Zum Inhalt springen

Sram Kassette auf Shimano Freilauf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich selbst nur shimano fahre - erfahrung habe, ich aber heute für einen freund neue laufräder montier und da auch die kassette umschrauben muß, frag ich die sram/laufrad experten, ob eine sram 9- fach kassette auch auf einen shimano/mavic freilauf passt?

 

Ich hoffe es sehr, denn sonst wirds wieder unntöige kosten geben und das wäre sehr scheixxe;)

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst im Grunde alles bis auf Campa auf dem Shimano-Freilauf montieren. Gibt ja noch genügend andere Anbieter (hier einfach auf Shimano/Sram bzw. Campa aufpassen).

 

 

PS:es geht sogar 10fach auf den 9fach-Körper mit Spacer. 11fach geht nicht auf jeden 10fach-Körper... umgekehrt jedoch mittels Spacer schon.

Bearbeitet von wüdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad die kassette montiert und mir wäre nichts aufgefallen? Hab den schraubkranz vorne zum fixieren, festziehen können!?

 

Was mir aber aufgefallen ist, das auf dem freilauf so eine komische zeichnung drauf war und jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Es ist eine pg 970 kassette - passt die he auf den freilauf? Hat wer mavic crossline laufräder mit einer sram pg 970 kassette zufällig in verwendung?

 

Ach noch was, wenn ich einen spacer bei der speichenseite eingelegt hätte, dann wäre die kassette über den freilauf rausgestanden? So hat sie plan mit dem freilauf abgeschlossen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da etwas besonderes dran sein? Es ist ein normaler Sperrklinkenfreilauf mit 4 Sperrklinken, von denen 2 um einen halben Zahn versetzt sind - sie greifen also paarweise und die 24 Zähne des Zahnrings resultieren in 48 Einrastpunkten.

 

Hope macht das bei der Trial/Singlespeed-Pro2 auch und inzwischen auch bei der normalen Pro 2 (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ITS4 Freilaufkörper ist kompatibel mit CrossMountain-, Enduro- und Extrem-Laufrädern von Mavic ab Modelljahr 2012 mit 150mm oder 135/142mm Einbaubreite. Für die Modelle bis 2012 gibt es ebenfalls einen ITS4 (allerdings mit anderer Dichtung, Einbautiefe)

 

Da ist nix spezielles dran. Bedienungsanleitungen verwirren manchmal weil sie auch oft grottig übersetzt sind.

 

Kaputt wird gar nix werden, im schlimmsten Fall schaut der Freilauf sogar mit einer 100% passenden Kassette irgendwan so aus, was aber der Funktion keinen Abbruch tut, keine Geräusche macht und auch die Leistung nicht mindert.

 

medium_DSC_0198.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist so ein aufkleber auf dem freilauf gewesen und im i-net steht, dass man nur "einteilige" ritzel kassetten verwenden darf!?[…]

 

Das heißt es ganz allgemein bei so ziemlich allen Aluminiumfreilaufkörpern (Hope, DT,…). Gerade große lose Ritzel könnern sich recht "eindrucksvoll" in weiche Freilaufkörper eingraben, aber solange es nicht wirklich extrem wird ist das eher ein optischer Makel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten. Dann hab ich eh in die richtige richtung gedacht - dass der freilaufkörper für einzelne ritzel zu weich ist bzw. das sich einzelne ritzel, aufgrund der krafteinwirkung auf einen konzentrierten punkt, leichter in den körper "eingraben" und somit halt den freilaufkörper zerstören.

 

Die momantan montierte pg970 kassette ist bis auf die letzten beiden (kleinen) ritzel, eh aus einem teil.

 

Noch eine frage bzgl. des beitrages vom ekos1 und zwar hab ich keinen spacer gebraucht? Die kassette hat ohne probleme drauf gepasst und plan mit dem freilauf abgeschlossen!? Mit einem spacer wäre die kassette drüber gestanden? Passt das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine frage bzgl. des beitrages vom ekos1 und zwar hab ich keinen spacer gebraucht? Die kassette hat ohne probleme drauf gepasst und plan mit dem freilauf abgeschlossen!? Mit einem spacer wäre die kassette drüber gestanden? Passt das jetzt?

 

Das mit dem Spacer kenne ich eigentlich nur von den RR FTS, ich denke bei den MTB ITS gibt´s das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

neue Anfrage zu dem Thema Sram 10 fach, habe mir aufgrund der Abstufung eine Sram Xglide 10 fach Kassette geleistet und will sie mit einer 7900 Dura Ace kombinieren, bei der Montage habe ich schon gemerkt das der Abstandring nicht mit montiert werden kann.

Auch die Kette scheint nicht kompatibel. Muss auch eine 10 fach Sram Kette montiert werden bei diesem Modell, oder befinde ich mich generell auf dem Holzweg???

Wer hat zu diesem Thema bereits Erfahrung,

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...