Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe beim Rad-VERKAUF


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich will diesmal kein Rad kaufen, sondern eines verkaufen. Und dazu hätt ich gerne eure Meinung.

 

Es geht um ein fast neues Trek Superfly 5 (29er Hardtail) http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_5/

 

Und zwar bleibt mir dieses Rad jetzt quasi übrig, und mein Nachbar hat Interesse daran. Nur will ich ihm keinen Blödsinn verkaufen, und bin mir nicht ganz sicher wegen der Rahmengröße.

 

Es ist ein 17,5er Rahmen. Ursprünglich gekauft für meine Freundin (ca. 170cm). Für die hat die Rahmengröße "nicht so schlecht" gepasst, wobei der Rahmen für sie vielleicht sogar um eine kleine Spur zu groß war. Ich selbst (178cm) bin auch hin und wieder damit gefahren, und hab mich grundsätzlich ganz wohl drauf gefühlt. Nur bin ich normalerweise eine eher sportliche Sitzposition gewohnt, und würd evtl. einen etwas längeren Vorbau drauf geben,

 

So, das zur Vorgeschichte. Das Rad möchte jetzt mein Nachbar kaufen. Der ist 182cm groß und ein ziemlicher Bär....

Was sagt ihr. Ist ein 17,5er Rahmen für einen Mann mit 182cm ohnehin zu klein, oder kann ich ihm das Rad guten Gewissens verkaufen? Ich hab ihn mal eine Runde drehen lassen, und es sah ganz gut aus.

Er selbst ist grad im Begriff, mit dem Radfahren zu beginnen und wird vermutlich maximal 1 mal pro Woche damit fahren.

 

Ich will ihm das Rad zwar grundsätzlich gerne verkaufen, jedoch möchte ich ihm nicht ein Rad "andrehen", das ihm gar nicht passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dexter,

meiner meinung nach ist das bike, so schade das auch ist, für deinen nachbarn etwas zu klein. natürlich könntest du einen längeren vorbau rauf tun und den sattel ein bisschen nach hinten rücken. aber das bringt in der regel auch nicht viel. ich denke, wir alle haben solche Erfahrungen in unserem bikerleben bereits gemacht.

lass ihn doch noch einmal eine runde drehen und auch im wiegetritt fahren. da fühlt er dann am besten, wenn es zu klein ist.

natürlich hängt es auch davon ab, was er mit dem bike machen will. ich geh mal davon aus, dass er es "wirklich" fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als komplett unpassend würde ich es nicht einstufen.

Das Trek hat immerhin ein 602mm langes Oberrohr und 412mm Reach das könnte für die Größe schon passen.

Mit 419mm ist das Sattelrohr nicht sehr lange, aber bei angenommenen 86cm Schrittlänge wären das ca. 24cm Sattelstützenauszug -> liegt auch noch im normalen Bereich und könnte sogar noch mit einer 350er Stütze gehen (wenn er aber ein "Bär" ist würde da eventuell eine 400er nehmen).

 

Lass ihn mal eine längere Runde fahren und eventuell als Vergleich eine mit deinem Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das superfly gibt es in rh 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 und 23. alleine schon deswegen passt das nicht recht zusammen.

zum "langen oberrohr" muss man schon auch sagen, dass diese natürlich den heutigen extrem kurzen vorbauten geschuldet sind. und das sitzrohr ist in der tat kurz (das stark abfallende oberrohr ist sogar optisch erkennbar).

natürlich kannst du den kleinen rahmen mit einem langen vorbau und einer langen stütze versehen und deinem nachbarn verkaufen. wenn er nicht viel fährt, dann wird er womöglich gar nicht merken dass der rahmen vermutlich zu klein ist.

 

aber der schwarze ritter hat schon recht: lass ihn mal eine runde drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vom Gefühl her würd ich selbst ihm auch eher einen größeren Rahmen raten.

Nur bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er nicht wirklich viel mit dem Rad fahren wird - so gut kenn ich ihn schon...

Von daher würd es bei ihm vermutlich auch OK sein.

 

Andererseits will ich ihm eben nix einreden, was nicht wirklich passt.

 

Ich werd ihm einfach sagen wis ist: Der Rahmen ist für ihn eine Spur zu klein. Er soll selbst mal eine ausgiebige Runde damit drehen und selbst entscheiden, ob er damit leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quasi Neu" ist wurscht, sobald du eine Rechnung mit Datum aus dem Vorjahr hast.

Mein Bauchgefühl hätte gesagt, 600 - 700€ MAXIMAL, was ich (unwissender) bereit wäre, dafür auszugeben.

Für 1000€ wart ich noch ein paar Monate hol mir im Abverkauf ein 1.400€-Radl mit DEUTLICH besserer Ausstattung in Neu, mit Garantie usw....

 

Thema Geometrie: 17,5 für einen 1,82 Mann kann passen, wenn die Körperproportionen danach sind. Ich finde das Trek auch eher lang im Verhältnis zur Sitzrohrlänge.

 

Der Reach von 17,5" zu 18,5" ist nur 1,5cm größer; die Vorbaulänge wird wohl irgendwo bei 70mm liegen; tust einen 80er drauf, hast du wieder fast dasselbe;

 

Meiner Meinung nach werden bei 29ern tendenziell noch immer zu große Rahmen verkauft; liegt wohl an den eher antiquierten "wie groß bist´n"-Verkäufern, die irgendwie nicht mitgekriegt haben, dass es was anderes/neues gibt.

 

Lass deinen Nachbarn mal probesitzen und probefahren; dann seht ihrs ohnehin, und wenn du fair bist, machst im ein anständiges Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiss ich jetzt, wer mein Rad sicher nicht kaufen wird... ;-)

 

Nein echt jetzt, für 600 geht das ganz sicher nicht weg. Bei den 800 gibts sicher noch ein wenig Spielraum nach unten, aber wenn mir einer 600 bietet, muss ich ihm raten, sich ein bike von einem anderen hersteller mit viel besserer ausstattung ums gleiche geld zu holen...

dass es hersteller gibt, die günstigere bikes verkaufen als trek, ist nix neues. Aber was hat das damit zu tun? Das muss ich mir sowohl bei einem neuen als auch bei einem gebrauchten einfach vorher überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebrauchtwarenwert ist auch der einzige Grund, weshalb ich noch nicht auf den 29er-Zug aufgesprungen bin. Ich willl mein geliebtes Canyon Nerve XC einfach nicht um läppische 600€ (Neupreis 1200€) verschleudern, die ich vielleicht noch dafür bekomme. Bevor ich mich dem Irrsinn anschließe, behalte ich es notfalls lieber als Zweitrad.

 

Zu deinem Fall:

Meiner Meinung nach ist ihm das Rad zu klein, und zwar um 2 Nummern. Er bräuchte mindestens die 19,5" Variante.

Und wie oben schon erwähnt. Ein 1000€ Rad vom Vorjahr ist heuer nichts mehr wert. Schade eigentlich, ist aber so. Lieber behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...