Zum Inhalt springen

Welche GPS App fürs Smartphone nutzt Ihr, um Eure Tracks aufzuzeichnen?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nutzte "MyTracks", was mir nicht gefällt dabei. Es zeigt mir für die ein- und dieselbe Strecke mal 650 Kalorienverbrauch, ein andermal 2500 wenn ich als Fortbewegungsmittel "Rad" eingebe :rolleyes:

 

Heute habe ich mir iMapMyRide downgeloaded, bin aber noch nicht damit unterwegs gewesen. Was mir bei dieser App jedoch jetzt schon nicht gefällt ist, dass man den aufgezeichneten Track nicht als

"*.kml" exportieren kann. Funktionieren tut diese Exportfunktion schon, aber nur wenn man seinen Track vorher auf einer eigenen Website von "iMapMyRide" aufgespielt hat :rolleyes:

 

Hab Ihr ein "Lieblingsapp" für diese Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

android?

ich nehm oruxmaps oder locus, aber ich hab keine ahnung ob da irgendwo ein kalorienverbrauch berechnet wird. beide können als .kml (und .gpx, .kmz,...) exportieren.

locus hat in der gratisversion einen werbebalken, dafür gibts (mit dem map tweak addon) relativ einfach bessere karten (bergfex...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ein Android Phone. Locus hab ich schon länger + eine gekaufte Karte (aus Tschechien), war die genaueste, die ich finden konnte. Da hab ich einen Ausschnitt davon gekauft (meine weitere Umgebung). Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, damit Tracks aufzuzeichnen. Muß ich mal probieren, danke!

Edit: Locus ist ziemlich "mächtig" in den Funktionen, da muß man erst auf alles kommen :)

 

Edit: Nochmals in Locus nachgesehen, Track Aufzeichnung ist unter "erweitert" deshalb wohl nicht mehr daran gedacht. Die Kalorienaufzeichnung brauche ich nicht unbedingt. "MyTracks" zeigt bei einigen anderen Angaben auch ziemlichen Stuss, deshalb will ich einmall was andres probieren ...

 

Werde eines nach dem andren testen die nächste Zeit ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nutzte "MyTracks", was mir nicht gefällt dabei. Es zeigt mir für die ein- und dieselbe Strecke mal 650 Kalorienverbrauch, ein andermal 2500 wenn ich als Fortbewegungsmittel "Rad" eingebe :rolleyes:

 

650 zeigt es vermutlich an wenn es glaubt du bist mit dem auto unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 zeigt es vermutlich an wenn es glaubt du bist mit dem auto unterwegs

Nein hab immer "Rad" eingegeben (siehst ja selbst auf dem Zitat) bei meinen "um die" 40 km Touren.

Dann verbräuchte ich immer so an die 5000 Kalorien, wenn ich nach Graz fahre mit dem Auto (330km) - leider gibt's dann in Graz zu wenig "bodenständige" Wirtshäuser um den Kalorienbedarf zu decken, für "mongolish", "sushi", "chinesisch" ... bin ich net so ...;):D

 

Hab heute das Tracking von Locus Pro aktiv gehabt, funzt auch. Was ich gegenüber MyTracks nicht finden konnte, die Streckeninfo exportieren, Kalorienverbrauch gibt's da auch nicht aber der ist mir nicht so wichtig.

Die Tage teste ich noch IMapMyRide an ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils wahrscheinlich die beste Option ist ... --> ApeMap

... Sorry für das OffTopic

 

AFX: beim ApeMap, hast Du da ALLE Amap Karten onboard?

Ich kämpfe gerade den ganzen Vormittag mit der Installation von ApeMap und von AmapFly (weil bislang noch 3D gehabt, aber das ist zu alt), aber die Geschichte mit dem Exportieren der Karte kapier ich überhaupt nicht.

Geht da nur? der Teil, der auf dem Bildschirm zu sehen ist (in der Amap mit dem Handy-Plugin)?

Oder kann die gesamte Karte reingezappt werden? (Wie?)

 

 

(da sind in der kostenlosen Version eh auch schon Karten dabei, die sehen eigentlich ganz ähnlich zur 50.000er aus ...)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komoot

 

kann Routen am Rechner vorpalnen und dann am Handy abspielen lassen.

Kann die GPX exportieren, Anderen Usern meine Strecken zur Verfügung stellen (un umgekehrt)

Ist relativ genau.

Funktioniert mit ios und Android ohne probleme.

 

Lässt auch zu (wenn man mal ohne handy unterwegs ist) die gpx dateien von meinem Navin minihomer zu importieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wärme diesen Thread nochmals auf um einige Erfahrungen zu posten.

Hab jetzt immer "Mapmyride" benutzt und war soweit zufrieden, seit Mai so 2800 km damit aufgezeichnet. Die Tage hab ich bei 2 Fahrten Strava getestet, da krieg ich den halben Kalorienverbrauch und mehr Höhenmeter als mit Mapmyride auf der gleichen Strecke (man kann in Strava auch nicht MTB eingeben - nur eben Radeln). Egal, was mich bei Strava am meisten stört, ich finde keine Möglichkeit die Strecke als "*.kml" für Google Earth zu exportieren, das funzt in Mapmyride schon.

Bekomme demnächst das Garmin 510, bin schon gespannt wie genau das ist. Kann man mit dem Garmin *.kml exportieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava!

 

Bei schwierigen Touren mit Navigation auch Orux mit Österreich Vektorkarte, aber in 99% der Fälle Strava, wegen der Auswertung.

Ja gut, den Tip mit Strava bekomme ich schon des öfteren, aber niemand kann mir sagen, wie ich da *.kml exportieren kann?

Ist aber eh nicht so wichtig - egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufwärm", hab den 510 jetzt und mit ihm schon eine Ausfahrt getätigt. In Garmin Connect läßt sich hernach auch eine *.kml Datei exportieren (unter dem Wortlaut: "für Google Earth").

"Live Track" hab ich auch schon eingerichtet und werde es heute mit einem Bekannten "antesten". Das Bluetooth Pairing mit meinem HTC One war sehr mühsam und heute früh mußte ich das Pairing erneut ausführen, weil sich der Edge nicht von selbst verbunden hatte :(

 

Eine Frage stellt sich mir: ich bin 57 und hatte bei meiner letzten Tour einen Schnitt von 142 Puls über 2,5 Stunden. Bin heuer etwa 4000 km gefahren seit April mit dem MTB also schon "etwas im Training". Wie hoch kann ich in meinem Alter mit dem Puls auf "Dauerlast" gehen, ohne Bedenken zu haben?

Klar - genauer kann mir das wohl nur ein Arzt beantworten. Aber ich wäre trotzdem auf Eure Antworten gespannt, wie Ihr das für Euch haltet?

 

Edit: und ja, Strava habe ich angetestet - ist mir aber nicht sehr "sympathisch", zu begründen auch damit, dass ich mit "mapmyride" schon fast 3000 km aufgezeichnet habe und ich mich an das Programm schon gewöhnt habe. Andersrum wär's viell. genauso gelaufen :)

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Eine Frage stellt sich mir: ich bin 57 und hatte bei meiner letzten Tour einen Schnitt von 142 Puls über 2,5 Stunden. Bin heuer etwa 4000 km gefahren seit April mit dem MTB also schon "etwas im Training". Wie hoch kann ich in meinem Alter mit dem Puls auf "Dauerlast" gehen, ohne Bedenken zu haben?

Klar - genauer kann mir das wohl nur ein Arzt beantworten. Aber ich wäre trotzdem auf Eure Antworten gespannt, wie Ihr das für Euch haltet?

 

Da hilft der Gang zum Sportmediziner - oder acht verschiedene Meinungen hier am Board :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin 57 und hatte bei meiner letzten Tour einen Schnitt von 142 Puls über 2,5 Stunden ...

... Wie hoch kann ich in meinem Alter mit dem Puls auf "Dauerlast" gehen, ohne Bedenken zu haben? ...

 

ich bin auch 57 (und mein letzter Leistungstest ich auch schon eine Weile her - sollt wieder einmal gehen) und bei den Marathons, die ich gefahren bin, bin ich mit Durchschnittspuls von bis zu 168 gefahren (über 4 Stunden oder so - je nach Marathon)...

Jetzt fahr ich ja eigentlich nur mehr "spazieren" (keine Wettkämpfe mehr) - und wenn unsere Partie eine "wilde" Ausfahrt macht - bei Puls 172 oder so seh ich es blitzen, dann lass ich reissen...

also - fahr halt nach Gefühl !

und ansonsten:

zwartrijder's Antwort ist die einzig richtige !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muß ich mich mit meinen 131 Schnitt heute schämen, war absolut nicht gut drauf und um die Mittagszeit unterwegs - auch nur 2 Stunden, Runde abgebrochen wegen Regens :(

Bekannter konnte mich beobachten, jedoch kam er mit dem Fenster nicht zurecht von der angezeigten Karte. Ist einfach schlecht programmiert, wenn der Track aus der Karte läuft wird die nicht verschoben oder die Ansicht verkleinert. Da könnte man ja eine "if -Schleife" programmieren oder soll ich denen mit fast 60 noch programmieren lernen. Gibt eben Leute, die sich dann nicht zu helfen wissen. Klar kann man die Karte manuell verkleinern, hab ihn zwischendurch angerufen und ihm das auch gesagt .... uff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja schon "OT", weil ich über den Garmin 510 spreche aber egal. Finde das Teil super aber die Höhenanzeige liegt ziemlich daneben, läßt sich das nacheichen? So führt meine Runde am "Winkelauer Teich" vorbei und der liegt 607 Meter hoch, mir zeigt der Garmin Höhen weit unter 600 Meter.

Ok, in "Connect" läßt sich das berichtigen aber live zeigt er mir wieder viel zu wenig?

 

Edit: @RudiH 148 hatte ich zuletzt im Schnitt, da war ich aber nur 1,5 Stunden unterwegs, sonst immer 2,5 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...