Zum Inhalt springen

Rennrad zu Crosser "umbauen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

ich will mir, da ich eigentlich zu 90% auf der Straße fahre ein zusätzliches Bike kaufen. Bisher habe ich nur ein MTB zu Hause stehen.

 

Da ich auf dem Land wohne und nicht zu 100% auf Asphalt fahren möchte, bin ich auf die Cyclobikes afmerksam geworden. Ich plan nächstes Jahr eine 2-3 Tages Tour mit meinem guten Bikerfreund. Er besitzt ein Cyclocross und kann damit quasi überall fahren.

 

Nun habe ich auch ein sehr gutes Rennrad entdeckt und bei meinem Händler angeschaut.

 

Link:
http://www.bulls.de/bikes/show/alpine-hawk-team/

 

Ist es denn möglich auf das Rennrad von Bulls andere Reifen (wie bei einem Cyclobike) aufzuziehen? Auf was muss geachtet werden? Hängt es nur mit dem Rahmen zusammen? Kann ich mit dem Rennrad auch mal über einen Schotterweg fahren (geeignete Reifen vorrausgesetzt)? Gibt es Unterschiede bei den Rahmen der Rennräder gegenüber der Cyclobikes?

 

DANKE für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cyclocrosser unterscheidet sich doch vom Rennrad. Vor allem durch:

 

-) Bremsen: Rennrad hat Seitenzug/Dual-Pivot-Bremsen, der Crosser hat Cantilever, Mini-V-Brakes oder mech. Scheibenbremsen

-) Übersetzung: Crosser haben v.A. bei der Kurbel kleinere Übersetzungen

-) Geometrie: Crossbikes müssen andere Anforderungen erfüllen. Schau dir z.B. auf der Ridley Homepage mal die Unterschiede an

Der Crosser muss wendiger und kompakter sein, weil man (wenn mans richtig macht) viel auf und ab steigt, Bunnyhops macht usw... also auch mechanisch etwas höher beansprucht

-) Laufräder: Ciclocrosser haben häufig stabilere Laufräder mit breiteren Felgen; allerdings funktionierts mit normalen RR-Laufrädern genauso

 

Es ist durchaus möglich, dass du z.B. das Bulls mit "All-Terrain-Reifen" ausstattest damit du Schotterwege und sowas fahren kannst. Die Scheibenbremsen dazu finde ich persönlich sehr spannend, weils das auf Rennrädern noch eher selten gibt. Das wird gehen. Ein richtiger Ciclocrosser wirds aber nie werden.

 

Wenn du bis nächstes Jahr, bzw. bis in den Herbst warten kannst, musst du aber nicht die DuraAce kaufen, damit du Scheibenbremsen haben kannst; die wirds dann auch auf 105er Niveau geben, etwa zur hälfte Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried!!

 

Bremsen:

Das Bulls hätte ja schon Scheibenbremsen, also gibt es da keine Probleme.

 

Übersetzung:

Macht es einen großen Unterschied bei der Übersetzung? Die Specialized Crux haben alle die SRAM Baugruppen. Sind diese besser für Crosser geeignet als z.B. die DuraAce?

 

Geometrie:

Hier habe ich die größten Bedenken...

1. Passen breitere Reifen in den Rahmen?

2. Ist der Rahmen so ausgelegt das man damit ohne Probleme über Wiesen und Schotterwege fahren kann (mechanische Beanspruchung)? Muss ich immer mit der Befürchtung fahren das der Rahmen diese Belastungen nicht aushält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bulls hat 25er Reifen - ein Anfang aber mehr nicht

um im Gelände angenehm zu fahren brauchst du mindestens 32er - das ist auch der Crosser standart

 

Sicher kann man mit einem Rennrad auch ein paar Kilometer auf Schotter fahren

das haben sie glaaub vor 2 Jahren beim Giro wieder mal gespielt

bei einer Baustelle tragt ja auch nicht jeder sein Rad meilenwert

 

aber warum icxh ein Toprennrad kaufen sollte und es dann versuche zu einem Aushilfscrosser umzubauen verstehe ich gar nicht

 

ich habe auch einen Supererenner mit allem Geschnösel - für die SonntagsSonnentage

und kaufe mir jetzt wieder einen Crosser - genau für den Zweck den du beschreibst

 

schau dir zB. den Niner rlt Crosser oder den Vpace Randonneur oder seit gestern ein Thema den Tannenwald Crosser an

 

Fazit meinerseits: du kaufst ja auch keinen Golf GTI und versuchst ihm auf einen Tiguan umzubauen :>) - nyx für ungut - war alles positiv gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eigentlich zu 90% auf der Straße fahre ein

 

also dafür passt das Rad.

 

Und für die 10% abseits der Straße - vorausgesetzt du willst nicht "echtes" Cyclocross betreiben - könnten auch pannensichere 28-er reichen - z.b die Conti 4saeson.

Die sind auch relativ leicht und stören nicht den Straßeneinsatz. Sollte problemlos gehen bei dieser Gabel und Hinterbau ohne Felgenbremsen (zur Sicherheit Hersteller fragen).

 

Für "richtiges" Cyclocross in schwierigem Gelände wäre der Hinweis auf den zusätzlichen 1000 Euro Crosser zielführend.

 

Allerdings vermute ich du willst längere Touren fahren mit z.b. 10% Anteil Schotter, da kannst du ja nicht 2 Räder spazieren führen,

in diesem Fall mMn eindeutig RR mit passenden Reifen.

 

Jetzt abgessehen von der Cross Thematik : Das Rad mit Dura Ace Di2 um 3.999 scheint ziemlich günstig zu sein.

Problematisch wäre für mich nur die Heldenkurbel 53/39 mit Kassette 12-25 - aber vielleicht kann man das ändern ?

Würde kompakt mit 50/34 und 11-28 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

 

Ich bin eigentlich nur auf das Bulls Rennrad gestoßen da ich ein

- leichtes Bike, mit

- guter Schaltung suche mit dem ich quasi

- überall fahren kann.

 

Ich will kein Fahrrad kaufen und dann immer darauf achten müssen welchen Weg ich jetzt fahren kann und welchen nicht. Deshalb bin ich wahrscheinlich mit einem Cyclocross am besten bedient. Ich bin damit auf der Straße sehr gut unterwegs und brauche im Gelände keine Angst haben einen Defekt (Rahmen/Reifen) zu haben.

 

Was haltet ihr von den Specialized Crux Modellen? Preislich relativ teuer!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von den Specialized Crux Modellen? Preislich relativ teuer!?!

 

...sagt einer, der 4.000€ für ein Bulls Rad ausgeben wollte....

 

Mit einem Ciclocrosser wirst du vermutlich wirklich sehr gut bedient sein.

 

Die Specialized Crux Modelle sind ein sehr exklusiver Weg, einen Cyclocrosser zu fahren. Allerdings gibt der Markt auch ums halbe Geld schon sehr feine Alternativen her. Ridley ist da eine gute Anlaufstelle, Felt, Merida, Stevens, Trek usw... haben Cyclocrosser in unterschiedl. Preisklassen.

 

Also viel Auswahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt einer, der 4.000€ für ein Bulls Rad ausgeben wollte....

 

Mit einem Ciclocrosser wirst du vermutlich wirklich sehr gut bedient sein.

 

Die Specialized Crux Modelle sind ein sehr exklusiver Weg, einen Cyclocrosser zu fahren. Allerdings gibt der Markt auch ums halbe Geld schon sehr feine Alternativen her. Ridley ist da eine gute Anlaufstelle, Felt, Merida, Stevens, Trek usw... haben Cyclocrosser in unterschiedl. Preisklassen.

 

Also viel Auswahl :D

 

 

Ich bin der Typ der lieber einmal richtig investiert, anstatt alle 2-3 Jahre neu insvestieren zu müssen. Deshalb auch sehr leichtes Bike mit guter Schaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Crosser macht dann Sinn, wenn du nicht den letzten paar Prozent Vortrieb und Speed auf der Strasse nachjagst - aber dann darfst du eh nicht die Zielsetzung haben, dass ein Ausritt in unbefestigte Wege durchaus dabei sein kann und soll.

 

Wann willst du denn damit fahren? Lieferzeiten sind schon ein Thema, das man abklären sollte!

 

Alternativ zum Crux: Ridley X-Night (oder X-Fire), Stevens, Focus anschauen! Das Crux ist schön und sicher ein hochwertiger Rahmen. Angeblich sind aktuell hydraulische Discs auf Crossern und RR noch nicht sehr standfest - sollte man bedenken. Ich hab am Crosser mit Mini-V-Brakes auch tolle Bremsleistung gehabt, verstehe aber den Wunsch nach Discs sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Crosser macht dann Sinn, wenn du nicht den letzten paar Prozent Vortrieb und Speed auf der Strasse nachjagst - aber dann darfst du eh nicht die Zielsetzung haben, dass ein Ausritt in unbefestigte Wege durchaus dabei sein kann und soll.

 

Wann willst du denn damit fahren? Lieferzeiten sind schon ein Thema, das man abklären sollte!

 

Alternativ zum Crux: Ridley X-Night (oder X-Fire), Stevens, Focus anschauen! Das Crux ist schön und sicher ein hochwertiger Rahmen. Angeblich sind aktuell hydraulische Discs auf Crossern und RR noch nicht sehr standfest - sollte man bedenken. Ich hab am Crosser mit Mini-V-Brakes auch tolle Bremsleistung gehabt, verstehe aber den Wunsch nach Discs sehr gut.

 

Discs sind für mich ein "must have".

 

Fahren will ich damit im Zeitraum April bis Oktober. Die neuen Crux Modelle werden meinen Infos nach im Juli/August vorgestellt und sind dann ab September zu kaufen. Weiß ja jemand mehr? Aktuell kann mir fast niemand ein Crux mit der Rahmenhöhe 58 anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im letzten Jahr wollte ein Freund ein Crux Anfang September ordern und statt Mitte Oktober wären die Bikes irgendwann Anfang 2014 gekommen...

 

Ich glaube, dass man auch mit mechanischen Discs beim Crosser zurande kommt. Hydraulische haben sicher Vorteile, aber aktuell würde ich glaube ich lieber nicht drauf bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Möglichkeit das S-Works Crux für 5.800 anstatt 7.000 € zu bekommen...

 

Besser als das S-Works geht es quasi nicht oder? Was haltet ihr von dem günstigeren Crux: http://www.wecycle.de/Fahrraeder/Cyclocross/Specialized-Crux-Elite-Carbon-Disc-Tricross-Cyclocross-Fahrrad-rot-schwarz-2014.html?listtype=search&searchparam=crux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen teurer als das S-Works Crux geht es nicht :) Aber wenn Geld keine Rolle spielt ...

Dennoch, kauf dir doch einem g'scheiten Edelrenner und ein (viel) billigeres Radl für die Geländeausfahrten.

 

Nur zur Nebeninfo betreffend Bremsen, falls das interessiert: Ich zB hab am Stadt(-Randsteinüberfahr-)renner mechanische Avid BB7 Road. Die sind für die genannten Ansprüche mehr als in Ordnung, und ich würd nicht unbedingt auf hydraulisch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen teurer als das S-Works Crux geht es nicht :) Aber wenn Geld keine Rolle spielt ...

Dennoch, kauf dir doch einem g'scheiten Edelrenner und ein (viel) billigeres Radl für die Geländeausfahrten.

 

Ein Grund warum ich zum Cyclocross tendiere ist das ich mit dem Bike überall fahren kann wo ich möchte. Ich will mich nicht gegen einen Weg (z.B. im Urlaub) entscheiden müssen, weil ich da mit dem Rennrad nicht fahren kann. Ich will sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund warum ich zum Cyclocross tendiere ist das ich mit dem Bike überall fahren kann wo ich möchte. Ich will mich nicht gegen einen Weg (z.B. im Urlaub) entscheiden müssen, weil ich da mit dem Rennrad nicht fahren kann. Ich will sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" haben :)

 

Dann brauchst du einen "Randonneur"

http://www.poison-bikes.de/Randonneur-Fahrraeder/Randonneur-28-Zoll/

Da kannst dann sogar Gepäck mit nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...