Zum Inhalt springen

firm-kit für manitou black elite 02 80/100 (länge????)


Empfohlene Beiträge

ich wollte heute bei meiner manitou black elite 02 mit rta 80/100 die verbaute medium-feder (rot) gegen eine firm (gelb) tauschen.

zu meinem unmut war die neue feder um 3 cm länger als die alte (und somit ein umbau für mich nicht möglich).

das päckchen trägt die aufschrift 100 frm ride. ich schätz mal, dass die feder für eine black 100/120 ist, aber bevor ich meinen bikehändler zur sau mache (oder ht-trading ) würde ich gerne etwas genau wissen: unterscheiden sich die verschiedenen federkits längenmäßig bzw. wird die größere härte durch eine längere feder oder durch härteres material erreicht ?

nachca. 1 1/2 monaten (!) wartezeit auf die feder und in anbetracht dessen, dass ich mit dieser gabel am wochenende die dachsteinrunde fahren wollte, bin ich gelinde gesagt schon ein "wenig angespannt" :mad: :mad: :mad:

und bevor´s tote gibt, würde ich halt gerne sicher gehen, dass es keinen unschuldigen trifft (und ich einfach nur zu deppert zum umbau war)!

danke im voraus.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!!!!

da liegt auch der hund begraben: die feder hat die nummer 85-4973!!!

anscheinend nehmen´s die herrschaften bei ht-trading nicht so genau damit, was sie verschicken. hab dort auch privat ´nen stickersatz für meine 02-elite bestellt und für sagenhafte 20 euro einen für eine 03 comp bekommen (optisch kam´s aber dann gut...)

war auch persönlich dabei, wie mein händler 2 mal telefonisch dort reklamiert hat und die richtige bezeichnung meiner gabel durchgegeben hat. genützt hat´s anscheinend nix. entweder die kennen sich selbst einen sch....dreck aus oder es ist ihnen einfach wurscht, was sie da verschicken :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegt auch der hund begraben: die feder hat die nummer 85-4973!!!

 

Das ist die Nummer für die Elite 03 80/100 - firm Feder. Könnten sogar die gleichen sein (zumindest von der Länge her). Weiß ich aber nicht. Müsstest direkt nachfragen und ihnen eventuell mal ein bisserl einheizen. 1,5 Monate Wartezeit und 20 Eunetten für a paar Pickerl is aber sowieso a Frechheit! :k:

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nur gesagt habe, dass ich den federkit für 90 kg brauche, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob die feder auch die richtige härte hat!

leider kann ich mit den N für die gewichtsangabe in der bedieungsanleitung (bild) nicht viel anfangen. sollte man da eine kommastelle einfügen und als kilogramm interpretieren? wenn ja, würd ich den extraharten satz brauchen.....

was meint ihrt? braucht man bei 90 kg körpergewicht die extraharte feder?

bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Kraft] / [Erdbeschleunigung (9,81)] = [Masse]

 

Durch eine längere Feder bekommst du eine höhere Federvorspannung. Dadurch wird das Losbrechmoment höher. Hast du jetzt für dein Gewicht eine zu hohe Federvorspannung wird das ganze Teil bockig.

Ich hoff des stimmt jetzt so.

firm soll für 77kg bis 86kg sein. Extra firm für 86kg bis 97,5kg. Mit 90kg würdest du im mittleren Bereich der extra firm liegen. Soviel zur Theorie.

Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen welche Feder besser für dich geeignet wäre.

Ich würd aber sowieso wegen dem Baujahr noch einmal nachfragen was da jetzt los ist.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...