Zum Inhalt springen

mavic r-sys aerodynamik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der ganze Aerodynamik-Wahn in den RR-Magazinen geht mir auf die Nerven. Als Hobbyfahrer ist mir das wurscht. Ein leichter LR-Satz am Berg kann was und ob ich im Flachen statt 30,1 nur 30 Km/h oder statt 40,2 nur 40 Km/h fahr, ist mir egal, das merk ich ja eh nicht. Ich erspar mir lieber ein paar 100 g am Berg und bin in der Ebenen a paar 10tel Km/h langsamer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Aerodynamik-Wahn in den RR-Magazinen geht mir auf die Nerven. Als Hobbyfahrer ist mir das wurscht. Ein leichter LR-Satz am Berg kann was und ob ich im Flachen statt 30,1 nur 30 Km/h oder statt 40,2 nur 40 Km/h fahr, ist mir egal, das merk ich ja eh nicht. Ich erspar mir lieber ein paar 100 g am Berg und bin in der Ebenen a paar 10tel Km/h langsamer.

 

Das ist genau der Punkt. Wir wissen ja nicht für welchen Zweck gif0061 die Laufräder haben möchte. Vielleicht fährt er hauptsächlich in der Ebene, hat 90 kg Körpergewicht und tritt beim Ortstafelsprint > 1.000 Watt. Dann wären die R-Sys genau falsch und mit Sicherheit nach kürzester Zeit Schrott. Wenn er am liebsten steile Berge fährt, 75 kg wiegt und die LR nicht regelmäßig mit Sprints auf die Probe stellt, dann sähe die Sache anders aus. Dann wird er vermutlich recht glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1000 Watt sind jetzt nicht so viel. Das sollten die schon aushalten. Ein Ganzjahreslaufradsatz ist das allerdings nicht. Und für so ein Ding sind 450 Euro viel, weil nach 2 Jahren Trainingsbetrieb sind die mindestens zu 50% hinüber.

 

Die Dosis macht das Gift. Es gibt ja diverse Tests zu diesem Laufrad und für leichte Marathon-Tiger ist es wirklich richtig gut. Ich glaube auch nicht, dass man die LR im langjährigen Trainingsbetrieb kaputt machen kann. Meine Sprinter-Freunde haben aber schon einige LR geschrottet. Das Stichwort lautet "Torsionssteifigkeit". Die ist nämlich trotz sehr guter Seitensteifigkeit recht schlecht und wennst bombastisch reintrittst, dann verzieht es das LR hinten gewaltig zur Seite, streift an den Bremsbelägen und irgendwann geht halt eine Speiche.

 

Der 75kg Marathonfahrer kommt da nicht in die Verlegenheit und selten... sehr selten, tritt dieser "echte" 1.000 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo, haben die r-sys wirklich teilweise runde (dicke) Speichen? Interessant wären Modelljahr 2011 oder 2012.

Wie sieht es da mit der Aerodynamik aus? Sollte ja eigentlich auf einem RR ein no-go sein oder?

 

Die Aerodynamik der R-Sys ist nur vorübergehend, aus dem genannten Grund, vergleichweise schlecht.

So bald die dicken Speichen weg fallen, und das dauert meistens nicht lange, verbessert sich die Aerodynamik schlagartig und dann kann kein Zipp x0x mehr mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aerodynamik der R-Sys ist nur vorübergehend, aus dem genannten Grund, vergleichweise schlecht.

So bald die dicken Speichen weg fallen, und das dauert meistens nicht lange, verbessert sich die Aerodynamik schlagartig und dann kann kein Zipp x0x mehr mithalten.

 

? r-sys gibts ja nur mit dicken speichen, oder? zumindest meine habens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? r-sys gibts ja nur mit dicken speichen, oder? zumindest meine habens!

 

Es ist schon ein paar Jahre her, aber das war schon die 2. Generation danach, dass die 1. wegen massiven Probleme zurückgerufen wurde.

 

http://velonews.competitor.com/2009/06/bikes-and-tech/a-shattering-experience-a-post-recall-r-sys-wheel-failure_93054

 

Ob es mittlerweile eine 3., 4. ... Generation gibt und ggf. was dabei verändert wurde, das weiß ich nicht.

Mir haben diese LR vom Anfang an wie eine Schnappsidee und ein Sieg des Marketing über Funktion und Vernunft ausgeschaut.

Aber das ist bloß meine bescheidene Meinung.

Ich baue lieber meine RR-LR selbst und die machen sehr, sehr selten Probleme.

 

Am Fully habe ich -zugegeben- "normale" Mavic LR (Cross Trail?)

Mal sehen was sie aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben diese LR vom Anfang an wie eine Schnappsidee und ein Sieg des Marketing über Funktion und Vernunft ausgeschaut.

Aber das ist bloß meine bescheidene Meinung.

Ich baue lieber meine RR-LR selbst und die machen sehr, sehr selten Probleme.

Mag sein.

Aber die Idee mit Carbonspeichen hatten zuvor noch nicht all zu viele Hersteller (zB Lightweight).

Und das du dir einen RR-LR mit Carbonspeichen selber machst, bezweifle ich mal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein.

Aber die Idee mit Carbonspeichen hatten zuvor noch nicht all zu viele Hersteller (zB Lightweight).

Und das du dir einen RR-LR mit Carbonspeichen selber machst, bezweifle ich mal ;).

 

Die Speichen von Carbonsports aka Lightweight sind/waren Anders.

Sie arbeiten nur auf Zug und Querbelastungen machen ihnen wenig(er) aus.

Das gesagt, gefallen mit die LW LR auch nicht und nicht nur wegen des Preis sondern auch wegen der Schwierigkeit, Schaden zu reparieren.

 

Was mich angeht, das stimmt.

Ich verbaue keine Plastikspeichen.

Und auch keine Plastikfelgen, obwohl das habe ich mir hin und wieder aus Neugier überlegt.

Der Grund: Für mich überwiegen dabei ohne Vergleich die Nachteile und ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund darin.

 

Wenn jmd. es braucht und/oder will soll unbedingt es tun und er wird hoffentlich dabei glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mittlerweile eine 3., 4. ... Generation gibt und ggf. was dabei verändert wurde, das weiß ich nicht.

.

 

Es hat sich esentliches geändert, die Kinderkrankheiten sind ausgeräumt und Shitstorms über brechende Speichen, explodierende Naben oder zerbröselnde Felgen gibt es in den letzten Jahren nicht mehr.

 

Wunderbar wenn sich jemand seine Laufräder selber baut, was will man mehr als Self-Custom-Made, wer das nicht kann oder mag ist mit Systemlaufrädern durchaus gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...