Zum Inhalt springen

Kauf eines Mountainbikes


Marc77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne ein Mountainbike zulegen.

 

Würde im Schnitt 1x pro Woche fahren.

 

Würde es gerne im Wald nützen. (Extreme Downhillstrecken werde ich eher nicht fahren)

 

Bin 192 groß und habe 85 kg.

 

 

- Würdet ihr mir ein Fully oder ein Hardtail empfehlen? Bzw wann wäre welches zu empfehlen?

 

- Wie viel Geld sollte ich ausgeben um ein halbwegs gutes Bike zu bekommen?

 

- Auf was sollte ich besonders achten?

 

Danke euch vorab!

 

Freundliche Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wienerwald reicht ein Hardtail (darf gerne eines mit einer guten Allroundgeometrie sein), in den Bergen oder bei gelegentlichen Bikeparkausflügen ist ein Fully schon fein...

 

Hardtails mit denen man mittel-langfristig auch noch Spass hat, kriegt man so ab 1200€ imho... bei 192cm ist 29" eine Überlegung wert, da wäre zB das Kona Taro ein lustiges Gerät "von der Stange".

 

Wichtig ist Geometrie des Rahmens, Federgabel, Bremsen.

Mittelwichtig sind nicht allzuschwere Laufräder.

Relativ egal ist der Antrieb - da funktioniert auch das billigere Zeug heutzutage eigentlich tadellos...

 

Teleskopstütze ist noch ein feines Feature gerade im Wienerwald...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das On-One ist schon ein sehr gutes Bike. Vor allem puncto Geometrie und mit der langen Gabel sehr breitbandig und "spaßig" einsetzbar. Kriegt man halt im Geschäft nicht, und um das Geld gibts im Fachhandel auch nichts vergleichbares.

Da sind eher 29Zöller und 650b in (fast schon klassischen) Crosscountry-Geometrien mit max. 100mm FW zu finden.

Je nachdem was man mag oder nicht, kann das OnOne eine spannende Variante sein.

 

Für deinen Einsatzbereich ist das Hardtail sicher eine gute Wahl WENN du aufs Geld schauen musst. Ist der Finanzminister etwas großzügiger, kann man auch in der 2000€ (Plus) Kategorie nach Fullies Ausschau halten.

 

Ich bin, für meinen Teil, vom Fully wieder zurück aufs Hardtail gewechselt. Hab mir ein 650b gekauft, das für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Bin auch bevorzugt auf befestigtem Untergrund unterwegs, und wenns doch mal wo einen Trail runter geht, dann heißts halt vorsichtigsein ;)

 

Um die 1000€ herum bist du bei Hardtails jedenfalls schon auf einem guten Weg. Wenn du´s noch wo kriegen kannst, wär das Bulls Copperhead 3 als 650b-Hardtail um 999€ ein interessantes Angebot (aber wie gesagt: halt eher cc-lastig gegenüber dem OnOne, das schon als AllMountain durchgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisvorteil der Versender hast Du (gerade wenn Du nicht selber reparierst oder bastelst) nach dem ersten Service wieder herinnen (imo).

Als Anfänger such Dir am besten einen Shop des vertrauens (Frage am besten einen Wiener hier im Forum) der Dich dann auch kompetent durch die Jahre begleitet und auch Tipps gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungs mäßig ist das KTM für ein Händlerbike bei dem der eine oder andere Euro vielleicht noch verhandelt werden kann (oder Zubehör dazugeschnorrt werden kann) schon recht fein.

Vergleichen müsste man das mit einem 900€ Onlinebike da bei diesen ja noch Versand und Pedale dazu kommen und somit werden sie sich ausstattungsmäßig nicht viel schenken.

 

ABER, es ist halt ein fades, standard 100mm Hardtail.

Etwas schwerer, bergauf aber kaum langsamer und dafür am Trail und bergab viel spaßiger wäre halt ein AM Hardtail mit 120-150mm Federweg und entspannterer Geometrie.

Von denen gibt es aber generell viel weniger Komplettbikes (in dem Preisbereich) und viele nur Online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KTM hatte ich auch im Auge, als ich mir mein Bulls geschossen hab. War dann die 2. Wahl weil:

 

-) Rahmen schwer(er)

-) Farbe gewöhnungsbedürftig

-) günstige Shimano-Bremse (Gegenüber Deore beim Bulls)

 

Ansonsten durchaus vergleichbar mit einem Versenderbike zw. 800 und 1000€, von da her also in Ordnung.

 

Meine Meinung wäre aber, dass man sich imme rnoch nach einem Copperhead 3 umschauen könnte, wenn man 1k auslegen will, und ein vernünftiges Händlerrad haben will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...