Zum Inhalt springen

Polar Radcomputer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radgemeinde!

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir den Radcomputer Polar cs600x, den Polar rs800cx oder den Polar rc3 kaufen soll.

Ich möchte den Trainingscomputer evtl. auch für andere Dinge (Laufen, Skifahren, Wandern) benützen, wobei Radfahren oberste Priorität hat. Ich glaube es sieht aber nicht so schön aus, wenn man eine Uhr auf den Lenker montiert. Was meint ihr dazu? (Hat vielleicht jemand ein Bild wie das aussieht?)

Danke für eure Hilfe.

 

Ps.: Kann man die Geräte evtl. auch zum Schwimmen hernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jahrlang div. polaruhren in verwendung (u.a. die s625x und im vorjahr die ec3 gps) und war eigentlich immer sehr zufrieden.

trotzdem bin ich vor kurzem auf eine suunto ambit 2s umgestiegen und nun restlich begeistert von den vielfältigen nutzungs- und einstellmöglichkeiten der suunto.

 

bezüglich der lenkermontage ich finde da jetzt nichts "schiaches" daran, aber das ist geschmackssache. anbei ein link zu einem bild ( http://www.technikneuheiten.com/polar-rc3-gps-uhr-tour-de-france-mit-hohenmesser-back-to-start-funktion/ )

ich würde wenn ich den trainingscomputer auch für andere sportarten verwenden möchte, auf jeden fall eine uhr nehmen, da ja ansonsten das handling bei anderen sportarten sehr umständlich ist.

 

P.s.: die polar rc3 ist nicht zum schwimmen geeignet! schade eigentlich....

Bearbeitet von netzhaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Polar spricht meiner Meinung nach die bessere Auswertesoftware mit dem Polar Pro Trainer 5.

 

Hatte zuerst die CS600x und war zufrieden damit, mit meiner RS800cx decke ich halt jetzt mehrere Bereiche ab (MTB,RR,Laufen, Skitouren) und sie ist im Moment relativ günstig zu haben.

Sie ist aber wie die RC3 nicht zum schwimmen geeignet, ist zwar wasserdicht aber es gibt keine Pulsmessung wie bei der RCX5 unter Wasser. (dafür hat die RCX5 keine barometrische Höhenmessung, blöd für einen Biker ...)

 

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass bei Geschwindigkeits.- und Trittfrequenzsensor die Batterie nicht austauschbar ist, das ist beim Garmin besser gelöst.

IMG_0464.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Polar RC3 GPS nun seit ca. 10 Monaten, intensiv im Einsatz. Vorwiegend MTB/RR, Laufen, aber auch Skitouren usw.

 

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der Pulsgurt musste nach 6 Monaten auf Garantie getauscht werden, sonst bisher keine Probleme.

 

Am Radl fahre ich aber momentan noch zweigleisig, d.h. ich habe neben dem RC3 (am Handgelenk) auch noch einen Sigma BC 2209 MHR Targa (am Lenker) drauf. Den Polar dann insbesondere für die Aufzeichnung, Traningsdokumentation und den Upload der Touren ins STRAVA. Ist relativ umständlich, hat aber mehrere Vorteile, denn:

 

Der Polar RC3 hat keine individuell konfigurierbaren Ansichten. Es ist z.B. nicht möglich die Höhenmessung / Entfernung / Zeit / Puls Info zugleich am Display zu haben. Da muss die Ansicht umgeschaltet werden.

Der Polar hat auch keine barometrische Höhenmessung - die GPS-basierte Höhenmessung funktioniert aber verblüffend gut. Ich hatte in den ca. 8000km damit nur ganz selten Ausfahrten dabei wo die GPS Höhenmessung abschnittsweise ausgesetzt hat bzw. stark von der barometrischen Höhenmessung des Sigma abgewichen ist. Auch die Entfernungs-und Geschwindigkeitsmessung funktioniert sehr exakt, auch bei MTB Touren im dichten Wald.

 

Es hat auch noch nie länger als 1 min gedauert bis der RC3 das GPS Signal nach dem Einschalten gefunden hat.

 

Bin beim Überlegen ob ich nicht auf den "Hilfs-Tacho" am Lenker verzichten werde und mich ausschließlich auf die Polar verlassen soll. Aber da wären wir wieder beim Thema Lenker-Halterung - die ist beim Polar echt besch..., selbst mit 3 Kabelbindern hält das nicht ordentlich, da muss wieder mit doppelseitigem Klebeband am Lenker herumgebastelt werden usw. Und gut sieht es auch nicht gerade aus (habe leider selbst kein Foto). Aber hier z.B. ist eines:

 

http://www.rund-ums-rad.info/bilder/2014/02/800pxamLenkerprofilRadfahren.jpg

 

Was noch dazu kommt - der RC3 ist nicht wasserdicht, d.h. mit Schwimmen spielt sich nyx. Normalen Gebrauch bei Regen, auch beim Duschen etc. hält sie aber ohne weiteres aus.

 

PC Upload via USB funktioniert tadellos, auch die Online Plattform (polarpersonaltrainier.com) ist brauchbar - die Polar Trainer Software ist aber nicht mehr dabei (nur mehr der WebSync Client zum Upload auf die Web-Plattform).

 

Du musst also selber entscheiden was dir wichtig ist. Wenn du viele Informationen gleichzeitig am Display haben willst, ist der RC3 nicht der richtige. Tracks uploaden und nachfahren kann er auch nicht. Da musst du schon zu einem Garmin o. ä. greifen.

 

Fürs Laufen eignet sich das Teil hervorragend - KM Splits, exakte Strecken- und Tempomessung sind top. Habs grad gestern beim VCM Halbmarathon wieder mal gesehen, die km-Pace vom RC3 wich nur um 2 sek/km von der offiziellen Veranstaltermessung ab; und der RC3 zeichnete ges. nur 200m zuviel Strecke auf (21,3 statt 21,1). Das ist absolut innerhalb der "Toleranz".

 

 

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...