Zum Inhalt springen

Mountainbike: 29er mit 23" RH


SpeedCore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch "fahrradlos", möchte mir aber für den Sommer ein Mountainbike zulegen, mit dem ich sowohl zur Arbeit als auch am Wochenende mal im Gelände fahren kann. Da ich ziemlich genau 2 Meter groß bin, dachte ich an ein Rad mit 29" Rädern und einem 23" Rahmen. Nachdem ich ein begrenztes Budget habe, bin ich bei zwei (bzw. 3) Bikes hängen geblieben:

 

1. Ghost SE 2920

2. Merida Big.Nine 300

3. Radon ZR Team 29 5.0

 

Jetzt weiß ich zwar ungefähr, was ich möchte aber kenne z.B. die Stärken und Schwächen der einzelnen Schaltwerke und Federgabeln nicht. Auch bei der Verarbeitung der beiden Marken kenne ich mich nicht aus. Ich wäre über eure Einschätzung, bzw. Kaufempfehlung zu den drei Bikes sehr dankbar und ob die überhaupt was taugen ;) Ich bin natürlich auch für Alternativen offen!

 

Viele Grüße aus Tirol,

SpeedCore

Bearbeitet von SpeedCore
Links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links zu den Rädern wären hilfreich ;)

 

Bei so Riesen wie dir darf man auch das Körpergewicht nicht außer Acht lassen.

Manche Hersteller geben max. Fahrergewichte zB 115kg an, andere Wiederum das max. Systemgewicht (Fahrer + Bike).

 

Wichtig wäre dass die Gabel (Steckachse), Laufräder und Bremsen auch für ein entsprechend höheres Gewicht ausgelegt sind.

 

Wieviel willst du den max. ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt im ersten Beitrag mal Links eingefügt :)

Also das Ghost und das Big.Nine 300 sind mit 699 Euro schon ziemlich an der Obergrenze...

Ich weiß, man kann für ein Bike locker zehnmal so viel ausgeben, aber es soll halt ein Einsteigermodell sein, allerdings auch nicht der billigste Schrott :D

Bezüglich Fahrer- und Systemgewicht wär mir da jetzt keine Angabe aufgefallen, ich wiege so um die 100kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal das Radon und das Scott verglichen, beide haben die Shimano SLX Schaltung, beide haben eine Suntour Gabel (keine Ahnung was der Untschied zwischen XCM und XCR ist), bei den Bremsen hat das Scott eine Tektro und das Radon eine Shimano. Welche da jetzt besser ist -> Auch keine Ahnung ;) Wären immerhin 250 Euro Unterschied, wobei ich natürlich die Marke "Scott" selbst als Rookie kenne. Es ist bestimmt schwierig hier eine konkrete Kaufempfehlung auszusprechen, da das Bike mit seiner Geometrie zum Gewicht und Proportionen des Fahrers passen muss... Aber mal rein von den Komponenten her: Welches würdet ihr kaufen?

 

Zur Federgabel: Rock Shox kenne ich, ich hatte früher mal ein "Kinder"-MTB mit RockShox und den neongelben Magura-Bremsen :)

Mit Suntour kann ich nix anfangen. Was sagen die Experten, RockShox oder Suntour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Rock Shox oder Suntour sagt noch nix aus, es kommt auf das Modell an.

 

Eine Rock Shox XC28 wird ein ähnlicher Mist sein wie eine Suntour XCM/XCR.

 

Interessant wird es bei Rock Shox ab Recon Gold Modellen bzw darüber (Reba, Sektor) oder bei Suntour Raidon Modellen -> alles bei Neurädern bei dem Budget nicht drinnen warum ich zu Gebrauchtbikes raten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass für mein Gewicht (ca. 100kg) eigentlich nur eine Luftfedergabel in Frage kommt. Somit scheiden Merida und Ghost schonmal aus. Ich habe jetzt zwei Bikes in der näheren Auswahl, und zwar:

 

1. Radon ZR Team 29 7.0 mit Rock Shox XC32 29 SA

2. CUBE ACID 29 mit Rock Shox Recon Silver Air

 

Beide gibt's um 700 Euro, haben Shimano XT und Deore verbaut. Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung von den Komponenten einen Haken erkennen?! Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum? Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon ist ausverkauft, gibt's erst frühestens September/Oktober wieder. Schaut so aus, als läufts bei mir auch auf das Cube hinaus. Ich bin noch auf eine Frage zur Federgabel gestoßen, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe: Wo ist der Unterschied zwischen "Turnkey" und "Motion Control" und was sind die Vor- und Nachteile?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt das CUBE ACID 29 übrig geblieben ist, stellt sich die Frage nach dem Modell 2013 oder 2014. Die Komponenten sind teilweise andere, jetzt möchte ich natürlich nicht das teurere mit "schlechteren" Komponenten kaufen. Was mir als Laie auffällt ist, dass beim 2014er Modell eine Rock Shox Recon Silver Air (mit Turnkey) verbaut ist, während beim (günstigeren!) 2013er Modell eine Rock Shox XC32 Solo Air mit Motion Control dabei ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Komponenten gegenübergestellt:

[TABLE=width: 500, align: left]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 800, align: left]

[TR]

[TD]CUBE ACID 29 Modell 2013 (ab 669.- Euro)

 

Rahmen: Alu Lite 6061 AMF 29er RFR-Geometrie

Gabel: Rock Shox XC32 Solo Air 29", Motion Control, Poploc, 100mm

Steuersatz: FSA No.10 semi-integriertes, 1 1/8"

Bremssystem: Shimano BR-M395 hydr. Scheibenbremse (160/160mm)

Schalt-/(Brems)hebel: Shimano Deore SL-M591, Rapidfire-Plus, 10-fach

Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-fach

Umwerfer: Shimano Deore FD-M590-10. Down Swing 34.9mm, 10-fach

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M522, 42x32x24T, 175 mm, 3x10-fach, Innenlager BB-ES25 113mm

Pedale: Alu PD-971

Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized, 660 mm

Lenkergriffe: CUBE Performance Grip

Vorbau: Easton EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 8 Grad

Sattel: Scape Active 8

Sattelstütze: Easton EA30 30.9*400mm

Sattelklemme: RFR Varioclose 34.9mm

Nabe hinten: Shimano FH-RM66 Centerlock Disc

Nabe vorn: Shimano HB-RM66 Centerlock Disc

Felgen: RFR ZX24 29er

Reifen Hinterrad: Schwalbe Smart Sam 2.25

Reifen Vorderrad: Schwalbe Smart Sam 2.25

Einsatzzweck: Marathon/ Crosscountry

Gewicht: 13,5 kg (Herstellerangabe)[/TD]

[TD]CUBE ACID 29 Modell 2014 (899.- Euro)

 

Rahmen: Aluminium Lite, AMF, 29 Zoll RFR-Geometry

Gabel: Rock Shox Recon Silver Air, TK. PopLoc, 100mm

Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8 Zoll

Bremssystem: Shimano BR-M395, hydr. (160/160mm)

Schalthebel: Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus

Schaltwerk: Shimano XT RD-M781-SGS, Shadow 10-Speed

Umwerfer: Shimano SLX FD-M670, Top Swing

Kurbelgarnitur: Shimano FC-M522, 42x32x24T, 175 mm, Shimano BB-ES25 113mm

Pedale: MTB Aluminium

Lenker: CUBE Rise Trail Bar, 700mm

Lenkergriffe: k.A.

Vorbau: CUBE Performance, 31.8mm

Sattel: Scape Active 8

Sattelstütze: k.A.

Sattelklemme: k.A.

Nabe hinten: Shimano Deore FH-M615

Nabe vorn: Shimano Deore HB-M615

Felgen: CUBE ZX24 Disc 29 Zoll

Reifen Hinterrad: Schwalbe Smart Sam 2.25

Reifen Vorderrad: Schwalbe Smart Sam 2.25

Einsatzzweck: Hardtail

Gewicht: 13,1 kg[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Was würde für das günstigere 2013er Modell sprechen, was für das 2014er?

Gibt es bei den Komponenten des 2014er etwas, das den höheren Preis rechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, als Normalfahrer wird man den Unterschied zwischen den beiden nicht oder kaum merken.

Wäre mir nun keine 200 Tacken wert.

 

Zumal es für 870 Euro auch das Cube LTD 29 2013 gibt (http://www.mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise/29er/Cube/Cube-LTD-29-black-anodized-2013/~kid719/~tplprodukt_1/~prid5539.htm)

oder für 929 das Cube LTD Pro 2013 (http://www.mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise/29er/Cube/Cube-LTD-Pro-29-black-anodized-2013/~kid719/~tplprodukt_1/~prid5493.htm)

 

Also entweder für 700 das Acid oder für 930 das LTD Pro in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...