Zum Inhalt springen

viren-mails


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

folgendes problem: seit längerer zeit flattern in meinen maileingang ununterbrochen irgendwelche mails mit "leicht" zweifelhaftem attachment (ich mach sowieso keine mails auf von leuten die ich nicht kenn)

gerade eben is auch eine mail unter meinem namen eingelangt :f:

 

woran liegt das, was kann man dagegen tun und kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :p

 

greez

jO

screen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Mails per Webinterface abrufst, dann kann nur der Mail-Provider effektiv was dagegen tun.

Blacklists helfen nur dann was, wenn immer von der gleichen Adresse Mails kommen, was aber heute meist nicht mehr der Fall ist ...

Du kannst selber auch Filterregeln erstellen, was aber eher mühsam ist.

 

Wenn du deine Post mit einem Mail-Client abholst, dann kannst du diverse Spamfilter-Programme verwenden.

Ich hab diesbezüglich keine Links, da ich mit GMX & Mozilla Thunderbird (der ebenso einen lernfähigen Spamfilter dabei hat) gut unterwegs bin.

 

Und woran das liegt ?

 

An dem Wunsch von Leuten durch Spam Geld zu verdienen, der für sie auch leider in Erfüllung geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Was du tun kannst?

AUSNAHMSLOSES LÖSCHEN aller Emails mit dir unbekannten Absendern und/oder Attachments.

Lieber eine Mail zuviel gelöscht, als zu wenig!

 

Eine simple Methode, die meinen alten PC sein Leben lang virenfrei hielt. ;)

 

das mach ich und damit (*auf holz klopf* :s: ) hab ich meinen computer auch weitgehend virenfrei gehalten. was mich aber stört is dass jemand auch unter meinem namen mailt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

das mach ich und damit (*auf holz klopf* :s: ) hab ich meinen computer auch weitgehend virenfrei gehalten. was mich aber stört is dass jemand auch unter meinem namen mailt :f:

Das hatte ich auch schon mal!

 

Das beste war ja, als ich mir selbst Emails schrieb. Da kamen dann emails von mir an mich.... :p :D

 

Aber es ist vorüber gegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

was mich aber stört is dass jemand auch unter meinem namen mailt :f:

Das liegt daran, dass Spammer spezielle (Harvester-) Tools einsetzen, um Websites, Foren, Chats, Newsgroups etc. nach eMail-Adressen zu durchsuchen. Diese Adressen landen dann in eigenen Datenbanken, welche (in Spammer-Kreisen) rege ausgetauscht werden.

 

Und jede gefundene Adresse kann dann einerseits dazu verwendet werden, um der betreffenden Person Junk zu schicken, andererseits aber auch als Absenderadresse für Junk an andere Personen. (Oder wie in deinem Fall als Empfänger- und Absenderadresse.)

 

Tun kann man in diesem Fall eigentlich recht wenig. Ausser regelmäßig die eigene eMail-Adresse zu ändern. Klingt blöd, ist aber so.

 

Ja, ja, die Welt ist böse... :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

... was mich aber stört is dass jemand auch unter meinem namen mailt ...

Mail-Adressen-Spoofing ist ja heutzutage keine Hexerei mehr ...

 

Wenn jemand einen bestimmten Wurm drauf hat - frag mich jetzt nicht welcher das genau ist - dann kann der PC als Proxy-Server (und somit auch als Spamschleuder) dienen.

Es fällt halt auf, wenn du einen Traffic-Counter hast und konstant uploadest ohne selber explizit einen Upload (Filetransfer bei Tauschbörsen, Mailversand, ...) gestartet zu haben.

Dein Zombie-Rechner verschickt so 10.000e Mails am Tag, wobei du nur 1 einziger PC in einem Cluster von vielen bist.

 

Im c't war vor eineiger Zeit mal ein Artikel von einem Typen, der jemanden hat auffliegen lassen, der professionell eben die Adressen dieser Zombie-Rechner an Spammer verkauft hat - war äußerst interessant.

Bis vor seiner Verhaftung hat er ziemlich viel Geld gemacht.

Die Aufdeckung dieses speziellen Falls war nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

 

Wer also heutzutage ohne Firewall, aktuelle Virendefinitionen und Spyware-Removal-Tools im Netz herumgurkt, ist ziemlich unverantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Tun kann man in diesem Fall eigentlich recht wenig. Ausser regelmäßig die eigene eMail-Adresse zu ändern. Klingt blöd, ist aber so.

 

Na ja, du kannst einmal dir eine zweite email adresse holen, die du dann im Netz immer verwendest (z.B. einen gmx-account) und die private emailadresse gibst nur "vertrauenswürdigen Personen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, du kannst einmal dir eine zweite email adresse holen, die du dann im Netz immer verwendest (z.B. einen gmx-account) und die private emailadresse gibst nur "vertrauenswürdigen Personen".

Also der Sinn einer Junk-Mail-Adresse ist ihm glaube ich schon klar.

 

Das Porblem ist vielmehr, dass die vertrauenswürdigen Bekannten nicht unbedingt bemüht sind, ihren PC Wurm- und Virenfrei zu halten, somit das Ungeziefer sich die Adressen aus dem Adressbuch rauskopiert und schon wieder um ein paar Kontakte reicher geworden ist.

Eine andere Möglichkeit ist die zufällige Adress-generierung.

 

Aber Würmer fangst du dir heute nicht mehr durch Mailanhang-Öffnen, sondern durch das Fehlen einer Firewall ein.

 

Leider sind viele Leute einfach zu faul sich 3 Minuten Zeit zu nehmen um eine Firewall zu installieren.

Lieber jammern sie dann Bekannte an: "i hob an virus drauf, konnst ma do höfn ?"

 

Das Groteske ist, dass es unzählige gratis (legale Freeware) Firewalls und Virenscanner gibt und die Leute meinen, dass sie kein Geld ausgeben wollen.

 

Ich verwende auch nur Freeware-Programme die oft besser als die zu bezahlenden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Das Porblem ist vielmehr, dass die vertrauenswürdigen Bekannten nicht unbedingt bemüht sind, ihren PC Wurm- und Virenfrei zu halten, ...

 

Genau deswegen hab' ich mich mit einem guten Bekannten zerkracht .... ich hab' ihm näher gebracht, dass ich nicht will, dass er mir dauernd Viren schickt - er benutzt(e) nämlich nicht mal einen Antivirus. Er war dann der Meinung, er habe keine wichtigen Daten auf seinem Rechner und ob er Viren verschickt, sei ihm egal. Und ich hätte eine "Virusphobie".... (und nachdem er nun gleichzeitig seine Familie in Stich lässt wegen einer Jüngeren, ist diese Freundschaft mittlerweile Geschichte).

 

 

 

In einigen Fällen ist es mir schon gelungen, den Verursacher auzuforschen: oft enthalten Virus-Mails im Header eine IP-Adresse und über diverse IP-Verwaltungsdienste kann man den Owner des betreffenden IP-Adresskreises ausforschen, z.B. hierüber:

 

http://www.apnic.net/search/index.html ,

http://www.ripe.net/ripencc/pub-services/db/whois/whois.html oder

http://www.arin.net/whois/index.html

 

Eine Mail an abuse@...... mit der Bitte, den infizierten Rechner vom Netz zu nehmen, wirkt da oft Wunder.

 

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

auf meinem router is eine (angeblich) gute fw drauf, und XP hat auch eine, also bin ich theoretisch doppelt abgesichert, hülft aber nyx

Gegen die Mails wird's nix helfen, das ist ja klar, aber dagegen, dass du durch einen offenen Port Ungeziefer reinbekommst.

 

Bei mir wars so, dass ich mein Windows nach dem ersten Starten (per Netzwerkstecker reinstöpseln) ins Netz lassen musste um mir Kerio runterzuladen (weil ich die Installationsdatei nicht drauf hatte) in diesen 2 Minuten habe ich bereits einen Portscan und nach Entdecken des offenen Türls einen Wurm abekommen.

 

-> Windows noch mal installieren weil ich nicht gleich nach dem Aufsetzen eines Betriebsystems schon ein Worm-Removal-Tool anwenden wollte (und vielleicht somit noch Artefakte übrigbleiben).

 

Die Firewall vom Router ist meist ok - aber die vom Windows kannst vergessen :D

 

Lad dir am besten Kerio runter (es ist NUR der Content-Blocker auf 30 Tage limitiert - den brauchst aber eh nicht, denn Cookie-Anlegen verbietet man sowieso generell und lasst sie nur auf Seiten wie dieser zu).

Zusammen mit Mozilla, Firefox, Opera oder dergleichen und einem g'scheiten Virenscanner bist du dann auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...