Zum Inhalt springen

Specialized Enduro Rahmen gebrochen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Spezialisten: mein Cousin hat ein Specialized Enduro Expert 2013, im Herbst beim Mountainbiker gekauft. Beim ersten Service wurde der Rahmen aufgrund von Absplitterungen am Lack gegen einen 2014er Rahmen getauscht. Jetzt ist der Rahmen am Gardasee am Unterrohr gebrochen (siehe Bilder). Er hat zwar ein paar Brezen gerissen, aber ihm ist kein Impact erinnerlich, der den Schäden erklärt. Mountainbiker bzw. Specialized bietet ihm einen Rahmentausch um 50% des Neupreises.

 

Bei Specialized habe ich Folgendes zum Thema Garantie gefunden:

 

Der Garantieanspruch verfällt bei:

-Missbrauch des Produktes

-nicht bestimmungsgemässen Gebrauch des Produktes -Nichtbefolgen der Bedienungsanleitung (z.B. Nichtdurchführung der vorgeschriebenen regelmässigen Wartung durch einen Fachhändler) -Verwarlosung bzw. falsche Wartung

-Unfall oder Sturzschäden

-Änderungen das Produktes oder der Spezifikationen (Lackierung, Geometrieänderungen, unzulässige Anbauteile...)

 

Vermutlich wird er sich also mit der Kulanz zufriedengeben müssen?

Was meint ihr dazu?

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kante der Steinschlagfolie siehts nach einem Einschlag aus: viele kleine Risse und Splitter sowie Dreckspuren.

Wie wenn das Bike seitlich aufgeschlagen ist und dann ist der Riss rund ums Unterrohr gewandert.

Kann natürlich täuschen aber ich denke mit 50% Kulanz ist er gut bedient auch wenns im Börsel schmerzt.

Vielleicht kriegt er ja einen Alurahmen, der ist ev. "Sturztoleranter".

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich nach Überlastungsbruch nach vorherigem Sturz/Steinschlag/Sonstwas aus. Dürfte sich vorher wo eine Kerbe in den Rahmen gearbeitet haben, von wo aus der Bruch dann durch"gebrochen" ist.

 

Der Händler kann ihm da natürlich entgegenkommen, aber ein Matertialfehler oder so liegt da mMn nicht vor. Daher darf man dem Händler nicht böse sein, wenn er sich nicht sofort vor ihm auf den Boden wirft, um ihm einen neuen Rahmen schenken zu dürfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Rahmen wird so zw. 1500 und 2.000€ kosten, vermute ich.

Für einen gebrauchten Dämpfer (Specialized-Specialität ;) ) kriegst wenig bis garnix, und dass wer eine Schwinge braucht, kommt auch (in Österreich) äußerst selten umme...

Wenn, dann könnte man versuchen, die Teile auf dem deutschen Markt los zu schlagen, aber da darfst auch bei Zeit und Geld keinen Stress haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Experte. Aber den Fotos nach ist für mich nicht offensichtlich, dass es da einen Einschlag gab.

Innerhalb von 2 Jahren ist auch die Gewährleistung (gesetzlich) und nicht die Garantie (freiwillig) ausschlaggebend.

Wenn das definitiv nicht die Folge eine Sturzes ist (muss ja der Fahrer wohl am besten wissen), würde ich mich nicht mit 50% abspeisen lassen und mir mal einen Termin beim VKI geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das definitiv nicht die Folge eine Sturzes ist (muss ja der Fahrer wohl am besten wissen), würde ich mich nicht mit 50% abspeisen lassen und mir mal einen Termin beim VKI geben lassen.
Naja, zu beweisen, dass man nicht gestürzt ist, wird reichlich schwierig sein. ;)

 

Vom Bild her sieht' schon stark nach einem Sturz mit Aufschlag aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu beweisen, dass man nicht gestürzt ist, wird reichlich schwierig sein. ;)

 

Vom Bild her sieht' schon stark nach einem Sturz mit Aufschlag aus.

 

Bei Gewährleistung muss der Händler ersten halben Jahr beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorgelegen ist. Danach tritt die Beweislastumkehr ein (soweit zumindest meine Laieninterpretation). D.h. wenn vom Rahmentausch bis zur Reklamation noch kein halbes Jahr vergangen ist müsste der Händler beweisen, dass der Riss Folgen eines Sturzes ist - was ich mir genaus so schwer vorstelle.

 

Auf den Fotos sieht man aber auch nix genaues. Der Rahmen könnte an der Stelle schmutzig sein, oder auch einen Aufschlag erlebt haben. - Das sollte der Fahrer aber wissen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine paar Cent dazu...

 

ob die Abschürfungen von besagter Stelle vor oder nach dem bruch zustandegekommen sind wissen wir hier nicht... kann ja von dem durch den Bruch ausgelösten Sturz gekommen sein...

 

Gwährleistung ist 2 Jahre, Die Beiweislast liegt im ersten Jahr beim Hersteller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Auch Kettenstreben aus Alu brechen ja ab und zu eher ansatzlos

 

Mir kommt ja eines komisch vor: Warum wird bei Lackabsplitterungen getauscht (weiß ja nicht, wodurch die entstanden sind und wie wild das ausgeschaut hat, aber das wird einfach ein Vorsichtsmotiv zur Bruchprävention gewesen sein), aber bei einem Bruch kein Austausch angeboten? Die Linie ist zu hinterfragen, weil die haben an sich ja kein Problem damit, wenn sie einen gebrochenen Rahmen im Zweifelsfall zu Specialized einschicken - mir kommt bei näherer Überlegung vor, dass das so nach dem Motto "der hat eh schon einen Rahmen ausgetauscht gekriegt, noch einen kriegt er nicht" gehandhabt wird. Auch wenn man von außen das "einige Brezen" nicht einordnen kann, hat dein Cousin für den jetzt vorliegenden Fall mMn die gleiche Ausgangslage wie beim ersten Rahmen, also zumindest sollte untersucht werden, ob das nicht doch ein Produktionsfehler ist, bevor das Kulanzangebot gemacht wird.

 

Specialized lebt die Austausch-Garantie glaube ich schon recht umfassend, also würde mich wundern, wenn man da nicht etwas machen kann außer der 50%, sofern das berechtigt ist. Einfach dran bleiben, bis eindeutig geklärt ist, dass es ein oder eben kein Austausch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gwährleistung ist 2 Jahre, Die Beiweislast liegt im ersten Jahr beim Hersteller..

 

das stimmt nicht

 

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit Gewährleistung zu tun, bzw vice versa.

Auch wenn der Händler keine Garantie auf ein Produkt gibt, muss der Händler die Gewährleistung geben. Wenn ein Hersteller 5 Jahre gibt, heißt das zwangsweise aber auch nicht dass der Händler nach zb 3 Jahren diesen Schaden abwickeln muss. Kommt halt sehr auf den Hersteller an ob der sich was mit Endkunden antun will oder nicht.

 

Gewährleistung ist gesetzlich und muss der Händler geben, wobei diese 24 Monate ist.

Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen dass der Schaden nicht schon beim Kauf vorhanden war: Das wird sich der Händler nicht antun und den defekten Teil tauschen. Im Normalfall bekommt er das vom Hersteller oder Vorlieferanten genau so ersetzt

Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr. Also der Kunde muss beweisen, dass der Schaden schon von Anfang an vorhanden war. Und hier wird es extrem schwierig, weil im Falle eines Rahmens wäre es ja naheliegend, dass bei einem derartigen Produktionsfehler dieser schon in den ersten 6 Monaten gebrochen wäre.

Für Endkunden eine mistige Sache, die Regelung kommt eher als Absicherung für Firmen und größere Anlagen wo nach Bau normal immer nachgebessert werden muss. Dort sind dann diese Schäden oder Probleme schon beim Kauf bekannt und der Händler/Verkäufer muss dafür Sorge tragen dass diese Behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, ja... zumindest ist man das von Specialized so in der Art gewohnt gewesen...

 

nicht wirklich.

"-Unfall oder Sturzschäden"

siehe oben - sind ausgeschlossen

war ja kein verarbeitungsfehler

 

2mal der selbe verabeitungsfehler ?

 

ist ein ganz normales 'crash replacement'

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...