Zum Inhalt springen

Neues Carbon Fully - Haltbarkeit und Sinnhaftigkeit?


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Meine Freundin möchte sich unbedingt ein Carbon Fully, Preisklasse bis € 5000,-, zulegen.

Sie ist eine extrem Sportlerin, und hat bereits ein Fully.

 

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Ganzen beschäftigt habe, bin ich noch irgendwie der Meinung von früher, dass ein Carbonrahmen nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist (Beschädigungen)

Jetzt möchte ich euch fragen, wie stehts mit dieser Meinung aktuell? Kann man sich trauen mit einem Carbonrahmen voll ins Gelände zu gehen?

 

Gruß Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzung selbst ist wohl kaum bedenklicher als bei einem Alurahmen, nicht offensichtliche Beschädigungen durch Sturz ist da wohl eher noch ein Faktor..

Carbon ist ja auch im Gravity-Sektor eine Weile angekommen davon abgesehen kann auch schon mal ein Alurahmen reißen. ;)

 

 

Man kann das nicht so über einen Kamm scheren, das Material sollte halt mMn. prinzipiell nicht der bestimmende Faktor beim Radkauf sein. Das Rad sollte zu einem selbst und zum Einsatzzweck passen, das Material dagegen ist für mich eher Mittel zum Zweck.

 

Ich hätte prinzipiell keine Bedenken.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert der Ansatz deiner Frage: Wenn sie doch eine Extremsportlerin ist, warum sollte sie sich dann nicht ein leichtes, tolles Fully als Material gönnen? Ein bissi klingt es danach, dass das auch mitschwingt, dass du es nicht für angebracht hältst und sie es trotzdem möchte.

 

Aber egal: Wenn es ihr Vorteile in Sachen Gewicht, Steifigkeit, Motivation etc. verschafft und sie damit leben kann, dass der Fall wie von grey geschildert eintreten kann, dass der Rahmen halt im Gegensatz zu Alu unter Umständen weniger sichtbar bei einem Sturz Schaden nimmt, warum nicht. Es ist ja eben so, dass man nicht vom Sturzfall mit Rahmenbruch ausgehen muss, weil die Carbonrahmen - sicher abhängig davon, wie sehr ausgereizt sie gewichtsmäßig sind - schon sehr an Haltbarkeit und Belastbarkeit gewonnen haben. Es gibt spezielle Schutzmaterialien an gefährdeten Zonen im Rahmen oder von außen anzubringede Schützer, und man kann nie sicher sein, dass gar nichts passiert - unabhängig vom Material.

 

Geht es schon um ein bestimmtes Bike? Zusätzlich zu den Fragen von MalcolmX wäre auch das interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kumpel von mir fährt ein Scott Spark(?) 27,5er, das wird komplett geprügelt.

Wieso sollt das nicht gehen?

 

 

Ich persönlich halt von dem Material aber (derzeit) noch nix und hab mir deswegen ein Komplett-Aluradl zugelegt

;)

(naja, Sattelgestell ist doch Carbon)

das fährt auch recht brav

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stech jetzt einmal in ein Wespennest...

Als "Normal-Extrembiker" ohne Rennambitionen würd ich mir (derzeit) kein Karbonfully kaufen.

Die Gewichtsfrage ist hier glaub ich kein Thema, weil die Alurahmen sind eh nur mehr ca 1 kg schwerer als die Karbonrahmen.

Die Steifigkeit...sicher ein Argument...wenns um Sekunden geht.

Das Killerargument gegen Plastik ist imho die Angst, dass der Rahmen irgendwo instabil wird, wenns mich einmal aufprackt, oder mir das Radel auf einen Stein umfällt (so hats einem Kumpel die Kettenstrebe ´beim Jekyll carbon zerfranst...gut, er ist immer schneller am Berg, als ich, aber wenn er mit mir fährt, muß er halt warten ;))

Wenn man "nur normale" Touren fährt, ist die Sturzgefahr auch nicht groß...ich bin mehrere Jahre sturzfrei gefahren, aber mit dem Alter wird man übermütig und dann geht die Springerei los...und jetzt bin ich froh über mein aufgemotztes Aluradel.

 

Wobei das YT capra...:love:, ´sabber´

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, jetzt hatta mich geschlagen, um a paar Minuten ...

 

wobei ich komplett einer anderen Meinung bin:

nämlich dass "ein Extremsportler (Extremsportlerin)", die "voll ins Gelände geht", aber sich bei dem Budget nicht selbst über das Zeug klar ist,

bestenfalls ein Kunde für ein Carbon 29"er darstellt.

 

Und damit wird's dann auch super glücklich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu riffer, naaa mein Gott, aus dem Alter bin ich draussen, dass ich meiner Freundin - sei es ein tolles Sportgerät oder sonst was vor enthalten möchte....aus welchen Grund auch immer ;)

 

Ihr Einsatzbereich ist schon der Hobbysport, das kann genauso mal der Kahlenberg aber auch alpines Gelände in Tirol sein.

Sie hat ja eh ein gutes Bike, irgend ein Fully von KTM, sorry, wess jetzt nicht welches das ist.

Aber wenn Mann Frau kennt, dann weiss man, dass Frau gerne schnell wieder was Neues haben möchte.

 

Wegen Carbon, ja da war anfangs ein bestimmtes Model von Simplon im Gespräch. Und mir ist dann eben aufgefallen, egal welche Marke, in diesem Bereich sind sehr viele Carbonrahmen angesagt.

Ich denk natürlich schon, dass man gerade bei einem Fully insgesamt aufs Gewicht schaun sollte, wenn man keine Abstriche machen möchte.

Und ja, kann natürlich auch ein 29er sein.

 

Momentan haben wir das Cube AMS 100 Super HPC SL 29 teamline 2014 ins Auge gefasst. Hat ja einen Monocoque Rahmen. Und von der Geometrie dürfte dieses Bike eine Kletterziege sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, das ich das falsch herausgelesen habe... ;)

 

Wenn man so viel Geld auszugeben bereit ist, dann bitte kein Cube! Da gibt es wunderbare Alternativen, etwa das Trek Superfly FS, Specialized Epic, Scott Spark, Santa Cruz und Rocky Mountain, einige andere auch noch...

 

Alpin, aber nicht auf schwierigen Trails, sondern Höhenmeter machen, meinst du sozusagen - Hauptaugenmerk ist das Bergauffahren? MalcolmX spricht es schon an, es darf ruhig eine auch bergab lustige und Sicherheit vermittelnde Geometrie haben, wenn es nicht für Spitzenplätze in Wettkämpfen herhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht doch eher ums bergauffahren, aber wenns geht halt auch hin und wieder genußvolle Downhills. An das Epic habe ich auch schon gedacht. Wobei, müss' ma halt schon ausprobiern, wie man so auf die Bikes sitzt, usw.

Großer Vorteil, wir brauchen keine typische Rahmengeometrie für Damen, der Lausa ist 170 groß und bevorzugt Herrngeometrie bei den Rahmen.

 

Also im Großen und Ganzen, wenn man drauf aufpaßt, wäre Carbon jetzt net wirklich ein Problem?

 

 

Na, des Epic ist zu teuer, mehr als € 5000 wollen wir nicht ausgeben ;)

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schmeißt ja auch Aluräder nicht absichtlich brutal wo hin, abgesehen von den Notabgängen im DH, Slopestyle etc. - also im normalen Tourbetrieb sagen wir mal. Und da auch drauf achten wie sonst, ist nicht verkehrt, umgekehrt muss man halt vernünftig betrachten: Nicht jeder Sturz bzw. Kratzer ist gleich ein struktureller Schaden im Carbon. Zusammengefasst: Carbon ist kein Problem im Alltag.

 

Bei 1m70 ist ein Medium (mit ca. 17" Sitzrohrlänge, auch wenn das nicht das aussagekräftigste Maß ist) schon denkbar, je nach Proportionen. Schaut euch um und testet viel, das ist mein Rat. Das Superfly sollte sie neben dem Epic auch probieren, kann diese Hinterbau-Basis sehr empfehlen! Oder das Fuel EX in Carbon. Könnte man wahrscheinlich sogar alles beim Mountainbiker.

 

Weil MalcolmX es anspricht: Vielleicht könnt ihr irgendwo noch ein 26" Gustostückerl ergattern. Oder halt auch bei 27,5 schauen. Welches Laufradmaß, das sollte sie sich auch ein bissi durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machmas kurz - zum Epic (und ähnlichem "racefully"-Zeugs).

noch jeder - und ich meine jeder - ist mit dem Zeug eingefahren.

das ist die kurze Erklärung und die reicht doch ...

:D

 

schaut im AllMountain Bereich, einfach weil das Sinn macht

 

 

... und das 29er ist doch erste Wahl, besonders für jemand, der/die im Bereich Epic sucht

;)

meld Dich mal nach ca. 1/2 Jahr, ob das Rad das richtige war, oder nicht. Dann lässt sichs schon absehen

(ich hab da gerade nen identischen Fall im Bekanntenkreis und dort wurde auch ein Epic angedreht)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwar nicht, dass "jeder" mit Epic und Konsorten einfährt - ist wie so oft eine Frage der Vorlieben und Prioritäten.

 

Aus persönlicher Erfahrung als Umsteiger von sportlich gestreckten Hardtails auf Fully habe ich mich damals auch für's Epic entschieden - einfach um mit dem "Versuch" Fully nicht zu weit vom bisherigen Fahrgefühl abzurücken.

 

Als nicht leistungsorientierter Hobby-Fahrer (XC) bereue ich den Umstieg auf Fully nicht und würde - um nun wieder den Worten von Yellow zu folgen - heute ebenfalls im Touren- od. gemäßigten All-Mountain Sektor suchen:

- 120/130 - max. 140mm,

- dabei aber auf Gewicht (max. 13kg All-in) und

- Ausgewogenheit bzw. vortriebsorientierte Geo achten (Winkel, Sitzstreben, Reach/Stack).

- Details wie absenkbare Sattelstütze mit mind. 125mm Hub

 

Das Um und Auf bleiben immer noch Rahmen, Dämpfer, Gabel & Laufräder inkl. Reifen. Der Rest ist ab SLX od. X9 Niveau nur mehr Gewichts-/Fetischfrage, aber kein Thema der Funktionalität.

 

Wenn Sie schon Fully fährt, sollte sie unbedingt mal eine andere Auslegung/Geo im Vgl. zu ihrem (Race?) fahren, 130-150mm mit Allrounder Geo z.B., um zu sehen ob's für sie eine Alternative sein kann. Da hilft halt die berühmte Runde um den Block nicht, sondern da müssen zumindest abwechslungsreiche 200+ hm her...

Punkto Vorlieben und auch Einsatzbild kann man dann noch viel mit Reifenwahl, Lenker/Vorbau etc. beeinflussen.

 

Wichtig sind nicht Name, Preis od. Gruppe (ab dudldbarem Niveau), sondern einfach wie Du dich drauf fühlst - und da hilft nun mal nix anderes, als irgendwann sehr mühsames probieren.

 

Viel Glück!

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...