Zum Inhalt springen

E-Bike am Berg - das gibts ja wirklich ...


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr haben wir uns mal darüber amüsiert, dass die Gruppe, die uns damals mitgenommen hatte, kategorisch E-Bikes ausschloss ("so einen nehmen wir nicht mit") ((ging allerdings eher um E-Mtbs) - als ob das Material was daran ausmacht, wen man mitnimmt

:rolleyes:

Als nächstes dann jemand mit einem schwarz/goldenen Radl nimmer, oder ?

 

 

Egal, jedenfalls sind wir gestern gerade auf dem Rückweg vom Lindkogel retour, auf dem felsigen Stück bergauf ganz knapp bevor die Wolfsgeiststrecke von rechts einbiegt.

 

Und da kommt uns eine Familie mit 2 Schulkindern entgegen, Ausstattung und "Aussehen" like "Fahrt zum Eissalon", also eh schon eine Leistung...

Die Mutter hängt ein wenig nach und irgendwann merk ich, dass sie ein recht klobig wirkendes E-Bike fährt.

Die hat dort schon richtig gekämpft (kleine, faustgroße, feststehende Steinchen und Wurzeln) obwohl sie es leicht bergab hatten.

Das Bike, mit deutlich hörbar gefüllter Sattelkiste hinten drauf, möcht ich nirgends raufwuchten müssen, das hat echt schwer gewirkt.

Wenn mans schiebt, dann hilft da ja nix mit? Das "tritt" nur, wenn die Kurbel bewegt wird?

 

 

Meine Vermutung: sind die Wolfsgeistauffahrt rauf - das geht ja auch recht einfach auf die Art - aber dann gehts halt doch ins Gelände.

 

Das ist also wirklich eine Überlegung von wegen "damit kommen Leute in ne Gegend, wo sie technisch noch nichts verloren haben".

:confused:

 

Schon jemand was ähnliches erlebt?

Oder jemand Gedanken in die Richtung gemacht?

 

 

PS: ich hoffe die sind gut wieder runtergekommen - ein schönes Erlebnis kanns nicht gewesen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solangs nur großteils nur die Forststraßen rauf nehmen und darauf wieder runterfahren... aber dabei bleibts ja nicht!

 

Aber gerade der Lindkogeldownhill ist für Anfänger recht herausfordernd, denke ich. Man muss auch bedenken, dass das ne offizielle MTB-Strecke ist... und ich kann mir vorstellen, dass manch so ausflugswütige Familien am Bike die Schwierigkeit nicht wirklich einschätzen können! Woher denn aber auch? Im Internet findet man über die offiziellen Strecken die Schwierigkeitsgrade "leicht", "mittel" und "schwer". Ist es denn jetzt konditionell schwer gemeint? Oder technisch schwer?

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass besagte Sonntagsradler vorrangig im Inet recherchieren obs in der Nähe nette Strecken gibt... dann ne wunderschön klingende Beschreibung der Lindkogelstrecke finden die quer durchs atemberaubende Helental führt... und zack... sinds am nächsten Sonntag am E-Bike und glauben des is ein zuckerschlecken... mit null technischer oder gar körperlicher Vorraussetzung.

Bearbeitet von Impact
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, a bissl aufmerksamer schauen - und das findet sich jetzt wirklich öfters ...

... ist auch "einfach" zu sehen, weil die Protagonisten optisch aus dem Rahmen fallen.

 

Jedenfalls gestern hat das Mädl aufm Elektro-Tourenradl total entspannt gewirkt, im Wald, von Hornstein rauf Richtung Eisenstadt - der "zugehörige" (korrekt MTB-mäßig ausgestattete) Biker hingegen - der hat schon ordentlich gepfiffen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat noch andere Dimensionen. Der Übergang von MTB zu Motorrad wird immer fließender. Das will ich nicht und andere Waldbesucher noch weniger. Hängenbleiben wird dieses Image an allen.

Prinzipiell sind Dank div. technischer Hilfsmittel die meisten Leute regelmäßig in Regionen wo sie nicht hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...