Zum Inhalt springen

Entscheidungsschwäche Hardtail oder Fully


r00kies
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde

 

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung was ich jetzt nun kaufen soll, Fully oder doch Hardtail.

 

Zu mir... bin 180cm und 82 Kg habe eine Schrittlänge von 83cm. Ich möchte mit dem Rad zur Arbeit fahren, auf Waldwegen, evtl. etwas Trail. Werde bestimmt nicht zu 90 % in den Alpen sein. ( Habe es nicht vor, evtl ergibt sich das plötzlich *grins* )

 

Ich war immer der Überzeugung mir reicht da ein Hardtail vollkommen, nur ein Freund hat gesagt, in dieser Preisklasse würde ich ein Fully ( Giant, Ghost, Cube, Canyon, Lapierre ) kaufen.

 

Ich wollte kaufen:

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_8/#

 

was ich auch noch in Betracht gezogen habe da es jetzt gerade im Angebot ist:

 

http://www.trekbicycle-vienna.at/Produktdetails/69167/Trek+2014+Fuel+EX+8+29+CharcoalRed.html

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Hardtail oder doch Fully? Ich möchte im Preisbereich von 2500-3000€ bleiben.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten zur Entscheidungsfindung.

 

lg Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir um max. 500€ ein gebrauchtes Rad zum Arbeiten fahren herrichten (STVO Ausrüstung, Kotflügel, eventuell Gepäckträger).

Und für den Restbetrag kauf ich mir ein schönes, reines Sportgerät.

Welche Laufradgröße oder Anzahl der gefederten Achsen würde ich vom Probefahren, Probefahren und Probefahren abhängig machen.

Nur DU kannst entscheiden was für dich das Geeignetste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5er Hardtail um 1000€ erfüllt 85% der velozipeden Wünsche :D

Die restlichen 15% lässt man halt ruhiger angehen oder lässt es ganz ;)

Im Ernst:

Deine Fragen sind philosophisch und wir werden dir keine letztgültige Antwort geben können, oder dir genau das Rad verkaufen, das dich in jeder Lebenslage und Aggregatszustand umfassend glücklich macht.

 

Fakt ist, dass 26er zu einer aussterbenden Rasse gehören, weil es neue Standards gibt, die vieles besser - oder anders - können, und der Zeitgeist sich auch weiter entwickeln will :)

 

Ich hatte bis vor kurzem ein 26er Fully (C´dale Rize mit 120mm FW) das ich GERNE gegen mein jetziges 27,5er Hardtail abgegeben habe. Wieso?

 

Die Anfahrten zu meinen Bergen passieren auf Asphalt und/oder Radwegen. Die mag ich nicht, aber es muss sein. Da bringt mir das Fully relativ wenig.

 

Ich hätte auch mit einem 29er geliebäugelt, aber die Händler-Bikes waren mir insgesamt zu schlecht ausgestattet bei zu hohen Preisen. Nochdazu merkt man beim 29er sehr schnell beim Probefahren, dass es hier gute, wendige Geometrien gibt, und richtige Schlaftabletten :D

 

Die guten Geometrien gibts hauptsächlich bei namhaften Herstellern, die halt preislich wieder höher liegen. Und zum Versender wollt ich nicht, weil ich ein absolutes "will-jetzt-haben"-Gefühl in mir hatte :D

 

Im Endeffekt ists dann ein 27,5er von Bulls geworden, weil ich mich sofort drauf wohl fühlte, das Fahrgefühl stimmte, und der Preis sehr in Ordnung war.

 

Bergauf gehts bei mir auf Asphalt, Forst- und Schotterstraßen. Nirgends irgendwie böse, selten loser UNtergrund, etwas Steine ok.... Aber auch nix, wo ich die Traktionsvorteile eines Fullys nicht durch meine Fahrweise in erträglichem Ausmaß kompensieren könnte. Und es ist sehr angenehm, weil schon das 27,5er sehr gut voran geht.

 

Bergab gehts so oder so schnell. MIt dem Hardtail musst halt sauberer fahren und kannst nicht überall drüber nudeln. Da hat das Fully seine Vorteile.

 

Und die G´stetten, wo ich mich früher runter gelassen habe, umfahr ich halt jetzt. Wild kreuz&quer im Wald is eh nicht bzw. hört sich langsam auf, also halt ich mich an die Spielregeln, und da tuts das Hardtail allemal. Halbwegs elastische Knie und eine passable Fahrtechnik am Hardtail, und du kommst auch überall runter.

 

Was mich aber immer am meisten anblaht hat, ist, dass es beim Fully dank der vielen beweglichen Teile mehr Wartung benötigt, damit man geräuschfrei unterwegs ist. Dreck in den Gelenken stehen lassen führt sehr schnell zu Geräuschen, die mich persönlich immer narrisch gemacht haben. Davon hab ich mich jetzt befreit :D

 

Es hat alles seine Berechtigung und seinen Einsatzbereich. Ob man mit einem Hardtail das Auslangen findet, und bei dem, was man machen will (oder überlegt ob man es tun könnte) etwas nachdenkt, bevor mans tut, liegt bei jedem selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schwierig

ich bin vom meinem 26er race fully (100m) auf das 9.8 superfly umgestiegen, da ich eher der racer bin und doch das eine oder andere rennen bestreite.

mit den 2.2 race king reifen ist es vom fahrkomfort her dem fully (fast) ebenbürdig.

und das rad wird von mir richtiggehend gebrügelt :-)

wahnsinn was da alles mit der 29er geometrie geht

 

aber

würde ich keine rennen fahren bzw. meine 26er all-mountain bike den geist aufgeben, würde ich mir das fuel zulegen (oder remedy).

für die 2 alpx welche ich im jahr fahre denke ich würden die 120er vom 29er locker reichen

bergab bin meist ich, bzw. mein fahrkönnen der begrenzer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich seit ca. 3 Jahren "regelmäßig" auf dem Rennrad sitze. Ich habe mein Cannondale Supersix Evo nun verkauft und möchte weg von

der Straße. Deshalb die Überlegung Hardtail oder Fully.

 

Wenn "wir" bei Fully bleiben, was haltet ihr von dem DING:

 

www .trekbicycle-vienna.at/Produktdetails/64435/Trek+2013+FUEL+EX+9.8+E+BL-BL+18%2C5%22.html ------- leider kann ich Ihn nicht direkt als Link einfügen, weil er dann nicht funktioniert.

Bearbeitet von r00kies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich zu 90% für ein HT entschieden. Den für das was ich es brauche, reicht das völlig aus.

 

In diesem Preisbereich gibt es ja schon einige Hersteller.

 

Ich finde das Trek Superfly http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_8/# ein wunderschönes Bike. Auch von der Austattung wird man nicht wirklich was besseres finden? ( Ja evtl. wenn ich es selber aufbau ).

 

Oder spricht was gegen dieses Bike? Oder jemand einen besseren Vorschlag für ein HT

 

lg Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja, 2.700€ ist natürlich kein Diskontangebot mehr :D Allerdings kaufst du beim "Godfahter-of-big-Wheels" :D Ist immerhin das Hirnschmalz von Gary Fisher, das in diesen Bikes steht, und der ist ja nunmal der unbestrittene Gott von 29" :D

 

Im Selbstaufbau wirst auf diesen Preis auch nicht hinkommen, wenn du denselben oder einen adäquaten Rahmen kaufst. Es ist mMn mittlerweile fast nichtmehr möglich, in vernünftiger Zeit ein Bike mit derselben Ausstattung aufzubauen, wie du von der Stange bekommst.

 

Entweder man hat viel Zeit, auf Schnäppchen zu warten, oder man passt Gebrauchtangebote ab (die bei den 29ern sehr rar sind) oder man hat genug Kohle, dass es wurscht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ein 29er Hardtail kaufen

 

Würde ich auch...

Schau dir doch mal die AM 29er an Hardtails durch.

So ein Hardtail mit 120-140mm Federweg ist wenns doch ein wenig mehr ins Gelände gehen soll ein absoluter Spassbringer.

Hab mir vor 1 1/2 Jahren ein Cotic Solaris mit (mittlerweile) 120mm Federgabel aufgebaut das mir jetzt noch bei jeder Ausfahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.....total geniales all for one bike mMn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber immer am meisten anblaht hat, ist, dass es beim Fully dank der vielen beweglichen Teile mehr Wartung benötigt, damit man geräuschfrei unterwegs ist. Dreck in den Gelenken stehen lassen führt sehr schnell zu Geräuschen, die mich persönlich immer narrisch gemacht haben. Davon hab ich mich jetzt befreit :D

 

 

das war bei mir immer auch immer ein hauptargument mir keines zu zulegen. und für die meisten nutzer reicht wahrscheinlich fix ein hardtail ... und manchmal sogar eines mit starrgabel . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du 2700 bereit bist auszugeben fällt für mich HT schon aus. Um das Geld gibts wunderbare 27,5er Fullies. Auch wenn man(n) es nie ausreizt im Alltag - feiner (bergab) ist ein Fully immer - und wenn`s mal härter sein soll - Dämper sperren und gut is

 

http://www.simplon.com/mountainbikes/full-suspension/kibo-275.html

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/anthem.27.5.1/15906/68850/

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-Carbon-160-650B-8-0_id_26003_.htm

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b

 

alle ganz unterschiedlich - nur als beispiele gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

ich danke euch für eure Hilfe. Ich wollte euch informieren, das ich mir ein Trek Fuel EX 8 29" mit RH 18,5 gekauft habe. :D

 

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die "Optimale" Sitzposition nicht einstellen kann.

 

Besser gesagt, ich Kriege das Lot nicht Mitte Pedalachse. Sattel habe ich ganz nach hinten geschoben. So ist es ca. 1cm vor der Pedalchse.

 

Oder ist das beim MTB bissl anders wie beim Rennrad?

 

Habt ihr da evtl. noch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Wenn du im Knie Probleme kriegst, wird es so oder so nicht passen, auch wenn es objektiv der richtige Wert wäre.

 

Zweitens: Ich sitze beim Fuel eher weiter hinten als bei den anderen Bikes, interessant also...

 

Drittens wäre die Kurbellänge, aber du hast am RR eher kürzer als länger, nehme ich an, am ehesten auch 175mm, oder? Also wäre der Gedanke unlogisch.

 

 

 

Aber irgendwie scheint es, also ob du zu groß bist für 18,5?! :devil:Eines ist aber klar, die Sattelstütze am RR wird wohl eher Setback haben, die am Fuel hat keinen... - da würde ich ansetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1.79cm und habe ein Schrittlänge von 83cm... wenn ich auf der HP von Trek schaue, müsste ich ein 19" Rahmen fahren, gibt es ja nicht. 18,5 wenn ich "gerade" sitzen möchte und 19,5 wenn ich eher "gestreckt" fahren möchte. bin mit beiden Probegefahren und ich habe mich auf dem 18,5 auch wohler gefühlt. Muss auch ehrlich sein, das ich auch eher Probleme gehabt habe auf dem Rennrad, mit der richtigen Einstellung. Dort habe ich eine versetzte Sattelstütze gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...