Zum Inhalt springen

Radon Slide 150 Ergänzung/tuning


risiko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Nach langjähriger Mtb-Abstinenz (90er) habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder ein Rad zuzulegen. Da es sowohl bergauf als auch bergab (Betonung aber auf bergab/trails) gehen soll, ist die Wahl schon vor einiger Zeit auf ein Radon Slide 150 8.0 gefallen.

 

Hierzu hätte ich jedoch noch einige Fragen, insbesondere was Anbauteile angeht:

 

1) Kettenführung: Ist es überhaupt sinnvoll? Hierzu habe ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen. In Frage kommen wird für mich wohl vor allem die Bionicon. Probleme beim schalten gibt es hier keine? Bashguard ist eher überflüssig oder?

 

2) Pedale: Es werden ja keine mitgeliefert. Klickpedale fallen für mich raus. Gibt es hier einen besonderen Tipp (Preis/Leistung)?

 

3) Gibt es sonst an dem Rad Anbauteil, die mittelfristig ausgetauscht werden sollten oder die performance überproportional zum Preis verbessern?

 

4) Die leidige Frage 18' oder 20'. Im Grunde habe ich mich (1,80, Schritt 82cm) schon für 18' entschieden. Es sei denn hier gibt es noch einschlägige Gegenargumente von denen ich noch nichts gehört habe? Beim Servicepartner war ich schon; das hat die Entscheidung leidernur ein bisschen leichter gemacht.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

Beste Grüße,

 

Jonas

Bearbeitet von risiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon ein 16er, die Frage ist ob es noch erhältlich ist http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm

 

Wie gesagt, in meinen Augen ist dir der 18er zu groß (46cm Sattelrohr, die Reverb steht min. 19cm aus dem Rahmen, ca. 5cm Mitte Sattelgestell bis Oberkante Sattel, ca. 15cm Mitte Tretlager bis Unterkante Schuhsohle in der untersten Pedalstellung - sind in Summe 85cm und damit länger als deine Schrittlänge).

 

Am 8.0er Modell würde ich kurzfristig die Reifen tauschen, wenn die Kassette verschlissen ist eine leichtere SLX oder XT montieren und irgendwann mal über einen anderen LRS nachdenken.

Die Kurbel könnte man gleich auf eine 2-fach tauschen oder statt dem 3. KB einen Bashring montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank schon mal.

 

Das mit der Rahmenlänge klingt nicht so gut. Allerdings ist die Schrittlänge mit Schuhen schon mal etwas größer also etwa 84cm. Leider kann ich auf der Versandseite kein 16' erkennen. Der Rahmenhöhenrechner auf der Seite gibt mir an, zwischen 18' und 20' zu liegen. Das ist ja dann äußerst irreführend, wenn 16' auch eine ernstzunehmende Option ist.

 

Was für Mäntel wären den angebrachter?

 

Kürzen lässt sich die Reverb nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schrittlänge ist immer ohne Schuhe, weil es ja auch verschiedene Schuhe gibt usw...

 

meine Freundin kriegt gerade einen 40cm (16") Rahmen, die hat auch exakt 82cm Schrittlänge... da passt eine 150mm Droppost noch mit 2cm Reserven... also dürfte es tatsächlich mit der 125er Reverb und dem 18" Rahmen verdammt eng werden... leider hat man als "Sitzrise" oftmal Kompromisse einzugehen, wenn man Budgetmässig begrenzt ist... ideal wäre für dich wohl ein Rahmen mit 16" Sitzrohr, der trotzdem circa 420-430mm Reach bietet...

125mm Versenkbarkeit ist auf Dauer auch nicht unbedingt viel, wenn du schon an Bashguard, Kettenführung,... Enduroequipment eben denkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Rahmenrechner beachten mMn die Variostützen nicht. Einem Freund von mir wurde zB von Transalp24 auch zu einer Rahmengröße geraten die er allein wegen der Schrittlänge bei ausgefahrener Stütze nicht fahren kann.

 

Der Trend bei den Variostützen geht in Richtung immer mehr Hub/Verstellbereich (die ersten hatten 75mm, dann 100, 125, 150... bald sind welche mit 200mm im Umlauf).

Beachten muss man aber dabei eben auch den unteren Teil der Stütze (ob ich den auch weit genug in den Rahmen stecken kann) bzw, dass der Hub + je nach Hersteller ein paar cm für die Sattelklemmung und den Übergangsbereich zum unteren Teil, aus dem Rahmen ragen.

 

Angebrachte Mäntel wären Schwalbe Fat Albert, Hans Dampf; Conti Mountainking oder Trailking und ähnliche.

 

Kürzen kann man eine Variostütze nicht, man könnte aber eine mit weniger Hub verbauen. Aber wie gesagt, der 18er Radon Rahmen erscheint mir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle 18" nehmen. bin 2 cm größer und hab 84 cm SL.

 

-kassette würde ich sofort tauschen, sonst hast gleich von anfang an die hässlichen kerben im freilauf.

-reifen würd i sofort tauschen...günstig und extremer performance gewinn. mach zumindest an gscheiten VR drauf und reib die NN hinten nieder, wennst das nit weghauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Schrittlänge 85cm (wenn richtig gemessen) brauchst du wirklich nur zwischen 18" und 20" zu entscheiden, und da würde ich zum 18" raten. Meine Bikes haben so zwischen 46 und 48cm Sattelrohr (kommt auch ein bissi drauf an, wie steil das Sattelrohr ist, wie sich das anfühlt mMn) bei 86cm Schrittlänge und 1m86. Da sehe ich keine Probleme mit einer Variostütze - bei 82cm wäre es etwas enger vielleicht, aber da ich da immer noch ca. 4cm Auszug hatte, war ich eher der Meinung, dass es sich ausgeht - jetzt mit der neuen Datenlage sowieso. Also mMn klar 18".

 

Also: Die Kettenführung von Bionicon ist eine kleine Invetistion, wenn du glaubst, kannst du das immer ncoh nachrüsten. Verhaut ist eher nichts, auch wenn du sie gleich kaufst - es ist halt minimal zu hören und minimaler Reibungsverlust, sonst sollte die Funktion der Schaltung nicht beeinträchtigt sein. Nur fällt die Kette tendenziell dann nimmer vom Kettenblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-kassette würde ich sofort tauschen, sonst hast gleich von anfang an die hässlichen kerben im freilauf.
Die Kerben macht eine XT-Kassette auch, und sie sind sowieso wurscht. --> ich würde die Originalkassette erst verschleißen.

 

Bashguard: kommt drauf an, ob du gelegentlich Stufen / über Hindernisse fährst, wo das Kettenblatt aufsetzen könnte.

Ich will nicht ohne fahren. Lässt sich aber auch dann einfach bei Bedarf nachrüsten, wie die KeFü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kerben macht schon die xt auch. aber die hat halt doch einen ganzen körper. deore sein lauter einzelne blätter mit kunststoffzwischenteilen. die drückts dir einzeln in den freilauf. was au wurscht is. kann aber so weit gehen das di kassette fast nimma runter bringst.

und wennst über an neuen LRS nachdenkst wirst den alten verkaufen. dann schaut der freilauf halt aus wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm nicht die Radon-Pedale, wenn das diese sind: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-plattform-pedal-schwarz-68949/wg_id-432

 

Magst du Plattformpedale? Dann nimm bitte griffige, hochwertige. Da wirst du weniger Verletzungen als mit solchen haben und wesentlich mehr Grip haben.

 

(http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-plattformpedal-cnc-schwarz-88489/wg_id-432 die schauen schon ok aus, hab aber keine Erfahrungen - mir persönlich sind durchgeschraubte Pins lieber, aber das kann man vielleicht eh umrüsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell (8er, 9er, 10er) hast du ins Auge gefasst?

 

Der 18er Rahmen (46er Sattelrohr) ist dir in Kombination mit der 125er Reverb zu groß und wenn dein Fokus auf das bergabfahren liegt würde ich dir zum 16er raten.

 

Der 16er fällt bei Radon extrem kurz aus. Hatte mit 1,72 und 77cm ein 18" als Leihrad auf Mallorca und kam ganz gut damit klar (allerdings auch ohne Reverb). Wollte dann umbedingt das 16" das mir aber viel zu kurz war.

 

Fahre sonst alle meine bikes in Größe S.

Radon baut zwar Räder mit tollem Preis Leistungsverhältnis, scheidet aber für mich aufgrund der Geo aus.

Die bauen hohes Sitzrohr mit kurzem Oberrohr. - Da ich kurze Beine und einen langen Oberkörper habe ist das für mich die falsche Geo.

Wenn das bei dir auch so ist, würde ich mich nach anderen Marken umsehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hättest du auf jeden Fall testen müssen. Ich fahre mit meinen 1,80 m normal 18" und hätte mir diesen fast gekauft. Glücklicherweise habe ich bei der Probefahrt festgestellt das dieser definitiv zu klein ist. Ich habe aber auch lange Beine und kurzen Oberkörper, perfekt für Radon Bikes ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hatte diesen thread hier ganz vergessen. Jetzt fahre ich das Radon slide 150 ein halbes Jahr und bin recht zufrieden. Noch mal zu dem Punkt mit der Größe: Die 18' sind vollkommen in Ordnung für meine Größe (kurze Beine, 182cm)! Die Reverb ist nicht einmal maximal versenkt.

 

Was ich etwas nervig finde, sind die Schnellspanner an der Steckachse (bzw. diese Kerbe, die man zum zuziehen verwendet; wie nennt man das?). Das Material scheint aus Alufolie zu sein und geht auch bei großer Vorsicht beim Zuziehen mit der Zeit kaputt...

 

Ich würde jetzt allmählich ein bashguard nachrüsten, da ich das 3. Kettenblatt eh kaum verwende und ich auch schon ein paar mal leicht aufgesetzt bin. Könnt ihr hier was empfehlen?

 

Mit dem Sattel bin ich auch nicht recht zufrieden. Ich würde vllt. ein Specialized Phenom Gel in mittlerer Breite nachrüsten. Oder gibt es hier bessere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt allmählich ein bashguard nachrüsten, da ich das 3. Kettenblatt eh kaum verwende und ich auch schon ein paar mal leicht aufgesetzt bin. Könnt ihr hier was empfehlen?

 

Mit dem Sattel bin ich auch nicht recht zufrieden. Ich würde vllt. ein Specialized Phenom Gel in mittlerer Breite nachrüsten. Oder gibt es hier bessere Alternativen?

 

Welche Kurbel (Lochkreisdurchmesser) ist denn montiert bzw. wie viele Zähen hat das mittlere Kettenblatt?

Reverse zb hat leichte und bunte Bashrings http://www.reverse-components.com/shop/de/Bashguards?x8f099=a48c8afe2e2fe89a0c8da03d41d55fb3

 

Beim Sattel hilft nur probieren.

Deinen Sitzknochenabstand kannst du ja mal messen (lassen) und dir die SQ lab Sättel ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...