Zum Inhalt springen

Porsche Bike RX


Siyah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

 

nach nun 11 Jahren auf einem Scott G-Zero habe ich nun ein interessantes aber mir völlig unbekanntes Bike,

und zwar das Porsche-Bike RX angeboten bekommen.

 

 

Hier der Link zum Porsche RX:

 

 

http://shop2.porsche.com/germany/sport/b…he-bike-rx.pdds

 

 

Meine Frage an Euch Kenner, wie ist der Carbonesel von der Qualität ? Ist er sein Geld wert oder was gibt es gleichwertiges für den halben Preis ? Lässt sich Porsche den Namen gut bezahlen ? Wer ist der Hersteller des Bikes ?

Die Räder sehen sehr interessant aus, die Optik ist ansprechend, Shimano XTR ist drauf ;-)

Gewicht in Grösse M ca. 10 Kilo........

 

 

Was will man mehr ?!

 

 

Nachtrag zu meiner Person, ich hab'n Führerschein, arbeite viel im Hamburger-Raum und möchte das Bike einfach mal ins Auto packen,

in den nächsten Wald (für Kenner Rissen oder Blankenese) fahren und mal'n wenig meine Lungen zum glühen bringen !

 

Beste Grüsse

Porsche Bike RX.jpg

Bearbeitet von Siyah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

da werden sicher viele Meinungen kommen, dass das günstiger geht,

aber das Teil wird sich sicher niemand aus PreisLeistungs-Gedanken zulegen.

;)

Vorm Eissalon auf jeden Fall der Winner, denn aussehen tuts ja richtig außergewöhnlich - und dann noch der Schriftzug

 

PS: vor vielen Jahren gab es mal nen Test von "Autofirmen-Bikes"; neben Peugeot (die bauen schon ewig Räder) war nur das Porsche ein echtes Rad (damals glaub ich von Votec und gelabelt).

Ich würde nicht annehmen, dass Zuffenhausen auf einmal Schrott anbietet, das passt einfach nicht in die Erwartungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Preis ist 4.800 €, diese Geotabelle aus einem Prospekt steht in der nächsten Woche zu Verfügung.

 

Bitte werft mal einen Blick auf das angehängte Bild der Pedale, das Klicksystem ist mir nicht bekannt.

Was für Schuhe brauch' ich da ?

 

Danke

image.jpg

Bearbeitet von Siyah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Preis ist 4.800 €, diese Geotabelle aus einem Prospekt steht in der nächsten Woche zu Verfügung.

 

Bitte werft mal einen Blick auf das angehängte Bild der Pedale, das Klicksystem ist mir nicht bekannt.

Was für Schuhe brach' ich da ?

 

Danke

 

Das sind Crank Brothers mit Plattform. Also gängige MTB-Schuhe mit CB Cleats. Warum sind da schon Pedale drauf, ist das gebraucht? Bei > 4.000 € würde ich mir Pedale nach Wunsch erwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.800 für ein 10 Kilo Hardtail ist zu viel.

 

Würde nie ein Fahrrad eines Autoherstellers kaufen, das ist nur teure Wichtigtuerei.

 

Gibt genug sinnvolle Alternativen, z.b. das Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29-10-0-SL_id_25130_.htm

9,1 Kilo um 3.299 und sehr gute Ausstattung.

 

Hehe, hab' mir natürlich schon gedacht, dass es günstigere Alternativen gibt und man vielleicht einen Aufschlag für das

Porsche-Label zahlt. Ich danke für den interessanten Link, leider habe ich keine vergleichbaren Daten vom Porsche RX zur Hand.

Nachdem ich mir das Bike im Porsche Zentrum Hamburg vor Ort angesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen,

dass Shimano XTR verbaut ist.

 

Vielleicht resultiert auch daraus ein Teil der preislichen Differenz ?!

 

Allgemein kann ich sagen, dass das Design äusserst ansprechend ist und wenn ich dafür bereit bin auch noch einmal

einen kleinen Aufschlag zu zahlen, tja dann ergibt sich der Gesamtpreis.

 

Einige unvernünftige Entscheidungen muss man sich dann einfach schön reden.

Wichtig in erster Linie ist, denke ich, dass ich da nun wirklich nichts minder-oder mittelwertiges, sondern ein Produkt auf Top-Level kaufe,

für welches ich dann halt etwas mehr zahle,

als ich es eingentlich hätte müssen, wenn ich zu einer anderen Marke gegriffen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Crank Brothers mit Plattform. Also gängige MTB-Schuhe mit CB Cleats. Warum sind da schon Pedale drauf, ist das gebraucht? Bei > 4.000 € würde ich mir Pedale nach Wunsch erwarten..

 

Also das Teil ist mit Sicherheit neu und diese Pedalen sind bereits montiert.

Vielleicht wollte man kein Pedalloses Bike austellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht resultiert auch daraus ein Teil der preislichen Differenz ?!

 

 

die Homepage ist äußerst dürftig, hier die ganze "Produktinfo": http://shop1.porsche.com/germany/sport/bike/wap06102x0e/porsche-bike-rx.pdds

 

Angetrieben von Abenteuerlust.

Leichter High-End-Carbon-Rahmen. Luftfedergabel [DT Swiss XXM 100]. 20-Gang-Schaltung [shimano XTR]. Kurbel [e*thirteen]. Hydraulische Scheibenbremsen [Magura MT26]. 27,5-Zoll-Laufräder [Crankbrothers Cobalt 2] mit leicht rollender Bereifung [schwalbe Rocket Ron]. Diebstahlschutz von CODE-No.com. Erhältlich in den Größen: S, M, L. Gewicht 10 kg.

 

Porsche Bikes werden online nicht vertrieben. Für eine detaillierte Beratung und zur Vereinbarung einer Probefahrt wenden Sie sich bitte an ein Porsche Zentrum in Ihrer Nähe.

 

sagt eigentlich alles aus über den Stellenwert von Fahrrädern bei Porsche.

Denke Zielgruppe sind Porschefahrer, die so nebenbei ein Fahrrad haben möchten (auf dem muss natürlich auch Porsche draufstehen), mit dem sie 2 oder 3 mal im Jahr fahren.

Die Qualität der Ausstattung ist schon Ok aber eben viel zu teuer.

 

Die Preisdifferenz zum Radon ist zu 100% Porsche Aufschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4800 Euronen für ein Porsche HT ist ein heftiger patzen kohle die übern Tisch geht. Auch wenn Porsche draufsteht ist es keine 4800 wert. Wenn du dich in diversen Thread's einlest wirst du sehn was mit 4800 oder die hälfte --> "wie du geschrieben hast" möglich ist. Versteif dich nicht auf das Bike den es gibt genügend andere Hersteller die in dieser Preisklasse um welten bessere Bikes produzieren als "Porsche"

Mich würde auch interessiern wer den Rahmen herstellt.

 

Und ehrlich gesagt gefällt mir der Rahmen überhaupt nicht--> da griagst ja eine Bindehautentzündung :f:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Homepage ist äußerst dürftig, hier die ganze "Produktinfo": http://shop1.porsche.com/germany/sport/bike/wap06102x0e/porsche-bike-rx.pdds

 

Angetrieben von Abenteuerlust.

Leichter High-End-Carbon-Rahmen. Luftfedergabel [DT Swiss XXM 100]. 20-Gang-Schaltung [shimano XTR]. Kurbel [e*thirteen]. Hydraulische Scheibenbremsen [Magura MT26]. 27,5-Zoll-Laufräder [Crankbrothers Cobalt 2] mit leicht rollender Bereifung [schwalbe Rocket Ron]. Diebstahlschutz von CODE-No.com. Erhältlich in den Größen: S, M, L. Gewicht 10 kg.

 

Porsche Bikes werden online nicht vertrieben. Für eine detaillierte Beratung und zur Vereinbarung einer Probefahrt wenden Sie sich bitte an ein Porsche Zentrum in Ihrer Nähe.

 

sagt eigentlich alles aus über den Stellenwert von Fahrrädern bei Porsche.

Denke Zielgruppe sind Porschefahrer, die so nebenbei ein Fahrrad haben möchten (auf dem muss natürlich auch Porsche draufstehen), mit dem sie 2 oder 3 mal im Jahr fahren.

Die Qualität der Ausstattung ist schon Ok aber eben viel zu teuer.

 

Die Preisdifferenz zum Radon ist zu 100% Porsche Aufschlag.

 

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure objektiven Meinungen, welche aus technischer Sicht bestimmt völlg korrekt sind !

 

In ca. einer Woche werde ich mal Photos von u.a. dem Bike einstellen,

dann werdet Ihr vielleicht verstehen, warum mich das Teil emotional so anspricht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*******************************************

 

Um das Geld würde ich mir ja ein Maß-Titan MTB machen (lassen). Das wäre Understatement. Nicht so ein Quasimodorahmen mit Porsche Schriftzug :D

 

Aber die Entscheidung ist ja glaub ich eh schon gefallen

Bearbeitet von der Markus
* Auf Wunsch des TE entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.800 für ein 10 Kilo Hardtail ist zu viel.

 

Gibt genug sinnvolle Alternativen, z.b. das Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29-10-0-SL_id_25130_.htm

9,1 Kilo um 3.299 und sehr gute Ausstattung.

 

Mich würden dazu noch einmal Eure erfahrungen interessieren, wo setzt Ihr denn die Grenze,

wann ist ein Bike bei welcher Preisklasse gewichtstechnisch angemessen / leicht genug ?

 

Wenn ich bedenke, dass das oben geannte Radon-Bike ohne Pedalen und mit deutlicher Angabe, dass die 9,1 KG ab zu verstehen sind,

dann ist damit sicherlich die kleinste Ausführung (16er) gemeint.

 

Das Porsche-Bike hingegen wiegt 10 KG inkl. Pedalen und da dort keine ab Angabe zu sehen ist, ist mit 10KG sicherlich schon die mittlere Größe gemeint.

Somit liegt es sehr nahe, dass die Angaben des Radon-Bikes auf dem Papier geschönt sind und dies in mittlerer Größenausführung und mit Pedalen die 10KG

sogar überschreitet !

 

Das würde dann den Preis doch rechtfertigen, denn die letzten Gramm, welche man versucht einzuspraren, sind immer die aufwendigsten und teuersten !

 

Gibt es denn noch leichtere Bikes im 27,5" Bereich ? Budgettgrenze erst einmal uninteressant !

 

Freue mich über Vorschläge !

 

Danke

Bearbeitet von Siyah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner SIcht:

 

Bei einem Budget von 3.000€ kann ich auf Basis eines feinen Rahmens (1.000 - 1.500€) ein sehr feines, leichtes Rad im Bereich von 9kg aufbauen, ohne dabei funktional Abstriche machen zu müssen.

Da sind oberklasse bis Top Teile drauf, und alles sehr personalisiert, wenn man das will.

 

Das Porsche-Bike ist sehr fein ausgestattet, aber entbehrt jeglicher Begründung für den Preis!

 

Wenn ich so viel Geld ausgeben könnte, dann wäre sowas hier sehr knapp an dem, was ich mir vorstellen könnte:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?190359-Aufbauthread-650B-Scott-Scale-700-RC-mit-XX1&highlight=scale

 

Statt der SRAM XX1 hätte ich wahrscheinlich eine XTR oder XX drauf, die Magura Gabel wär auch was "günstigeres" und der Rest kostet nichtmehr so arg viel, dass es einen wesentlichen Unterschied machen würde; und deutlich unter 10kg fahrfertig (irgendwo bei 9,3) würds auch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner SIcht:

 

Bei einem Budget von 3.000€ kann ich auf Basis eines feinen Rahmens (1.000 - 1.500€) ein sehr feines, leichtes Rad im Bereich von 9kg aufbauen, ohne dabei funktional Abstriche machen zu müssen.

Da sind oberklasse bis Top Teile drauf, und alles sehr personalisiert, wenn man das will.

 

Das Porsche-Bike ist sehr fein ausgestattet, aber entbehrt jeglicher Begründung für den Preis!

 

Wenn ich so viel Geld ausgeben könnte, dann wäre sowas hier sehr knapp an dem, was ich mir vorstellen könnte:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?190359-Aufbauthread-650B-Scott-Scale-700-RC-mit-XX1&highlight=scale

 

Statt der SRAM XX1 hätte ich wahrscheinlich eine XTR oder XX drauf, die Magura Gabel wär auch was "günstigeres" und der Rest kostet nichtmehr so arg viel, dass es einen wesentlichen Unterschied machen würde; und deutlich unter 10kg fahrfertig (irgendwo bei 9,3) würds auch liegen.

 

Sicherlich eine richtige Entscheidung.

In meinem Fall ist es jedoch so, dass mir einfach das Know-How fehlen würde,

ein Bike selbst zusammen zu stellen.

 

Natürlich könnte auch ich dazu ''fachkundigen'' Rat einholen, aber wie allgemein bekannt,

man Fragt 10 Leute und erhält 30 Meinungen, weil der Mensch zu stolz ist zu sagen ''Du ich kann Dir da net helfen, Frag mal lieber den und den'' !

 

...ja und dann habe ich mich über Wochen mit dem Thema beschäftigt und alles andere wichtige vernachlässigt und dann ist der Sommer schon in vollem Gange und ich bin noch

immer am philosophieren, welche Komponenten denn nun die richtigen sind haha......

 

Edit: wir können ja so verbleiben, ich Rock diese Saison erst einmal mit dem ach so unvernünftigen Bike das Gehege und über'n Winter

2014/15 dürft Ihr dann alle Euren Senf dazu geben und mir die passenden Teile für ein Self-Madebike nennen ;-)

....aber jetzt will ich ab Ende April erst einmal los radeln !

Bearbeitet von Siyah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast Du als Fan die Unternehmensphilosophie von Porsche ja verstanden.

Porsche kauft man bekanntlich nicht mit dem Verstand, da wirken andere Kräfte :-)

 

Das viele Automodelle von denen ihr Geld nicht Wert sind, weiss ich auch und deshalb ist es auch eines der Ertragsreichsten Unternehen der Welt mit immernoch jährlichen Rekordgewinnen etc.,

aber das ist jetzt voll vom Thema ab und interessiert hier warscheinlich 99%der Leute net ;-)

 

Warum ist denn ein Bike mit 10KG ein schlecher Scherz, wenn Siegfried behauptet ein Bike selbst aufbauen zu können, welches immernoch über 9KG wiegen würde.

Soll ich mir den Carbonesel denn nun wegen weniger als einem KG zu viel madig machen lassen ?

 

Den Gewichtsunterschied von weniger als einem KG fahren doch die wenigsten heraus, oder ?

Also ist das für mich derzeit kein Entscheidungskriterium.

 

Gibt es denn nun 27,5'' Hardtailbikes die tatsächlich ohne geschönte Datenblätter unter 10KG liegen ?

Bitte um die Links, danke !

Bearbeitet von Siyah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nun 27,5'' Hardtailbikes die tatsächlich ohne geschönte Datenblätter unter 10KG liegen ?

Bitte um die Links, danke !

 

Gibt es in der Preisklasse zu Hauf. Sieh dich mal bei ein paar Händlern in deiner Umgebung um. Die können es dir dann auch abwiegen und du musst dich nicht auf Katalogangaben verlassen.

Aber wenn es dir das Porschebike wert ist und es dir gefällt, why not?

Gäbe halt viel besseres um das Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...