Zum Inhalt springen

Android Handy - Kalender - Onboard


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi community,

 

beim alten Handy war der Kalender einfach dabei - und hab mich super daran gewöhnt,

daher soll beim neuen selbstverständlich auch genutzt werde (können), ist ja jetzt doch kein Mirakel, oder ?

 

 

Ist es aber dummerweise doch,

der onboard Kalender klappt NUR wenn eine onlineverbindung mit einem Google-Konto besteht

... und ich will keines von beiden.

 

Hab auch schon viel gelesen und deshalb acalendar ausgewählt und installiert - aber auch bei dem Zeug "braucht" es einen "änderbaren" (?) Kalender, damit dort was eingetragen werden kann

(also anscheinend im Hintergrund den onboard-Googlekonto-Kalender)

((wozu dann überhaupt eine zusätzliche App? Total blöde)

:f:

 

 

Kann jemand mit einer Idee aushelfen?

 

 

PS; nachdem die Frage wohl kommen wird - obwohl da imho doch kein Zusammenhang besteht:

Motorola Defy+, gerootet auf CyanogenMod, Android 4.4.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip wirst du eine Kalender App brauchen, die einen eigenen, android-unabhängigen Kalender beinhaltet - CalenGoo kann das zB!

 

wobei, ich bin bis dato schon davon ausgegangen, dass du den Standard-Kalender bzw die Standard-Kalenderapp normal benutzen kannst und nicht zwingend mit einem Google Kalender/-Konto verbunden sein musst.

denn es gibt genügend Leute, die ihre Kalender nicht über Google, sondern lokal über MyPhoneExplorer synchronisieren, weil sie ebenfalls nichts zu google laden wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Android-"App", quasi ein Plugin für den Androidkalender. Funktioniert genauso wie die Apps, die das Snychronisieren mit OwnClowd oder was-weiß-ich-was ermöglichen, aber es speichert die Daten eben nur lokal am Handy. Ich hab's über fdroid installiert (hab Google von meinem Gerät relativ vollständig verbannt :)), aber das hier im Playstore müsste genau das gleiche sein:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.sufficientlysecure.localcalendar

 

(damit sollte jede Kalender-App funktionieren, die die Androidinfrastruktur nutzt, also auch der Originalandroidkalender - du mußt halt nur zuerst einen lokalen Kalender einrichten)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch schon zu google konvertiert, weil man dann seine Termine gut an jedem PC anschauen kann und auch mit anderen Androids synchronisieren kann, aber nur weil meine Termine global betrachtet so unwichtig sind, daß sie nur die NSA-Server belasten...;)

Vorher hab ich "Jorte" verwendet und war bis auf die Synchronisationsmöglichkeiten sehr zufrieden.

Wär also sicher was für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oisont,

der Tipp mit dem Calendar Manager hats voll gebracht, jetzt klappts, Danke

 

lustigerweise mit dem Onboardkalender, weil den acalender hab ich aus Ärger in der Firma gleich wieder deinstalliert und auch die .apk dummerweise gleich runtergelöscht gehabt ...

:rolleyes:

 

 

und das herholen vom calendar Manager war natürlich auch a Spaß, weil ich natürlich neben keinem Google-Konto, auch keine Anmeldung in irgendeinem Android-Miststore möchte, glücklicherweise gabs die .apk eh auch so (ist bei manchen der interessanten apps nicht immer sooo leicht)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Calendar Manager die App, die ich verlinkt habe?

 

Wenn ja, das erwähnte Fdroid kann ich als App "Shop" nicht nur für google-kritische empfehlen. Dort ist zwar nur Opensource-Software zu finden (ich finde das sogar gut), aber die Auswahl trotzdem recht schön, vor allem wenn es um Apps geht, die hilfreich sind beim Ersetzen von Googlediensten und man benötigt natürlich keinen Account:

https://f-droid.org/

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=offline&fdid=org.sufficientlysecure.localcalendar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...