Zum Inhalt springen

Xentis & Drahtreifen - hohes Felgenhorn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gestern beim 12h Rennen mit 2 "Helfern" 15 Minuten für einen Schlauchwechsel verschissen, dabei 2 Reifenheber abgebrochen. Hat noch wer Probleme mit dem hohen Felgenhorn bei Xentis?

 

Bzw. welche Reifen lassen sich besonders leicht montieren?

 

Und wie fährt man sich die einzige Sicherheitsnadel am Weg in den Reifen?

 

PS: Bevor hier der falsche Eindruck einer Ausrede entsteht, ich hab die Pause gut brauchen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ein Frage der Kraft und der Technik, der Sali (oder wars der Aflicht ??) hatte auch vor dem Start einen Platzer und kriegte den Reifen nicht rüber, schwups in die Hand genommen, und in 5 Sekunden war er drüber - und so ein Henker bin ich auch wieder nicht :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - ein riesiges Kraft- und Techniktraining geht sich bis Kärnten nicht mehr aus. Ich würd einen Reifen bevorzugen, mit dems leichter geht. Hab mit allen anderen Felgen (Ksyrium Elite, Matrix Aurora und eine mir unbekannte) kein Problem, auch nicht mit Bontrager oder GP3000.

 

Das Problem ist, was tu ich, wenn mir der Schlauch bei 2/3 vom Rupertiberg platzt, auf kraft und Hirn darf ich mich dann nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vredestein und wo krieg ich die? Ich verwend sowieso immer Reifenheber, aber bei den Xentis mit Bontrager sind bereits 2 abgebrochen. Ich mein, sowas kann das Rennen kosten :(

 

Gut dass es mir beim 12h Rennen passiert ist, da konnte ich die Pause eh gut brauchen, aber in Kärnten wär das :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifenheber brechen Dir ab ?

Ich hab die flachen Michelin mit der Kante an einem Ende , mit der man sich ins Felgenhorn einhängt und dann den Reifen rüberhebelt .

Hat bis dato bei allen Typen die ich in Verwendung hatte ( Conti , Vredestein ) anstandslos funktioniert .

Es gibt für Tubeless ein Schmiermittel von Schwalbe um den Reifen leichter auf die Felge zu bekommen , vielleicht hilft Dir das bei den Xentis Felgen auch .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind so billige Plastikreifenheber aus dem 3er Packl (immer 2 einstecken). Nicht das Beste, aber bei allen anderen Felgen gehens ja auch. Ich möcht eigentlich nicht die Kraft erhöhen, sondern die notwendige Kraft senken. Aber ich probiers mal mit den Vredestein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Sind so billige Plastikreifenheber aus dem 3er Packl (immer 2 einstecken). Nicht das Beste, aber bei allen anderen Felgen gehens ja auch. Ich möcht eigentlich nicht die Kraft erhöhen, sondern die notwendige Kraft senken. Aber ich probiers mal mit den Vredestein.

 

Ich würde es einmal so sehen: Die meisten Reifen gehen leicht zu montieren, bzw. demontieren.....wenn die Technik stimmt. Reifenheber abbbrechen ist ein Handhabungsfehler: Wenn ich auf der einen Seite den Reifenheber ansetze, so wärs net schlecht, wenn 180 Grad weiter der Mantel im Felgenboden ist. Sonst macht ma sich das Leben unnötig schwer....... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs anders zu formulieren - vielleicht kommt dann die ursprüngliche Intention der Frage rüber:

 

Welcher Reifen verursacht bei hohem Felgenhorn und ungeschicktem angepecktem Fahrer mit wenig Kraft, wenig Technik und billigen Plastikreifenhebern die wenigsten Probleme.

 

Folgende Vorschläge habe ich intellektuell verarbeitet:

 

1. Bevorst nicht 30/60/120 Jahre gfahren bist, bist eh zu bled

2. Zu patschert, fahr mitm Auto

3. Kauf Reifenheber aus Titan

4. Wechsel den Laufradsatz

5. Drahtreifen sind diabolisch - verdienst nichts Besseres

 

Ich werd bis 4. Juli weder besser, noch kräftiger, noch tausch ich die Laufradln aus. Daher nochmals ganz konkret:

 

Mit welchen Reifen gehts am Leichtesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich versuchs anders zu formulieren - vielleicht kommt dann die ursprüngliche Intention der Frage rüber:

 

Welcher Reifen verursacht bei hohem Felgenhorn und ungeschicktem angepecktem Fahrer mit wenig Kraft, wenig Technik und billigen Plastikreifenhebern die wenigsten Probleme.

 

Folgende Vorschläge habe ich intellektuell verarbeitet:

 

1. Bevorst nicht 30/60/120 Jahre gfahren bist, bist eh zu bled

2. Zu patschert, fahr mitm Auto

3. Kauf Reifenheber aus Titan

4. Wechsel den Laufradsatz

5. Drahtreifen sind diabolisch - verdienst nichts Besseres

 

Ich werd bis 4. Juli weder besser, noch kräftiger, noch tausch ich die Laufradln aus. Daher nochmals ganz konkret:

 

Mit welchen Reifen gehts am Leichtesten?

 

 

Wie wäre es mit Mantel dehnen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wo kommt die Gülle rein? Durchs Ventil? Wär echt eine Alternative ...

du schraubst das ventil von der ventilverlängerung ab und schüttest die hälfte einer tube rein. ventil drauf, aufpumpen. das dichtzeugs kann auch vorsorglich eingefüllt werden. eine tube ( inhalt 35ml) reicht für zwei reifendefekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

du schraubst das ventil von der ventilverlängerung ab und schüttest die hälfte einer tube rein. ventil drauf, aufpumpen. das dichtzeugs kann auch vorsorglich eingefüllt werden. eine tube ( inhalt 35ml) reicht für zwei reifendefekte

 

Ich verwend ein langes Ventil ohne Verlängerung, hoffentlich ist das Zeug dünnflüssig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normales ventil besteht aus röhrl das aus dem schlauch rausgeht und aus dem aufgeschraubten ventil.. ist diese röhrl inkl. ventil zu kurz, schraubst du auf das röhrl das ventilverlängerungsröhrl und da drauf dann das ventil. bei defekt musst du dann nur das ventil abschrauben. das verlängergungsröhrl bleibt am anderen röhrl in der felge stecken.

 

hab ichs jetzt verständlich erklärt :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...