühlt mit dem Sattel weiter hinten aber auch nicht 100% weshalb ich nochmals zu Umstellen begonnen habe ...

Edit: Spacer für die Vorbauhöhe sind da schon welche, denke 3 Stk. aber die sind eh verbaut.

 

ich persönlich halte ja von diesem ganzen knielot durch pedalmitte und was weiß ich alles genau null, habe ich noch nie gemessen, aber das ist nur meine presönliche meinung.

wenn du mit viel gewicht am lenker liegst solltest du mnm. kürzer und nicht länger werden, daher würde ich mal versuchen den sattel ganz nach vorne auf anschlag zu schieben und dann probieren wie es sich mit den händen anfühlt?

dann weißt du ob der vorbau kürzer werden soll?

wie viel überhöhung sattel lennker hast denn derzeit in cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal deinen Ellbogen an die Sattelspitze und streck die Hand gerade aus zum Lenker.

Sag uns bitte wie viel Abstand du zum Lenker (incl. Vorbau) hast.

 

Ich denke zu viel Druck auf der Hand bedeutet du sitzt zu weit hinten (dh. der Sattel sollte nach vor, bzw. der Vorbau gegen einen kürzeren, bzw. steileren getauscht).

Insbesondere nach einer Umstellung am Sattel, kann es auch sein, dass der Sattel nicht fest genug angeschraubt wurde und er somit während der Fahrt langsam nach hinten gerutscht ist. Am besten nochmal checken!

 

In welchem Winkel liegen deine Hände am Lenker? Check mal Bild 4 in der Anleitung. Dann sollte zumindest diese Haltung OK sein.

Bearbeitet von marty777
Link zu Artikel hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellung der Bremshebel unter der ausgestreckten Hand , welche genau in gerader Verlängerung des Unterarms sein sollten (kein Winkel im Handgelenk...) damit brauchst (theoretisch) keinen Muskel zum Abstützen, und die Handwurzelknochen liegen auch alle in "richtiger" Position

Mit einem längerem Vorbau "liegst" mehr am Radel und mußt dich noch mehr abstützen (oder du machst es aus dem Kreuz heraus ;) )

Ergo>>> kürzerer Vorbau, und Brems-/Schaltungshebel steil runterdrehen (Position für bergabfahren, also zumeist im Stehen...) , so bin ich schmerzfrei geworden... (und natürlich "heavy feet"!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mir das die nächsten Tage an, bin seit 2 Tagen nicht mehr gefahren. Werde alle Einstellungen nochmals durchchecken, vielleicht kann ich ja noch vor mit dem Sattel - mechanisch auf jeden Fall, ich hatte ihn ganz nach hinten gerückt.

Eigentlich sollte das "L" für mich passen, da ich doch sehr lange Hände habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale hat beim flash auch keine spacer. Du kannst dich nur mit dem winkel des vorbaus spielen. Alles was wir hier jetzt sagen sind aber nur mutmaßungen, jemand der sich auskennt sieht mit einem blick was du brauchst wenn du am rad sitzt.

 

Doch. Das Flash hat 3 Spacer (zu je 5mm). Also zumindest bei mir war das so. und auch hier: http://bikeboard.at/Board/Cannondale-Flash-29er-th151443 aber es gibt auch 3 versch. Vorbauten (+6 bis -15 Grad) https://www.rockmachine-germany.de/popup_image.php?pID=13546&imgID=1

 

Dass Du eine Sattelüberhöhung bei einem Large mit 179 Körpergröße hast (nehme mal an es ist ein 29er - ich bin 181 und hab lange Beine und fast keine Sattelüberhöhung bei einem Large mit einem Obi Vorbau von glaub ich -5 Grad) kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, weil die Lefty beim 29er das schon fast unmöglich macht bei der Körpergröße (der Lenker kommt durch die Lefty sowieso zu hoch rauf ist auch im Bikeboard-Test zu sehen). Ich hab übrigens keine Spacer und keine Probleme. Check das nochmal mit der Sattelhöhe (vlt. sitzt ja auch zu hoch?) und auch der Sattelneigung! Wenn der Sattel zu sehr nach vorne geneigt ist kommt auch zu viel Druck auf die Hände - wahrscheinlich gehörst auch ein Stück mit dem Sattel nach vorne. Ein paar mm können da schon einen Weltenunterschied ausmachen. Nimm einfach ein Werkzeug mit bei der nächsten Ausfahrt und probier, so kommst mM am besten drauf. Aber Vorsicht bei den Carbonteilen. Nicht zu fest anziehen!!!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ...

Edit: Spacer für die Vorbauhöhe sind da schon welche, denke 3 Stk. aber die sind eh verbaut.

 

Hatte ich auch schon geschrieben, werde mich hüten, die auch noch rauszunehmen.

Aber ich schau mir das heute an, hab eh Urlaub, muß vorher nochwas am Auto reparieren. Fahren heute bei Westwind mit 48 km/h weiß nicht so recht :rolleyes:

 

Edit: Sattel mit Wasserwaage genau auf die Waage gestellt. Fußhöhe sollte passen check ich aber nochmals, weil ich mir da nicht so ganz sicher bin. Wie gesagt ich check alles nochmals heute.

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, "kleines Update". Hatte den Sattel 2 cm zu weit heraussen (wieso weiß ich nicht mehr ...). Nochmals den Schritt gemesen (mit den Radschuhen), der ist wohl so 84 ..... x 0,885 ergibt eine Sattelhöhe von 74,3 cm. Auch hab ich nochmals ein Lot runtergehängt (etwa 2.5 cm "hinter" der Kniespitze angehalten und mußte mit dem Sattel gut 5 cm zurück. Sattel dann auch in die Waage gestellt. Fühle mich schon etwas wohler auf dem Bike. Aber im Gegensatz zu allen Tips, dass ich nach vor gehen soll bin ich ja zurück.Gestern 47 km gefahren, einschlafen tun mir die Hände nicht mehr. Aber ich habe noch immer das Gefühl, dass ich zuviel Gewicht mit den Händen abstützen muß - vielleicht täusche ich mich ja und es ist sowieso normal auf einem MTB "Racer" Bike.. Auf dem KTM Crossbike (Life Sprint) hab ich mich jedenfalls von der Position her wohler gefühlt (hat auch nicht diese "glatten" Griffe wie das Flash), das Cannondale möchte ich jedoch nicht mehr "wegstellen" ;-) Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich halte ja von diesem ganzen knielot durch pedalmitte und was weiß ich alles genau null, habe ich noch nie gemessen, aber das ist nur meine persönliche meinung.

 

Genauso ist es, komplett überholt. Mein Bikefitter hat mich so weit nach vorne geschoben, dass sich die alten Weisheiten mit Knielot nie und nimmer ausgehen.

 

uploadfromtaptalk1397283670728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch immer "am Tüfteln". Artet ja fast schon in eine Wissenschaft aus, wenn man sich das "ergoogeln" will.

Bei der Schritthöhe wird an einer Stelle geschrieben "barfuß", an anderer "mit den Radschuhen" und alles mal 0,885 ... ich hab das jetzt mit ausgestreckten Fersen (samt Radschuhen und Socken natürlich :D) gefühlmäßig so dass ich sicher die Hüfte nicht abknicken muß und Cleats hab ich keine, daher weiß ich auch nicht genau wie ich den Vorfuß beim folgenden Punkt auf's Pedal setzen muß ...

Beim Knielot steht geschrieben "das Lot vorne an das Knie genau durch die Pedalachse"

an anderer Stelle "in der Mitte des "Tibiakopfes" (braucht man da einen "Live" Röntgenapparat hinzu ???), 1 cm hinter der Pedalachse" ...

 

Und wie soll ich meine Körperwinkel am Rad abnehmen ???

 

@marty777

ich habe noch etwa 10 cm bis zur Lenkermitte, wenn ich den Ellbogen an die Sattelspitze setze. Bei meinem KTM Life Sprint (Crossbike) erreiche ich genau die Lenkermitte mit den Fingerspitzen aber das ist wohl auch kein "Racebike"?

@Outmen

Sattelüberhöhung messe ich am Abend nach, schätze so 6 cm mit freiem Auge, mache es nach meiner heutigen Ausfahrt aber mit der langen Wasserwaage

 

So, jetzt geht's wieder an's Fahren, sch.. auf's Tüfteln :D

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@marty777

ich habe noch etwa 10 cm bis zur Lenkermitte, wenn ich den Ellbogen an die Sattelspitze setze. Bei meinem KTM Life Sprint (Crossbike) erreiche ich genau die Lenkermitte

Dir ist eindeutig der Rahmen viel zu groß bzw. zu lang. Du liegst ja förmlich am Lenker! Wenn das so stimmt mit den 10cm, dann wirst um einen Rahmentausch (um 2 Größen) ned herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist eindeutig der Rahmen viel zu groß bzw. zu lang. Du liegst ja förmlich am Lenker! Wenn das so stimmt mit den 10cm, dann wirst um einen Rahmentausch (um 2 Größen) ned herumkommen.

 

Also, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen!

Das Cannondale ist in der Größe eindeutig für Leute mit meinen 179 beworben. Zudem habe ich einen längeren Rumpf als das Durchschnittsverhältnis.

Auch hab ich noch nirgens von dieser Ellbogen Meßmethode lesen können, geht's hier nur um Straßenräder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen ganzen Schwachsinn da schon nichtmehr lesen. Es gibt keine Formel für die Sitzhöhe und schon garnicht für die Länge.

 

Geh endlich zu jemandem der sich mit Radmorphologie auskennt, leg ihm ein paar 10er auf die Budl und der stellt dich so ein wie dus brauchst. Das Nachlesen von halbseidernen Weisheiten bringt genau nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@outmen

Sattelüberhöhung hab ich quasi 0, heute abend gemessen. Mit dem hochgedrehten Lenker hab ich sogar den Lenker um etwa 1,5 cm höher

Und nochmals, ich habe das Cannondale Flash Carbon 3 mit 29iger Laufrädern, ist ein XC-Racer hab ich recherchiert in Größe L (gibt nur M,L,XL davon). Bin 179 groß und habe (mit Radschuhen) Schritthöhe von 84, wahrscheinlich bin ich dann auch 180,5 :) Das Sattelrohr bei dem Ding mißt 47,5 cm.

Armlänge mit senkrechtem Bleistift in der Hand bis Ansatz des Schlüsselbeines oder so "ein Muskelansatz" ist 70 cm

 

Edit:

und ja, so sehe ich aus (in jüngeren Jahren) - wer meint mir wäre ein Oberbau zu lange :D aber die Perspektive täuscht schon auch ein bißerl *g*.

 

hans_finnland.jpg

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen ganzen Schwachsinn da schon nichtmehr lesen. Es gibt keine Formel für die Sitzhöhe und schon garnicht für die Länge.

 

Geh endlich zu jemandem der sich mit Radmorphologie auskennt, leg ihm ein paar 10er auf die Budl und der stellt dich so ein wie dus brauchst. Das Nachlesen von halbseidernen Weisheiten bringt genau nix.

 

Hast einen Tip für das Obere Waldviertel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marty777

ich habe noch etwa 10 cm bis zur Lenkermitte, wenn ich den Ellbogen an die Sattelspitze setze. Bei meinem KTM Life Sprint (Crossbike) erreiche ich genau die Lenkermitte mit den Fingerspitzen aber das ist wohl auch kein "Racebike"?

 

So, jetzt geht's wieder an's Fahren, sch.. auf's Tüfteln :D

 

Die 10cm sind natürlich viel zu viel. Gut dass du den Vergleich zu deinem alten Rad gepostet hast (ist sicher nicht gerecht die beiden Räder von der Geometrie in einen Topf zu werfen, aber es zeigt doch, dass du nicht alle Regeln sinvoll auf alle Räder anwenden kannst).

 

Ich fasse jetzt noch kurz zusammen was du gändert hast.

2cm runter und 5cm nach hinten mit dem Sattel.

 

Die 2cm runter mit dem Sattel waren sicher OK (ich messe ohne Schuhe und meine Schrittlänge ist fast 1:1 vergleichbar). Das Pendel durch das Knie und die Pedalachse vergiß einfach mal und stell den Sattel wieder 5cm nach vor.

Dann müsste jetzt der Abstand (Ellenbogen/Sattel -> Hand zum Lenker) nur noch so ca. 4-5cm fehlen.

Das müsste sich jetzt deutlich besser anfühlen und die Arme deutlich entlasten. Das Cannondale ist deutlich Race Lastiger, also gestreckt.

 

Den Lenker (Flat oder Riser Bar?) hast du hoffentlich nicht zu sehr hoch gedreht. Es ging eigentlich um die Winkel der Bremsgriffe in Abhängikeit zu deinen Armen. Check einfach nachdem du alles geändert hast, nochmal die Bilder vom Link aus meinem ersten Post.

 

Feintuning würde ich nach einer 2 Stündigen MTB - Ausfahrt noch emfpehlen. Das merkst dann aber eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...