Zum Inhalt springen

Stahlrahmen Rost stoppen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

..mein R.M. Hammer (Reynolds 725) Bj. ca.2005 - Allwetter (Wintersalz) Alltagsrad hat an den Stellen wo die Anlötteile sind (Zuggengenhalter,..) ein wenig Rost gezeigt. Ich dacht mit Glasradierer und Hammerite das ganze wieder zu flicken. Bei genauerer Betrachtung hat sich allerdings gezeigt, daß das Problem viel größer ist. Rund (2-3cm im Umkreis) um die Anlötteile rostunterwanderte Ausblühungen, unten am Tretlager plattelt es komplett ab, an der Übergängen zu den Ausfallenden große Lackplättchen die bei leichtem Ankratzen bereitwillig den rostigen Rahmen freigeben... ein wenig Sauer bin ich schon weil da Stellen dabei sind die keiner mech. Belastung ausgesetzt sind.

So was mach ich nun. Sandstrahlen und Pulvern tät ich mir gern ersparen.

Gibts da eigentlich für so einen Zustand irgend eine Minimalvariante die wieder ein paar Jahre hält (Hammerite ??) - also wenig Aufwand mit Langzeitwirkung. Die Optik ist nachrangig.

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

 

hast Du schon mal das Tretlager rausgeschraubt und Dir den Tretlagerbereich innen angeschaut - bzw. einfacher noch, die Sattelstütze rausgenommen und ins Sattelrohr reingeleuchtet ?

 

Anhand Deines Schadensberichtes könnte es sein, daß hier der Rost auch innen blüht; dann hättest wahrscheinlich eine etwas gröbere Aktion anstehen.

 

Wenn dort alles OK ist: alle Anbauteile runter. Die Roststellen entlacken, den Rostbefall mechanisch behandeln, die Stellen schleifen und danach mit Rostschutz grundieren. Wenn Dir die Optik wurscht ist, nach einer halbwegs passenden Farbe Ausschau halten und damit die Stellen nachlackieren und ev. noch Klarlack drüber.

 

Vor dieser ganzen Prozedur würde ich noch den Rahmen, innen, mit Sprühwachs (od. sonst. Mitteln die zur Rostvorsorge dienen, z.B. aus dem Oldtimerbereich) behandlen.

 

Wobei Pulvern, inkl. Vorbehandlung so teuer dann auch nicht ist, wenn Du zusammenrechnest, was Dir all die Dinge kosten, wenn Du es selbst versuchst.

 

Viel Spaß dabei ;)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch innen erstmal alles untersuchen... wenn dort noch alles halbwegs im Lot ist, innen mit Fluid Film schützen, aussen wirklich den ganzen Rost runter und die betreffenden Stellen am besten mit Grundierung und 2k Lack wieder versiegeln... Hammerite hält auf einem Fahrradrahmen nicht so besonders gut meiner Erfahrung nach...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir die Optik egal ist, scheinst du nicht am Rahmen zu hängen.

In dem Fall würd ich einen 29er Alurahmen kaufen.

Hab zB gerade einen gebrauchten im willhaben gesehen um 180 euro.

Die Arbeit mit zerlegen und zusammenschrauben ist vergleichbar; die NAchhaltigkeit viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. alos mal danke für eure Antworten... Umstieg auf 29" ist im Moment kein Thema (Laufräder Gabel). Dann bin ich noch mal in mich gekehrt und hab doch eine ordentliche Neulackierung in Betracht gezogen. So jetzt hab ich den Rahmen komplett abgebaut und das Bild ist eigentlich viel schlimmer als befürchtet - fast überall blüht der Lack auf und drunter ist Rost so als hätte der Lack keine Verbindung zum Metall gefunden..

 

Innen schauen die Rohre eigentlich noch recht o.k. aus. Auch das Foto vom Tretlager innen - find ich eigentlich nicht so schlimm -

Sandstraher kostet ca. 60,- Lackierer 120,- excl. ...

 

Was ich machen soll/werd weiß ich noch nicht aber Fermat ist ganz klar für so eine große Baustelle nix mehr.

p.s. macht es sinn evtl. RockyMountain die Bilder zu schicken weil normal ist das ja sicher nicht.

Der Rahmen ist ein Austauschrahmen weil der original einen Rahmenbruch hatte. Also ihr lebenslage Garantie Versprechen haben sie anstandslos eingehalten...

 

- danke

 

Michael

 

DSC_0363.JPGDSC_0349.JPGDSC_0351.JPGDSC_0352.JPGDSC_0355.JPGDSC_0356.JPGDSC_0358.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. alos mal danke für eure Antworten... Umstieg auf 29" ist im Moment kein Thema (Laufräder Gabel). Dann bin ich noch mal in mich gekehrt und hab doch eine ordentliche Neulackierung in Betracht gezogen. So jetzt hab ich den Rahmen komplett abgebaut und das Bild ist eigentlich viel schlimmer als befürchtet - fast überall blüht der Lack auf und drunter ist Rost so als hätte der Lack keine Verbindung zum Metall gefunden..

 

Innen schauen die Rohre eigentlich noch recht o.k. aus. Auch das Foto vom Tretlager innen - find ich eigentlich nicht so schlimm -

Sandstraher kostet ca. 60,- Lackierer 120,- excl. ...

 

Was ich machen soll/werd weiß ich noch nicht aber Fermat ist ganz klar für so eine große Baustelle nix mehr.

p.s. macht es sinn evtl. RockyMountain die Bilder zu schicken weil normal ist das ja sicher nicht.

Der Rahmen ist ein Austauschrahmen weil der original einen Rahmenbruch hatte. Also ihr lebenslage Garantie Versprechen haben sie anstandslos eingehalten...

 

- danke

 

Michael

 

[ATTACH=CONFIG]153934[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153935[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153936[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153937[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153938[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153939[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]153940[/ATTACH]

 

versuch das mit rocky - was kann schon schiefgehen..je nahdem wie lieb du den rahmen gewonnen hast, kannst ihn vielleicht abbeizen, abschmirgeln, grundieren und neu lackieren..oder dir einen anderen besorgen, billige rahmen gibt es genug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- danke weißt du wer die Vertretung in Ö. hat. Den Austauschrahmen hab ich damals von Trendsport.at bekommen - nur bei denen auf der Homepage ist R.M. nicht mehr dabei...

 

hat das nicht die rofa sport kg?

 

wenn die nicht selber importieren, frag mal bei denen an, ich denk die haben die marke auf alle fälle und sollten wissen, wohin du dich wenden kannst.

 

RoFa-Sport KG

Specialized Elite Shop

 

St. Veiter Straße 6 – 8

8045 Graz

Tel.: +43 316 22-87-00

Fax: +43 316 22 87 00 / 15

Email: office@rofa-sport.at

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem "29er" -> ich dachte, der Rad _ist_ ein 29er :)

Wenn du einfach nur einen 26er Rahmen suchst, wirst du noch schneller fündig. Aber versuch's mal vorerst bemim Hersteller..

 

Der Rahmen schaut echt schlimm aus. Mein ewig altes alle-Wetter-Radel welches in Wien stationiert ist macht nun schon den 5ten oder 6ten Winter ohne (Rahmen)Pflege durch. Hat auch einen Stahlrahmen. Das schaut aber nicht mal annähernd so aus wie deines..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also RM hat geantwortet:

"... Rahmen ist nicht unbrauchbar.. durch die Benutzung und das Alter, benötigt dieser eine neue Oberflächenbehandlung..."

war eigentlich eh fast zu erwarten bei einem ca. 8 Jahre alten Rahmen....

 

- danke für eure Hilfe - was ich jetzt mach ... 200 Beschichten + geschätzt 40,- Nachfräsen der Lager gegen z.b. 160,- einen ALU Vortrieb von bike-components (bereits gefräst).. werde noch mal in mich kehren...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn dir die Optik nicht wichtig ist - der Lohr Metall und ähnliche Buden machen Stahlen und Pulvern für gemeinsam um die 100€...

Ich würds fast eher so lassen , cheap und dirty selber entlacken und mit einer Rostgrundierung behandeln... dann fahren bis der Rahmen endgültig hinüber ist... missbrauchte Klassiker sind doch eh geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...