Zum Inhalt springen

Schaltseilzug knarzt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit einiger Zeit knarzt es wie wild am Radl...

Bis ich den Übeltäter gefunden hatte:

Es ist der Schaltseilzug, und zwar die Hülle, die in eine Aufnahme am Rahmen reingeht.

Ich hab mal ein Bild angehängt, sonst kann sich ja keiner was vorstellen ;)

 

Wie bekomme ich das Knarzen weg ? Es knarzt bei jeder Bewegung, die die Hülle in der Aufnahme macht. Ein Tropfen Kettenöl hat noch nichts gebracht.

 

Danke,

Elmar

knarzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Fett, viel Fett.

 

 

Zieht zwar den Dreck an aber außen ist das wurscht.

 

Statt Fett wäre Wachs zu empfehlen: Das zieht nämlich keinen Dreck an.

 

Ich würde aber checken (bei ausgehängten Bowdenzug), ob nicht die Staldrähte innerhalb der Aussenhülle schon "durch" kommen. Sollte das der Fall sein, so solltest Du die Aussenhülle tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich würde aber checken (bei ausgehängten Bowdenzug), ob nicht die Staldrähte innerhalb der Aussenhülle schon "durch" kommen. Sollte das der Fall sein, so solltest Du die Aussenhülle tauschen.

 

Hab mal gecheckt :D

Und siehe da, die Plastikhülle verdeckt die Stahldrähte, also die eigentliche Ummantelung nicht vollständig. Die Stahlummantelung des Seilzugs schaut etwa 2 Millimeter hervor. Darüber kommt die Hülse, welche in der Rahmenaufnahme steckt.

Und genau die Stahldrähte verursachen das Knarzen.

Also hab ich mit Klebeband die Drähte umwickelt (mehr als eine Lage ist nicht möglich) - das Knarzen ist weg.

 

Hat sich da das Plastik auf der Stahlummantelung verschoben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Hab mal gecheckt :D

......

Hat sich da das Plastik auf der Stahlummantelung verschoben ?

 

Nein, die (längsliegenden) Stahllitzen haben sich "durchgearbeitet". Das ist net unbedingt eine Frage des Alters der Züge. Durch das mehrfache Biegen des Zuges, sowie der Bewegung beim Lenken entsteht so etwas schon.....sollt ma öfter kontrollieren, ggf. tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...