Zum Inhalt springen

Fox 32 Forx Bushings ausgeschlagen


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nachem ich zum Thema nichts gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread. Nachdem es mit Fox Service in Österreich momentan etwas Probleme gibt und ich so und so gerne tüftle, habe ich mein letztes Service selbst gemacht. Nun habe ich festgestellt, dass der rechter Gabelholm (Fox F120 FIT RL) Lagerspiel hat. Ich würde nun auch den Wechsel der Gleitlager selbst machen wollen, hat das schon jemand von euch gemacht??

 

Ersatzlager gäbe es für €37 bei toxo (vielleicht auch noch anderswo günstiger, habe noch nicht genauer gesucht).

 

Anleitung unter:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/013_FOX-BBI_fork_bushing_tool_SP.htm

 

bzw.

http://forums.mtbr.com/tooltime/diy-fork-bushing-removal-installation-772499.html

 

Gibts Ideen bez. was es zu berücksichtigen gibt? Ausziehen der Lager sollte mit einer Gewindestange und abgeschrägter Beilagscheibe wie im 2. Link ersichtlich funktionieren. Zum Einpressen muss ich mir noch etwas überlegen.

 

Besten Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
So, hat länger gedauert aber ich habe das letzte Wochenende die Gleitlager meiner Gabel getauscht. War in Summe (mit Reinigung etc.) ca. 4h Arbeit, was wahrschl. beim 2. Mal deutlich schneller gehen würde. Hab's im Grunde so gemacht wie in den Links beschrieben. Zum Einpressen hab ich von einem Forenuser einen Dorn gefertigt bekommen (nochmals Danke!) und vom Verschnitt hat er mir gleich eine Auszugshilfe gebastelt (gleiche Form wie im 2 Link - nur etwas stärker als eine Beilagscheibe). Diese in Kombination mit einer Gewindestange hat super funktioniert. Probleme gab's keine. Auch ein Kalibrieren war nicht notwendig. Hab die Gabel am Montag bei einer kleinen Runde getestet. Lagerspiel ist weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalwerkzeug war für mich nie ein Thema. Da ich's nicht so oft verwende steht für mich die Usability eher hinten an, auch wenn ich etwas länger brauche.

 

Ansprechverhalten ist meiner Meinung nach nicht (deutlich) schlechter. Zum Kalibrieren hätte man den Original-Dorn von Fox benötigt, welcher auch ein Vermögen kostet (wenn man ihn überhaupt bekommt). Bin das Risiko aber eingegangen, dass es auf Anhieb passt.

 

Ja, es muss so sein, dass der Sitz leicht konisch ist. Die ersten paar cm ist das Gleitlager einfach "hineingefallen". Danach musste mit dezenten Schlägen nachgeholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...