Zum Inhalt springen

BITTE UM HILFE: CTM MTB 'Axon' - CTM MTB 'Rebel'


Chester007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

bin absolut neu hier und gleichzeitig absoluter Laie. Habe mich entschlossen, mir ein Mountainbike zuzulegen allerdings werde ich es eher sporadisch einsetzen und sicher auch nie viel über Stock und Stein fahren.

 

Mein wesentlichster Anspruch ist daher der Preis: Meine absolute Obergrenze ist 300€ aber alles weiter darunter ist mir auch sehr recht ;)

 

Ansonsten habe ich nicht viel Ansprüche - ich kenne mich schließlich auch Null mit Bikes aus. Das einzige wäre vl das Gewicht, dass es nicht so ein schwerer Hund ist, wie mein letztes (gefühlte 30 kg^^) - war allerdings auch ein absolutes Billigbike vom Baumarkt.

 

Ich will mir schließlich nicht ein Hammerbike kaufen, wenn ich noch nicht wirklich weiß, ob mir das Hobby so sehr ans Herz wächst, wie z.B. der Fußball.

 

Habe also 2 Bikes rausgesucht und weiß nicht ob sie was taugen deshalb hoffe ich auf eure Expertise =)

 

CTM MTB 'Axon'

http://www.fahrraddiscounter.at/mountainbikes/26-zoll/67/ctm-mtb-axon?c=15

 

CTM MTB 'Rebel'

http://www.fahrraddiscounter.at/mountainbikes/26-zoll/64/ctm-mtb-rebel?c=15

 

 

 

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Tipps =) Seid bitte geduldig, ich kenn mich nämlich wirklich nicht aus. Und bitte keine Kommentare, wie "so nen Schrott brauchst du nicht kaufen" sondern bitte vernünftige Ratschläge mit Begründung.

DANKE, ganz lieb =)

Bearbeitet von Chester007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte keine Kommentare, wie "so nen Schrott brauchst du nicht kaufen" sondern bitte vernünftige Ratschläge mit Begründung.

 

Nichts für ungut, aber du bist hier in einem Bikeforum und da wird dir niemand eines der beiden genannten Dinger ernsthaft empfehlen können, weil diese Teile aus sportlicher sicht wirklich nicht mehr als Schrott sind. Für 300€ wird neu nichts brauchbares dabei sein, was auch wirklich als Mountainbike durchgehen könnte, da wirds selbst am Gebrauchtmark schwierig. Fürs gelegentliche einkaufen fahren kann man sowas natürlich nehmen, als sportgerät ists aber Schrott, das kann man nicht schöner reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast dus ja überlesen, aber genau das habe ich ja gesagt aber ich wiederhole mich gerne: 1. ich fahre eher sporadisch, 2. ich werde kaum über Stock und Stein fahren, 3. ich bin absoluter Einsteiger und weiß noch nicht ob es dann wirklich was für mich ist..

In erster Linie würde ich im Stadtverkehr fahren, kaum längere Fahrten als 60 Minuten - also eher um von A nach B zu kommen und hoffentlich wieder zurück ;)

 

Ich möchte ja nur wissen, ob mir jemand, der Ahnung hat sagen kann, ob so ein Bike für meine Ansprüche genügt? / Wie ist das Preis/Leistungs-Verhältnis?

UND: Wie sieht das mit den Gängen aus, das etwas teurere hat beispielsweise 21 statt 18 Gängen! Macht das viel Unterschied oder das Kraut doch nicht fettig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von A nach B wirst du schon kommen, dafür würde ja theoretisch auch ein altes Waffenradl reichen. Ich hab schon verstanden was du suchst, trotzdem ändert es nichts daran, dass diese Teile das unterklassigste vom Einsteigerbereich sind (also kurz gesagt Schrott sind). Baumarkträder sind da teilweise besser bestückt. Die Komponenten sind das billigste was es auf dem Markt gibt, da braucht man nicht von einem P/L Verhältnis reden und da ists auch egal ob jetzt 21 oder 18 Gänge drauf sind. Die Bauart dieser beiden Dinger und die Ausstattung findet man heut zu tage im Normalfall nurmehr auf Rädern für Kleinkindern wos nicht um viel geht weil sie sowieso regelmäßig umd Erd ghaut werden.

Also nochmals, für von A nach B wirds schon gehen, das ändert aber nichts daran dass es übelstes Billigzeug ist dessen Wert man am besten über das Gewicht im Verhältnis zum derzeitigen Schrottpreis per Kilo berechnet (und das meine ich jetzt nicht ironisch). Wenn es schon eines der Beiden werden soll nimm halt das billigere, aber ich glaube dass du mit so einem Ding eher nicht auf den Geschmack des Radfahrens kommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke und noch eine allgemeine Frage zu den Gängen von Fahrrädern. Heißt mehr Gänge, dass es quasi mehr Zwischenstufen zwischen dem niedrigsten und dem höchsten gibt? oder bedeutet es dass zB das 21-Gang-Rad 3 zusätzliche Gänge hat also zB 3 zusätzliche niedrige Gänge um schneller damit fahren zu können bzw. weniger in die Pedale treten muss? Danke nochmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt mehr Gänge, dass es quasi mehr Zwischenstufen zwischen dem niedrigsten und dem höchsten gibt? oder bedeutet es dass zB das 21-Gang-Rad 3 zusätzliche Gänge hat also zB 3 zusätzliche niedrige Gänge um schneller damit fahren zu können bzw. weniger in die Pedale treten muss?

 

Ist eigentlich beides richtig, es kommt halt darauf an wie die Kassette abgestuft ist und welche Kettenblätter montiert sind. Es gibt die unterscheidlichsten Abstufungen bei aktuellen Kassetten aber hier mal ein theoretisches Beispiel. Eine 10fach Kassette mit Abstufung 11-32 wäre nicht schneller oder leichter zu treten als eine 8fach Kassette mit 11-32er Abstufung, nur die Zwischenschritte sind bei der 10fach dann natürlich ein wenig "feiner" abgestuft. Bei den beiden Bikes dürfte beim 21 Gang Radl eine 11-28er (7 Gang) Kassette sein beim 18 Gang eine 14-28er (6 Gang). Das heißt der Leichteste Gang ist bei beiden gleich, der schnellste ist beim 21 Gang schneller, wobei das in diesem Fall nur in der Theorie relevant ist. Beide Bikes haben ein 48er Kettenblatt als Größtes Blatt und um 48 vorne und 11 hinten zu treten braucht man schon etwas Schmalz in den Füßen und ist eher was für den Sportlicheren Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das sind ganz einfach keine MTBs

Da waere es sehr viel sinnvoller in der Boerse etwas gebrauchtes zu kaufen

 

Mit so einem Rad im Gelaende zu fahren halte ich schlicht fuer Irrsinn

 

Fuer die Donauinsel reichen sie jedoch allemal

 

Noch mal an so einem Radl haengt ja auch deine Gesundheit

Bei solchen Radeln faehrt man dann OHNE Helm

 

Du wolltest ja Meinungen sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart immerhin einen 20er. Und was ohne Schaltung und Schnickschnack wäre keine Alternative? Ich hätte hier an sowas gedacht wenns ein günstiges, Stadradl werden soll http://einzig-shop.com/Bikes-EINZIG-Bike-Black/a1017345099_u8664_zd148cfaa-e8f8-4e56-b56a-b611fa74de7e/

 

Dieser Stil muss einem aber gefallen, sind ja vom Look her eher unsportlich und unspektakulär im altmodischen Stil gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst dich nicht entschuldigen^^ genau das wollte ich! Meinungen von Leuten die Ahnung in diesem Bereich haben! Danke dafür =)

 

Natürlich ist mir meine Gesundheit wichtig aber glaubst du ernsthaft, dass das Rad unter mir auseinanderfällt - das will ich nämlich nicht^^

 

Ich sag mal so: Donauinsel ist wsl so ziemlich mein Gebiet zu fahren ;) Und die einzigen Steigungen, sind steile Gassen, die ich nehmen muss!

 

Mein letztes Rad war ein "Mountainbike" vom Praktiker (gibts mittlerweile nicht mehr also kann ich den Namen ruhig ausprechen) um 150€. Das Rad war zwar optisch top aber hat wie gesagt an die 30kg gewogen, hatte schlechte Bremsen (also im Notfall wars nicht mal möglich abrupt mit blockierenden reifen stehen zu beiben) aber gut auch mit dem bin ich schon die Donauinsel auf und ab gefahren - ob es mit nem 1000€ KTM mehr Spaß gemacht hätte? Das streit ich sicherlich nicht ab^^ Aberwie gesagt ich will ein Rad mit dem man humane Strecken fahren kann, eins das vernünftig bremst, vielleicht ein wenig gedämpft und ein bisschen was gleich sieht - außerdem will ich es vielleicht auch mal ausnahmsweise über eine Nacht draußen stehen haben ohne die Nacht ncht schlafen zu können - daher eher günstiger Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart immerhin einen 20er. Und was ohne Schaltung und Schnickschnack wäre keine Alternative? Ich hätte hier an sowas gedacht wenns ein günstiges, Stadradl werden soll http://einzig-shop.com/Bikes-EINZIG-Bike-Black/a1017345099_u8664_zd148cfaa-e8f8-4e56-b56a-b611fa74de7e/

 

Dieser Stil muss einem aber gefallen, sind ja vom Look her eher unsportlich und unspektakulär im altmodischen Stil gefertigt.

 

 

Danke für den Link, ja ist auch vorstellbar.. aber so ganz ohne Gang? Ich mein ich kenn mich nun wirklich nicht aus aber komm ich da nicht schon ins Schwitzen bei ner etwas steileren Gasse? (Stichwort 6. Bezirk^^) Kann ich da nicht genauso gut mit dem Citybike fahren wie bsiher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chester007!

 

Ich besitze zwei MTBs; ein Cube und ein 0815 X-Fact. Mein X-Fact ist schon bald 3 Jahre alt und fährt noch immer ohne Probleme. Für Wien eigentlich das Ideale; ganz besonders da ich mir keine Gedanken machen muss dass es gestohlen wird ;)

Mein Tipp: Die Fahrräder Probe fahren und schauen, ob diese zu deinem Vorhaben passen. Für Donauinsel und Radwege durch Wien braucht man kein 500 Euro Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chester007:

Singlespeed ist eine gute Möglichkeit Geld zu sparen. Ebenso der Verzicht auf eine Federgabel vorne und einen Dämpfer hinten.

Bei gebrauchten Bikes sollte man zumindest ein bisschen wissen beim Kauf mitbringen.

 

Singlespeed ist in Wien recht problemlos, der Grüne Berg ist etwas zach, aber im 6.Bezirk wüsste ich nichts was zu anstrengend ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...