Zum Inhalt springen

Welches Schloss habt ihr am MTB (oder keines?)


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mich würde mal interessieren, ob ihr für eurer MTB ein Schloss mitführt?

 

Man muss ja auch mal was wichtiges erledigen ;) oder man kehrt mal wo ein.

 

Habe im Moment das Abus 54 Granit X-Plus MINI, aber überlege auf das Abus Mini-U oder etwas ganz anderes zu wechseln.

Das Mini-U wäre etwas schmaler und einfacher zu transportieren, aber "nur" lvl 11 statt 15.

 

Führe das Schloss (1 kg) nämlich im Rucksack mit, da ich nicht wüsste, wo ich es befestigen sollte.

 

Also, wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daheim Bügelschlösser an Wand- und Bodenhaken das OnGuard Brute

Unterwegs das OnGuard Rottweiler (wenn ichs in Rucksack oder Hänger tun kann)

oder von Abus ein Faltschloss

 

Muss aber dazu sagen, dass ich meine Räder selten wo stehen hab, wo ich weniger als 5 Schritte entfernt bin. Radständer/Radgarage in der Arbeit oder sowas gibts bei mir nicht; da ist das Rad im Büro eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs kehre ich nirgends ein, wo nicht mein Bike in Sichtweite und mit ein paar Schritten erreichbar wäre. Damit aber nicht jemand einfach aufspringen und davon fahren kann, habe ich dies hier mit: http://www.bikestore.cc/bbl10-microsafe-mini-seilschloss-p-105218.html

 

Ist gerade soviel wert, dass jemand am Bike herumfummeln muss, damit er weg kann... Echte Sicherheit bietet es natürlich nicht. Vor einem Geschäft würde ich mein Bike damit nirgends anhängen und gemütlich einkaufen gehen. Da kann ich es gleich ungesichert hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs kehre ich nirgends ein, wo nicht mein Bike in Sichtweite und mit ein paar Schritten erreichbar wäre. Damit aber nicht jemand einfach aufspringen und davon fahren kann, habe ich dies hier mit: http://www.bikestore.cc/bbl10-microsafe-mini-seilschloss-p-105218.html

 

.

 

Ich hab auch dieses Schloss am Rucksack hängen. Wiegt 0-komma-nix und auf der Alm oder nach der Tour vorm Eissaloon nehmen die Pücher dann doch lieber ein gänzlich ungesichertes Rad. Das mit dem Sichtkontakt halte ich auch so, aber genau in den Sekunden wo ich mein Krügerl zische, kann ein gänzlich ungesichertes Bike weg sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ein Schloss am MTB dabei habe dann ist es immer im Rucksack, da es so ein 2kg Abus-Schloss ist.

 

So eines ca. http://www.abus.com/at/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Fahrradschloesser/Schloss-Ketten-Kombi/CityChain-1010

 

Habe bis jetzt noch nie erlebt das so ein Schloss "schnell" geknackt wurde, jedoch haben sie meiner Schwester mit diesem Schloss das Stiegengeländer aufgeschnitten um an das Bike zu kommen und meinem Bruder haben sie ein Verkehrszeichen ausgegraben und dann das Schild abgeschraubt damit sie das Bike mitnehmen können...

 

Aber für eine dezente Lösung ist das 2Kg Schloss sicher nicht so geeignet, wenn ich kein Schloss mithabe dann stelle ich das Bike immer in mein Sichtfeld bzw. beim einkehren im Sommer (Gastgraten) auch zu meinem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein drahtschloß (zahlenkombi, dünnerdraht, ca. 100 g). bei der hütte oder beim gastgarten wird das ding benutzt. schnelles wegfahren geht dann nicht.

 

grundsätzlich ist das rad immer in Reichweite, in Unterkünften im zimmer. daheim sowieso im keller oder in der wohnnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ABUS Kettenschloss (Sicherheitsstufe 12) um knapp 60€.. Ein Diebstahl daran wurde zum Glück noch nicht getestet aber laut Rezessionen zu diesem Schloss (im Vergleich zu 20€ Schlössern der selben Marke) liest man nichts von "Rad weg, Schloss weg" oder ähnliches. Das war für mich ausschlaggebend weil was bringt mir ein 20€ Schloss wenn ich es mich dann nie traue, alleine wo stehen zu haben? Sinnlos in meinen Augen deshalb gleich ein teureres.

100%-ige Sicherheit bietet dir sowieso kein Schloss der Welt und gern lass ich mein MTB deshalb auch nicht alleine stehen aber wenns schon mal wo sein muss, dann will ich mich auf ein halbwegs gutes Schloss verlassen, bei dem Diebe vielleicht etwas länger herumwerken müssen, was vielleicht auch abschreckend wirkt und Leuten auffallen könnte, wenn sie vorbeikommen.

 

Nachteil daran ist, dass es ziemlich schwer ist. Das sollte berücksichtigt werden. Deshalb nehme ich es z.B. auf Spazierfahrten entlang der Donauinsel nicht mit, wenn ich ohnehin weiß, dass ich es nicht abstellen muss. Für kürzere Stecken von A nach B ist das zusätzliche Gewicht dann aber auch nicht nennenswert.

 

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

 

LG

Bearbeitet von Chester007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss den Thread nochmal aufleben lassen ... ich hab mir zu meinem Faltschloss ein Abus Stahlseil dazugekauft, um Vorderrad + Sattel sichern zu können. Leider passt bei mir das Stahlseil unmöglich durch die Sattelhalterung, da die roten Dinger am Ende viel zu dick sind.

 

Habt ihr Tipps für Stahlseile, die auch durch meinen Selle Italia X1 Sattel durch passen?

Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...