Zum Inhalt springen

Welche Hydraulischen Scheibenbremsen für mein Scott MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikerboard-ler !!

 

Verzeihung wenn ich den Thread unnötig erstelle, aber ich habe einfach keine Ahnung :p

 

Unzwar, auf meinem Fahrrad habe ich bis dato das Shimano BR-M486 System gehabt, (Vorderrad)

.. ich habe gemerkt dass ich Luft im System hatte, habe gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und sowie ich fertig war, hab ich beim zuziehen die Entlüfter-Schraube abgerissen (bzw das Gewinde im Bremssattel zerstört) :mad:

 

Ich könnte natürlich pfuschen und einfach ein größeres Gewinde reinschneiden, und statt der Entlüfter-Schraube eine Normale M6-Schraube reindrehen, nur das macht zukünftiges Entlüften mühsam...

 

Nun zu meiner Frage, nach ein paar Stunden googeln bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es dieses System nichtmehr neu zu kaufen gibt (ich habe es zumindest nicht gefunden(ebay.com schon aber ich dachte es wird auch alternativen geben die ich nicht quer um die Welt bestellen muss),

 

was passt denn noch?

*hätte gern ein Ganzes System, den Bremssattel tauschen traue ich mir nicht zu, das ganze soll ja dicht sein gg

*möglichst billig (passt vielleicht ein nachfolgermodel von shimano?)

*160mm Scheibe

*natürlich wieder Hydraulisch

*Bremsschlauchlänge ca. 65cm von Bremssattel zu Hebel

 

Ich brauche kein hochprofessioneles System, war sehr zufrieden mit meinem jetzigen...

 

Wie gesagt, verzeiht den Thread, ich verstehe nicht viel von den Marken/Normen/größen .. Und dachte mir ich Frage eher um Rat bevor ich etwas kaufe das nicht Passt

 

Freue mich auf eure Empfehlungen

lg Eyjo

 

noch ein Bild von meinem jetzigen System, und meiner Gabel

IMAG0311.jpgIMAG0309 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr cool!

 

das ging aber schnell!,

 

das ist 40cm länger als mein bisheriges, stört das in irgendeiner Weise?, wenn die einzige Auswirkung ist, dass ich einen längeren Bogen vor dem Lenker habe ist es mir egal :),

 

verzeih die vermutlich nächste blöde Frage, wenn ich das bestelle, kommt das dann mit Bremsklötzen und gefüllt und entlüftet? (hab gesehen dass andere Systeme fix und fertig verschickt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze, der gebrochen Hebel ist ganz egal, a

Selbst wenn ich einen neuen Hebel gekauft hätte, hätte ich nur die Kaputte Hälfte vom Bremssattel getauscht, (so spar ich mir kürzen :p)

 

...obwohl leitungskürzen das einfachste ist ;)

 

...auch das Entlüften geht beim leitungskürzen schneller und einfacher da nur ein paar kleine (wenn überhaupt) Luftblasen in die Leitung kommen. Aber beim tausch des Bremssattels od. Brmeshebels hat man gleich ein bischen mehr Luft im System & defakto ist es auch zeitaufwendiger beim entlüften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber fürs Leitungskürzen brauche ich wieder eine Steckverbindung und eine Olive wenn ich die Anleitungen im Internet richtig verstanden habe,

das muss ich dann auch wieder besorgen :)

...und ich habe kein Problem mit Entlüften, ich wechsle dann gleich das ganze Öl, (hab beim ersten Anlauf 10-15min gebraucht, erst wie ich fertig war habe ich den Bremssattel ruiniert -.-)....

der Zeitaufwand wird der gleiche sein,

Variante A) Bremssattelhälfte tauschen, entlüften

Variante B)Bremshebel tauschen, kürzen, und höchstwahrscheinlich doch wieder entlüften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Shimano (!) Bremse hast ja alles bis auf den Leitungsschneider (od. scharfes Messer) dabei. Stifft, Olive und sogar die gelben Leitungshalter sind bei einer Neuen Bremse dabei. War auch nur als Tipp gemeint, da sich ein nicht so erfahrener Schrauber mit dem kürzen der Leitung sicher leichter tut da man nicht den kpl. Hebel oder Caliper befüllen muss, was wiederum mit einemal durchdrücken auch nicht erledigt ist. Ganz abgesehen davon sollte man, wenn man den Hebel und/oder Caliper tauscht bzw. die Leitung dort abschraubt, auch den Stift und Olive erneuern, gerade bei Leute mit nicht so viel "Schraub"-Erfahrung ist das zu empfehlen! Sonst kann dort die Leitung wieder Undicht werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey marph_42,

 

wenn das so geht wie ich mir das vorgestellt habe muss ich die Leitungen überhaupt nicht abschrauben :)

Die Hälfte die bei mir kaputt ist, ist nicht die,in der die Leitung eingeschraubt ist,

 

mein Plan ist, bei meinem "kaputten" System die Bremssattelhälfte runter zu schrauben, eine funktionierende raufzuschrauben,

und hoffen dass es dicht ist :)

 

Die Leitungen bleiben unbearbeitet, die sind dicht und unbeschädigt :p

 

Dann natürlich neu auffüllen und entlüften, mein jetziges System ist jetzt schon komplett leer, und wenn nicht dann spätestens wenn ich die neue hälfte raufschraube :p

.. wird dann halt im eigenen Sinne keine Entlüftung sondern eine komplett Neu-Auffüllung :)

 

Ich danke dir für die Tipps!!, wenn ich ein neues System kaufen würde, würde ich es kürzen :),

aber da ich ein Gebrauchtes bekomme, werde ich es so versuchen :)

 

wünsch mir Glück :)

Bearbeitet von Eyjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wünsche ich dir wirklich sehr sehr sehr viel glück... ;)

 

Da hast du dir mit Abstand die aufwendigste und unsicherste Methode ausgesucht.... da ist "nur Caliper" wechseln sicher noch die bessere alternative bzw gleich ein ganzes neues System...

 

Kann dir aus sicherer Quelle sagen das die Shimano Caliper zwar zum teil aus zwei Hälften bestehen aber sie sind nicht dafür ausgelegt das sie auseinander geschraubt werden... sogar auf der Shimano Explosionszeichnung, wo alle Ersatzteile oben sind, gibt es keine Artikelnr. für die jeweiligen Caliperhälften

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BR/EV-BR-M486-R-2884A_v1_m56577569830667245.pdf

 

Ich würde vom Caliper zerlegen die Finger lassen.... wenn die Bremse noch mal Bremsen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bremssättel auseinander geschraubt(problemlos) , beide Hälften lupenrein sauber gemacht, fest zusammengeschraubt(problemlos) ... Aufs Fahrrad, öl rein... Und voila ich hab schon einen Druckpunkt und das ohne entlüften... Einzelne luftblässchen steigen auf, die Sache scheint stabil :)...

Selbst wenn es nicht dabei bleibt.. Neu kann ich immer noch kaufen... Bis jetzt hab ich nur meine (wertlose) Freizeit investiert... Abgesehen davon, beim Auto und Moped gab's auch nie Probleme wenn ich nur eine Hälfte getauscht hab.. Wird schon passen ;)... Nicht wie neu aber entlüften werd ich ja noch :)

 

+ ich finde das garnicht aufwendig, sind ja nur zwei imbusschrauben die den Sattel zusammenhalten, 10sek aufschrauben pro Sattel, 5min Fein sauber machen, 10sek zusammenschrauben....

neu befüllen müsst ich bei jeder Variante ausser bei *Alles neu kaufen und nichts reparieren*....

Ich Hab insgesamt 35min gebraucht, inklusive Montage auf Fahrrad und befüllen...

 

Ich halte dich am laufenden :)

Bearbeitet von Eyjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...