Zum Inhalt springen

SRAM Powerlock an Shinamo Ketten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Funktioniert in technischer Hinsicht einwandfrei - kannst du verwenden. Ich gebe nur zu beachten, dass der Verschleiss einer SRAM 11-fach Kette höher als der einer Shimano 11-fach sein soll. D.h. je nach Fahrleistung und Kraftentfaltung könnte das SRAM-Glied vor der Shimano-Kette den Geist aufgeben.

 

Auf jeden Fall solltest du bei einem Kettentausch auch das Verbindungsglied entsorgen und ein neues nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo.

 

hätte noch eine frage zu dem thema und hänge mich hier an. ich habe bist jetzt immer die powerlink gold für 9-fach benutzt. jetzt habe ich bedingt durch mein neues bike eine 10-fach.

 

sind die powerlock von sram genauso zu verwenden wie die powerlink?

 

mir geht´s primär um die einfache demontage, bsp. zwecks fahrrad- bzw. kettenreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Power Lock Schlösser gehen meinem Empfinden nach deutlich schwerer auf als die Power Link. Laut SRAM sollte das Power Lock nach dem öffnen auch nicht wieder verwendet werden (k.A. warum). Mit einer Kettenschloss Zange gehts jedenfalls problemlos auf, nur mit den Fingern wirst du wahrscheinlich scheitern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarzen Power Lock Schlösser gehen meinem Empfinden nach deutlich schwerer auf als die Power Link. Laut SRAM sollte das Power Lock nach dem öffnen auch nicht wieder verwendet werden (k.A. warum). Mit einer Kettenschloss Zange gehts jedenfalls problemlos auf, nur mit den Fingern wirst du wahrscheinlich scheitern.

 

Danke

 

OK, dann fallen die Dinger eindeutig aus. Gibt´s irgendwas mit Powerlink vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle von dir genannten Ketten sind in jeder Hinsicht schlechter als eine Dura-Ace Kette.

 

Der Lauf der neuen 11-fach Ketten bei DA und Ultegra ist nahezu am perfekt, kaum noch Geräusche und geniale Performance.

 

Ich bin aber auch kein Raddauerputzer, die Kette wird abgewischt, nachgeölt und nach ca. 3500 km weggeworfen, ein Verschleißteil für 25 - 30 Euro ist mir persönlich nicht mehr Aufwand wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lauf der neuen 11-fach Ketten bei DA und Ultegra ist nahezu am perfekt, kaum noch Geräusche und geniale Performance.

 

Ich bin aber auch kein Raddauerputzer, die Kette wird abgewischt, nachgeölt und nach ca. 3500 km weggeworfen, ein Verschleißteil für 25 - 30 Euro ist mir persönlich nicht mehr Aufwand wert.

 

Ich auch nicht, aber die Reinigung des Antriebs funktioniert komfortabler wenn die Kette demontiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die mehrmals öffnen? zB um Kette und bike zu reinigen.

 

Das PowerLock (schwarz) kann man sicher mit einer Zange oder so öffnen.

Aber Achtung: Laut SRAM darf es dann NICHTMEHR verwendet werden !!!

 

Also nach dem Reinigen ein neues Kettenschloss verwenden.

 

Ich hab die Kette aber zum Reinigen noch nie runtergenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfetter wär mir zu heikel, ich machs auf die alte Methode mitn Geschirrspülmittel und einem kleinen Schwamm. Oberfläche fest abziehen, trocknen lassen, dann das gute alte

Nähmaschinenöl auftragen, einwirken lassen und dann mit einem Fetzerl gut abziehen. Die Kette glänzt dann lange Zeit wie neu, läuft pipifein und versaut die Ritzel nicht.

 

Beim Crosser und bei den Winterhuren nehm ich allerdings das RSP Black Oil für schlechtes Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfetter wär mir zu heikel, ich machs auf die alte Methode mitn Geschirrspülmittel und einem kleinen Schwamm. Oberfläche fest abziehen, trocknen lassen, dann das gute alte

Nähmaschinenöl auftragen, einwirken lassen und dann mit einem Fetzerl gut abziehen. Die Kette glänzt dann lange Zeit wie neu, läuft pipifein und versaut die Ritzel nicht.

 

Beim Crosser und bei den Winterhuren nehm ich allerdings das RSP Black Oil für schlechtes Wetter.

 

Der Motorex Easy Clean Entfetter ist speziell für Fahrradantriebe getestet - ich hab da keine bedenken, konnte auch noch keine Nebenwirkungen feststellen.

 

Am MTB und Crosser nehm ich auch ein zäheres Öl, 1x im Monat Grundreinigen muss man sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reinigt ihr eure Ketten?

 

Entfetter mit Pinsel auftragen, abspülen, Waschlösung auf den Rest des Rades auftragen, abpülen, fertig. Da braucht man nix runternehmen und man kann von den Ketten essen.

 

Noch nicht mal das - nach jeder Fahrt Sprühwachs auf einen Fetzen, die Kette ein paar mal durchziehen und dann neu fetten. Ich kann danach zwar nicht davon essen, wüsste aber auch nicht wozu das gut sein sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...