Zum Inhalt springen

E-MTB für meine bessere Hälfte


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei den Touren mit meiner besseren Hälfte a) nicht mehr dauernd warten müssen und b) mich selbst konditionell fordern. Beides ist derzeit nicht möglich und deshalb denke ich darüber nach ein E-MTB für sie zu kaufen. Ich hab allerdings keinerlei Erfahrung damit.

Hab mich nur kurz eingelesen und wenn ich richtig liege gibt es 2 unterschiedliche Systeme: Einmal Bosch mit dem Antrieb am Tretlager(z.B. Flyer) und dann Panasonic mit dem Antrieb in der hinteren Nabe. Die erste Entscheidung die ich zu treffen habe ist welches System für MTB besser ist, wo liegen Vor- und Nachteile?

 

Ich suche damengerechte Rahmengeometrie, also niedriges bzw. stark abfallendes Oberrohr. Nichts für extremes Gelände, also eher Forststraßen, Fully muss daher eigentlich nicht sein, aber keinesfalls 29"

 

Was sind besten Bikes der beiden Systeme und wovon sollte man die Finger lassen?

 

Dank in Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's MTB, auch wenn es nicht in "extremes" Gelände geht, gibt's für mich nur das Mittelmotorkozept, da bei diesem die Schaltung vom Motor mitbenutzt wird, hat man damit m.M.n. die bessere Bandbreite! Die Überhitzungsprobleme der ersten Heckmotoren, sind zwar mittlerweile wohl auch ausgemerzt, trotzdem würde ich den Mittelmotor vorziehen, Brems- oder Bergabrückgewinnung gibt's dabei allerdings nicht, wie es beim Heckmotor möglich ist (bringt aber eh nicht sooo viel)! Ansonsten unbedingt Probefahren!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wer schreibt Rückgewinnung bringt nichts ist noch nie mit so einem Teil gefahren.

Ich hab den Akku zu 2/3 vollgebracht :-)

Also 1500hm Bergauf und keine Probleme. Von wegen Überhitzung usw...ja wennst 150 kg hast, die höchste Stufe fährst und k.a. noch was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer schreibt Rückgewinnung bringt nichts ist noch nie mit so einem Teil gefahren.

Ich hab den Akku zu 2/3 vollgebracht :-)

Also 1500hm Bergauf und keine Probleme. Von wegen Überhitzung usw...ja wennst 150 kg hast, die höchste Stufe fährst und k.a. noch was ;-)

Naja aber wirklich Mountainbiken kann man mit dem schweren Hinterrad hald ned ;) und wer hier schreibt das stimmt nicht, den nehm ich gern mal auf meine Trails mit :D

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauert leider bis Juni bis die geliefert werden. Die nationale Komponente ist eher ein Zufall, wenn das Cube in kleiner Rahmengröße verfügbar wäre hätte ich das gekauft. Ich selber fahr dafür ein Bike aus Bayern, bin begeistert vom Ghost AMR und das schon seit einigen Jahren, der Carbon-look Rahmen war auch optisch der schönste. Wobei ich weiß gar net ob das noch zu Bayern gehört, ist ja auch egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...